heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

02.11. - Tromsø - das Tor zum Nordmeer

Veröffentlicht: 03.11.2019

Der Wind bläst noch kalt, aber es ist aufgeklart und sogar etwas blauer Himmel zu sehen. Gute Voraussetzungen unseren Erkundungsspaziergang durch Tromsø zu starten. Wir laufen zunächst nach Norden am Wasser entlang. Vor uns sehen wir die Brücke nach Tromsdalen und am anderen Ufer die Arctic Kathedral. Die Boote im Hafen sind tief verschneit.

Vor dem Polarmuseum begrüßt uns Amundsen, der von hier nach Spitzbergen aufbrach. Wenig später stehen wir vor dem schmalsten Haus Tromsø‘s, von dort ist es nur ein kurzer Weg zur Fußgängerzone. Die Fußwege sind beheizt und die Rutscherei hat ein Ende. Wir bummeln durch einige Läden auf dem Weg zur weltweit nördlichsten Brauerei, der Mack Brewery, am anderen Ende der City. Der wieder stärker gewordene eiskalte Wind veranlasst uns, in dem zugehörigen ältesten Pub Ølhallen Brewpub in schöner Atmosphäre das dort gebraute Bier zu kosten (natürlich nicht kostenlos).

Hotel Clarion the Ed

Auf dem Rückweg zum Hotel beginnt es wieder zu schneien. Wir wärmen uns noch kurz auf, bevor wir auf dem Schiff Finnmarken für die nächsten 3 Tage einchecken. Das längste Schiff der Hurtigrute ist groß, hat einige Restaurant- und Barbereiche und eine sehr schönes Observation Deck. Auch ein beheizter Außenpool und zwei Yakuzzi gehören zur Austtattung.

MS Finnmarken

Draußen stürmt und schneit es, also sinkt die Chance auf Nordlichter heute Nacht gegen Null. Wir genießen zunächst im Restaurant den köstlichen Saibling vom Sigerfjord. und machen es uns dann auf Deck bequem. Beim Kartenspiel lenken wir uns vom leichten, aber ständigen Schaukeln ab.