anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

10/09/2019 bis 14/09/2019 - Hawaii „Big Island“ / Hawaii / USA

Veröffentlicht: 14.09.2019

Die Insel Hawaii trägt auch den Namen Big Island. Sie ist die größte Insel der Inselgruppe und auch die größte Insel der Vereinigten Staaten ist. Landschaftlich ist sie sehr vielseitig, Vulkane, helle und dunkle Sandstrände, Tropenwälder, Weiden, Wasserfälle und Lavafelder.

10/09/2019

Am Vormittag sind wir an der Westküste im Ort Kailua-Kona gelandet. Wir haben uns einen Wagen gemietet, denn wir hatten 4 Tage Zeit um die Insel zu entdecken und wollten sie einmal umrunden. Unser erstes Ziel war der Pu'uhonua O Hōnaunau National Historical Park. Nein. Vorher haben wir noch ein paar alltägliche Dinge erledigt. Wir waren im Waschsalon und zum Mittag gab es in einem kleinen Restaurant frisches, sehr gutes Sushi. Im Anschluss sind wir eine halbe Stunde Richtung Süden zum National Historical Park gefahren. Eine Tempelanlage mit verschiedenen Statuen und Holzfiguren. Unter dem Pu'uhonua versteht man einen Zufluchtsort für hawaiianische Gesetzesbrecher. Wenn sie sich hierher retten konnten, ohne vorher ergriffen zu werden, entgingen sie der Todesstrafe. Ganz idyllisch am Meer gelegen, konnten wir ein bisschen was von der Geschichte Hawaii's sehen. Am Abend hatten wir uns Tickets für das „Voyagers of the Pacific Luau“ gebucht. Die Bezeichnung Luau steht für Fest in Hawaii. Es ist eine Kombination aus Hula-Vorführungen und traditionellem Essen. Eine gute Liveband spielte und wir konnten verschiedene traditionelle Tänze sehen. Im Erdofen wurde ein Schwein in Bananenblättern gegart und es gab eine große Auswahl an typischen hawaiianischen Gerichten. Wir sahen einen schönen Sonnenuntergang und es goss aus allen Eimern. Es war eben alles geboten und wir verbrachten hier einen schönen Abend.

11/09/2019

Heute war erst einmal ausschlafen angesagt, denn gestern hatten wir einen langen Tag. Wir verbrachten die Nacht in einem Zimmer in einem Privathaus im Ort Ocean View. Gestern Nacht war es zu dunkel, aber an diesem Morgen wachten wir bei traumhaftem Sonnenschein und tatsächlich Blick aufs Meer auf. Wir fuhren heute weiter Richtung Süden. Wir erreichten über die South Point Road den South Point. Wir standen am südlichsten Punkt der USA. Wir spazierten etwas an der Küste entlang und machten uns dann auf zu einem der schwarzen Strände von Hawaii, dem Punalu'u Black Sand Beach. An diesem feinsandigen, ganz schwarzem Strand badeten und schnorchelten einige Leute, für uns aber kein Ort an dem wir heute viel Zeit verbringen wollten. Unser nächstes Ziel war der Volcanoes National Park. Leider verschlechterte sich das Regenwetter auf dem Weg zunehmend, sodass wir uns nur die Infos zum National Park für eine Tour am nächsten Tag besorgt haben. Weiter ging es für einen kurzen Abstecher zu den Kaumana Caves. Diese Höhlen gehören zu einem Tunnel der 1881 durch den Lavafluss des Vulkans Mauna Loa entstanden ist.

12/09/2019

Der heutige Tag stand nun ganz im Zeichen der Vulkane Hawaiis. Wir fuhren gleich morgens, bei schönstem Sonnenschein zum Volcanoes National Park. Der Park ist ein circa 1.348 Quadratkilometer großes Biosphärenreservat, welches 1987 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde. Wir sind die 31 Kilometer lange Chain of Craters Road entlanggefahren. Sie führt bis zum Meer hinunter. Auf dem Weg dahin haben wir verschiedene Krater entdeckt, über unendliche Lavafelder geblickt und alte Straßen gesehen, die durch Lavaströme verschüttet wurden. Am Meer angekommen, haben wir einen tollen Blick über die 18 Meter hohe Steilklippe genossen und einen der schönsten Meeresbögen von Hawaii gesehen. Wir fuhren die gleiche Straße zurück und haben noch eine Stopp für eine Wanderung durch die Lavalandschaft eingelegt und dampfende Öffnungen besucht. Der Vulkan Kīlauea ist immer noch aktiv, bis Mitte letzten Jahres konnte man noch heiße Lavaflüsse auf der Insel entdecken. Leider sind wir dafür ein Jahr zu spät, aber trotzdem waren wir sehr von dieser weiten, durch Vulkane geformten, Landschaft beeindruckt.

13/09/2019

Unseren Tag haben wir bei dem Akaka Falls State Park begonnen. In dieser Anlage konnten wir auf einem Rundweg eine bunte Tier- und Pflanzenwelt beobachten und haben einen tollen Ausblick auf den 134 Meter hohen Wasserfall genossen. Auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft haben wir kleine Ortschaften durchquert und sind an schönen Küstenabschnitten vorbeigefahren. Für eine Nacht hatten wir uns ein Zimmer auf der Enibus Farm in Honoka'a gebucht. hier wird allerlei Obst und Gemüse angebaut, aber auch das Haus selbst hat eine alte Geschichte. Früher ist es einmal ein Tanzsaal gewesen.

14/09/2019

Der letzte Tag auf Hawaii war angebrochen und ein Besuch des Waipi'o Valley stand noch auf unserer to do Liste. Das Tal war einst Heimat von tausenden hawaiianischen Ureinwohnern, davon sind heute nur noch 100 übriggeblieben. Man kann lange und anstrengende Wanderungen in das Tal unternehmen oder, wie wir es vorgezogen haben, einen traumhaften Blick von einem Aussichtspunkt, 600 Meter höher, in das Tal genießen. Am späten Nachmittag haben wir die einstündige Rückfahrt zum Flughafen Kailua-Kona angetreten, um gegen 23 Uhr zu unserem nächsten Ziel zu fliegen.