heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇵🇹 Porto Covo I

Veröffentlicht: 14.09.2019

13. Etappe Lissabon —> Porto Covo 177 KM (Gesamt 3420 KM)

Unser neuer Campingplatz ist 500 Meter vom Meer entfernt und hat einen Mix aus alten und neuen Stellplätzen sowie Ferienhäusern. Wir buchen erstmal 3 Nächte und ergattern einen sehr schönen Stellplatz - den Rest des Tages gewöhnen wir uns erstmal an die neuen klimatischen Bedingungen 😅.

Der Kern des Ortes ist eine gemütliche Fußgängerzone mit Restaurants, Cafés und Geschäften die in einer schlichten eingeschossigen Bauweise erstellt wurden. Abends besuchen wir das Restaurant Marquês am zentralen Platz, dass auf Fisch spezialisiert ist (wie fast jedes Restaurant in 🇵🇹 😉). Unser Freund & Gourmet-Koch Herbert hat uns empfohlen unbedingt einmal die Delikatesse Entenmuscheln zu probieren. Das haben wir bei der Gelegenheit gemacht - vielleicht gibt es ja unterschiedliche Zubereitungsarten ... 🤔, wir haben dieses Gericht jetzt auf jeden Fall von unserer Todo-Liste abgehakt 😊😉 (siehe Fotos).

In den nächsten Tagen erkunden wir den Strand bzw. die einzelnen Buchten. Es gibt hier keinen durchgehenden Strand sondern einzelne abgeschlossene Buchten, die das Meer über Jahrmillionen in die Steilküste gefressen hat. Die Strände in den Buchten sind über in den Fels gehauene Treppen zu erreichen - für Menschen mit Höhenangst ist das definitiv nichts 😳. Die einzelnen Buchten sind spektakulär schön und weil uns wirklich alles gefällt, buchen wir direkt noch weitere 4 Nächte.

In den nächsten Tagen erkunden wir die Küste rechts und links unseres Ortes mit den 🚲 und dem 🚘 und stellen fest, dass die Info von einem 🇵🇹-Insider stimmt: Zu den schönsten und einsamsten Buchten in 🇵🇹 führen keinen Straßen sondern nur staubige Sandpisten, dafür ist man dort aber fast allein!

Unsere Fortbewegungsmittel sehen dann auch entsprechend aus 🙈 - waschen lohnt sich erstmal nicht 😊.

Uns gefällt es in Porto Covo so gut, dass wir nochmal 4 Nächte dazu buchen. Danach wollen wir weiter nach Süd- 🇪🇸, haben aber in den Nachrichten von den schweren Überschwemmungen gehört und warten nun erstmal ab - was uns nicht schwer fällt, denn hier sind wir trocken und sicher 😊.