heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇫🇷 Biarritz

Veröffentlicht: 25.08.2019

8. Etappe Île d´Oléron —> Biarritz 380 KM (Gesamt 1866KM)

Als nächstes hatten wir die Ziele Biarritz oder Lascaux in der engeren Wahl.

Die Höhlen von Lascaux liegen in der Region Dordogne und sind UNESCO-Weltkulturerbe. Sie enthalten bedeutende Höhlenmalereien und werden auch als Sixtinische Kapelle der Frühzeit bezeichnet. Die Tickets muss man Online buchen und die nächsten Termine sind erst 5 Tage später möglich, somit waren die Höhlen raus und wir vertagen den Besuch auf ein anderes Mal.

Morgens stehen wir um 5:30 Uhr auf und verlassen bei Sonnenaufgang Il d‘Oleron. Schnell noch zwei Croissant’s und ein Baguette in der Boulangerie auf dem Weg gekauft und dann ging es los.

Am Abend vorher haben wir noch erfahren, dass der G7-Gipfel in 3 Tagen in Biarritz startet. Es beruhigt uns etwas, dass unser Campingplatz ca. 12 KM von Biarritz entfernt liegt.

Wir kommen Mittags an und machen uns mit den 🚲 direkt auf dem Weg nach Biarritz. Die Topographie ist zu unserer Überraschung schon recht bergig - ohne E-Antrieb wäre das schon sportlich. Wir überholen an einer langen Steigung ein Pärchen das sich gerade den Berg hoch quält. Oben machen wir eine kurze Rast und die Beiden sprechen uns auf unsere E-Bikes an. Sie planen gerade einen Kauf und hätten gerne eine Empfehlung. Es stellt sich heraus, dass die beiden ebenfalls aus dem Münsterland kommen und wir führen spontan ein fast freundschaftliches längeres Gespräch. Er sagt uns noch, dass er Rentenberater ist  (wie passend 😊) - wir werden nach unserer Reise mal einen Termin mit ihm vereinbaren...

Biarritz begeistert uns direkt - das ist mal ein richtig schickes französisches Seebad. Das Highlight ist der städtische Strand an dem Wellenreiter in der Brandung unterwegs sind. Wir können uns nicht satt sehen. Wir sehen aber auch schon jede Menge Polizei und G7-Vorbereitungen.

Mit unseren 🚲 finden wir im alten Hafen von Biarritz das urige bodenständige Lokal CASA JUAN PEDRO. Hier sitzen wir urgemütlich mit Blick auf das felsige Natur-Hafenbecken und genießen den Abend und das Essen.

Unser Campingplatz ist eine richtige Sahneschnitte. Er liegt auf einer Steilküste direkt am Meer mit einem traumhaften Blick auf Biarritz und die Ausläufer der Pyrenäen. Wir haben einen direkten Strandzugang der durch einen urwüchsigen Bambuswald führt. Die Bucht ist durch ein vorgelagertes Riff geschützt und so kommt auch mal die mitgebrachte Schnorchelausrüstung zum Einsatz.

Am nächsten Abend haben wir ein Termin im Restaurant Madrid im kleinen Nachbarort Guéthary, den wir auf dem Rückweg von Biarritz entdeckt haben. An dem Abend findet eine baskische Fiesta statt und die Menschen strömen direkt am Restaurant vorbei. Wir haben ein Tisch in der Pole-Position und schauen den ganzen Abend dem Treiben zu.

Am nächsten Tag stellen wir fest, dass die Welt viel zu schön ist, als nur an einem Ort zu sein!

Wir fahren Straßen, die wir noch nie zuvor gefahren sind - gehen Wege, die wir noch nie gegangen sind - sehen Landschaften und Orte, die wir bisher noch nicht gesehen haben und treffen Menschen, denen wir zum ersten Mal begegnen.

Das ist genau so, wie wir es uns gewünscht und vorgestellt haben 😊👍