heis-reist
vakantio.de/heis-reist

Tag 11 - The Foodie and the Beach

Veröffentlicht: 03.02.2023

Nach einem Frühstück bestehend aus selbst gebrühtem vietnamesischem Kaffee und zwei Custas (kleine Biskuitküchlein mit Custardfülle - der Hammer!) wurde ich um 8:30 Uhr von meinem Hotel abgeholt. Der erste Halt war der Markt von Hoi An. Unser Guide Trang erklärte uns, was die einzelnen Händler anboten und was akzeptable Preise waren. Wir kauften am Markt Ananas, Salat, Kräuter, Reisnudeln und Fleisch.

Einkaufen am Markt von Hoi An

Im Anschluss wurden wir nach Bay Mau gebracht, wo wir in den berühmten runden Bambusbooten durch die Kokospalmenwälder gerudert wurden. Die Boote lassen sich wie Teetassenkarusselle im Kreis drehen. Man kann sich gegen einen Aufpreis von einem der Ruderer zu lauter Musik in so einem Bambusboot durchschleudern lassen, wenn man möchte. Die Stimmung auf dem Fluss und in den kleinen Booten war sehr gut und ich habe die lustige Fahrt in der Sonne sehr genossen.

Cheese mit Hut
Basket Boats
Fischer wirft sein Netz aus

Nach unserer Bootsfahrt ging der Hauptteil unseres Ausflugs los: der Kochkurs. Unser Guide Trang zeigt uns zu allererst, wie man früher Reis geschält und Reismilch hergestellt hatte. Danach führte sie uns vor, wie man Reispapier herstellt, und wir durften es selbst auch einmal versuchen.

Das Reiskorn wird aus der Schale gelöst
Durch schütteln und sieben wird Reismehl, Reiskorn und Spreu getrennt
Mühle zur Herstellung von Reismilch
Reisbrei wird auf einem Tuch über dem Wasserdampf gegossen
Der Reisbrei wird verstrichen
Nach kurzem Dämpfen kann das Reispapier vom Tuch genommen werdendem

Danach durften wir unter Anleitung von Trang vier traditionelle vietnamesische Gerichte kochen: zwei Arten Sommerrollen mit Erdnuss-Hoisin-Sauce, vietnamesische Fladen (banh xeo) mit Fischsauce, einen Reisnudel-Rindfleischsalat und eine klassische Pho nach Hanoier Art. Die Gerichte waren unglaublich lecker. Ich freue mich schon darauf diese zuhause nachzukochen. Testesser können sich gerne bei mir melden. Alles in allem war dieser Ausflug ein tolles Erlebnis und für mich, den „Foodie“, eines der Highlights meiner Reise.

Meine Küchen-Arbeitsstation
Die Kochschüler bei der Arbeit
Zweierlei Sommerrollen mit Erdnuss-Hoisin-Sauce
Banh xeo mit Fischsauce
Trang demonstriert den nächsten Gang
Reisnudelsalat mit Rindfleisch
Pho-Station
Pho Bo nach Hanoier Art

Zurück beim Hotel machte ich mir einen Kaffee um die Verdauung anzuregen - ich war unglaublich voll nach dem Kochkurs - und buchte Flüge und ein Hotel für die zweite Hälfte meines Aufenthalts in Vietnam. Danach lieh ich mir ein Fahrrad vom Hotel und fuhr zwischen Reisfeldern zum Strand von An Bang, um ein bisschen die Seele baumeln zu lassen.