heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

04.11. Kirkenes - der Wendepunkt an der russischen Grenze

Veröffentlicht: 04.11.2019

Wir erwachen bei relativ ruhiger See und ankern kurz vor 9 Uhr planmäßig in Kirkenes.

Wir haben den möglichen Busausflug zur russischen Grenze nicht gebucht und bummeln stattdessen durch das kleine Örtchen. Der Wind sorgt für Eiseskälte und peitscht uns immer wieder Schnee ins Gesicht.

Kirkenes liegt im Nordwesten Norwegens unweit der russischen Grenze. Der Ort an der sogenannten Eismeerfront war im 2. Weltkrieg stark umkämpft. Heute erinnert noch ein Museum in einem Luftschutzraum (‚Andersgrotta‘) an diese Zeit.

Der Ort mit seinen bunten Holzhäuschen liegt im Winterschlaf. Es gibt ein paar Läden, aber wenig Besucher. Wir bestaunen die Fortbewegungsmöglichkeit der Einwohner auf den Stehschlitten.

Bei schönem, aber eisigem Wetter sind wir zurück an Bord. Kirkenes ist der Wendepunkt der Hurtigroute und es geht zurück Richtung Tromsø.

Am Nachmittag erreicht uns an Bord die nächste Sturmwarnung für Abends und Nachts.

Zum Abendessen stehen wir diesmal aber im Hafen von Båtsfjord und können so das köstliche Menü genießen. Es gibt täglich Themen-Essen mit Produkten aus der jeweiligen Region, heute norwegisch -russisch mit zartem Rentierbraten aus der Finnmark.