heideunterwegs
vakantio.de/heideunterwegs

Thailand 2024 Tag 3+4

Veröffentlicht: 05.02.2024

Da hat der Jetlag doch etwas um sich gegriffen und wir haben erstmal zwölf Stunden geschlafen. Aber es ist Urlaub und wir haben keinen Stress.

Was war also unser Plan nachdem wir die großen Sehenswürdigkeiten schon angesehen hatten? Eine kleine Khlongtour, selbstgeführt. Khlongs sind die Nebenflüsse des Chao Praya, die kleinen Kanäle, die die ganze Stadt durchziehen.

Nach einem kleinen Frühstück (Croffle und Kaffee mit Kokosnuss) in einer Nebengasse sind wir auf dem Weg zur Metro Station auf dem wohl gammeligsten Markt in Chinatown gelandet. Schnell vorbei und weiter. Mit der Metro ging es dann zu einem Einstiegspunkt, wo wir dann erstmal schauten und guckten und schauten. Kein Boot kein gar nichts, aber ein nettes Pärchen aus Kiel. Nach einigem hin und her und rumfragen, stellte sich raus das die Tour ein Pilotprojekt war und es eingestellt wurde. Nuja, ist halt so.

Kurze Planänderung und wir sind mit einem Grab-Taxi zu einem “Floating market” (Khlong Bang Luang floating market). Viel Floating war es nicht, aber am Wasser und ein kleines aber feines Viertel mit Kunst und Kultur. Und es gab was gutes zu Essen, wir haben Leute beobachtet und den vorbeifahrenden Booten gewunken.

Nach einem kurzen Spaziergang zur Mittagszeit (nicht unbedingt zu empfehlen) sind wir zum Wat Paknam Phasi Charoen. Und weil die Welt ein Dorf ist, haben wir das Kieler Pärchen wieder getroffen. Der Wat selbst ist von der Anlage her sehr schön und durch den riesigen goldfarbenen Buddha nicht zu Übersehen. Direkt nebenan befindet sich der Khun Chan Tempel. Der war eher so semi und man kann ihn meiner Meinung nach bern auslassen.

Nach einer abenteuerlichen Busfahrt (bucht man gratis mit, wenn man mit Egg in den Urlaub fährt ☺) zurück nach Chinatown gab zum Einen eine neue Starbuckstasse (ich brauche langsam ein größeres Regal) und als kleine Zwischenmahlzeit ein Roti mit Mais und Käse und gezuckerter Kondensmilch. Klingt komisch - war aber lecker.

Zum Abend hin hatten wir dann die Auswahl zwischen einem Train Market (wo gar kein Zug fährt) oder dem Asiatique Market. Aufgrund der Entfernung wurde es der Asiatique Markt. Hier findet man auch die Travestie Cabaret Show im Calypso, welche wir 2019 schon besucht hatten und sehr zu empfehlen ist.

Gut zu wissen ist, dass sich Bangkok zwar verändert aber eine gewissen Struktur doch erhalten bleibt. So war das Auffinden des Piers nach dem Ausstieg aus dem Bus kein Problem, auch wenn man noch 5 Minuten laufen muss. Man (Frau) kennt sich ja aus.

Das Asiatique selbst ist eine gute Sache und ich würde es als gehobenen Nachtmarkt bezeichnen. Für uns gab es einen scharfen Hotpot mit viel Innereien. Der Rückweg wie üblich recht abenteuerlich und wir haben auch nur 30 Minuten auf einen Bus gewartet. Falls ihr wissen wollt wie Busfahren in Bangkok ist, sucht auf YouTube die Szene wo Harry Potter Bus fährt. Das passt so ziemlich sehr gut.

Zum Abschluss ging es noch eine kleine Runde Yaowarat Road entlang. Und es gab Sticky Rice with Mango. Leider sehr lecker.

Und dann sind wir schon am letzten Tag in Bangkok. Nach ein wenig Überlegung haben wir uns gegen den berühmten Maeklong Train Market (wo der Bummelzug mittendurch fährt) entschieden und sind stattdessen zu einem der größten Einkaufszentrum der Welt - centralwOrld. Gelinde gesagt, das Ding ist riesig, aber die besseren Toiletten findet man im Terminal 21 (anderes Einkaufszentrum). Derzeit ist die Japan Expo in Bangkok und es ist noch mehr schrill und bunt und laut. Und überall laufen verkleidete Menschen im Anime Style rum. Faszinierend.

Nach einer kleinen Zwischenmahlzeit in der Etage nur für Essen sind wir ein wenig durch das Gebäude gestromert und Egg hat endlich den Laden Muji kennengelernt. Ähnliches Prinzip wie Ikea, nur auch mit Klamotten und weniger Möbeln. Eher Klein-Interieur. Aber gefunden haben wir auch dort Einiges.

Auch an diesem Tag war die Busfahrt spannend und die Busnummern sind zuweilen verwirrend. Zumindest muss man keine Strafe zahlen, wenn man in den falschen Bus steigt. Am besten vor dem einsteigen fragen ob sie zum Zielort fragen. Busfahrten kosten zwischen 8 und 20 Baht.

Am Abend ging es dann nochmal zum Essen und es gab Dimsum, Bao Buns und Drunken Chicken. Und als vegane Alternative Spinat in Reisteigmantel. Alles nicht so scharf, aber dennoch sehr lecker.

Alles in allem kann ich für mich sagen: Chinatown ist ranzig, voll, laut, mitunter dreckig (auch wenn jeden Tag der Müll abgeholt wird) und es kann schon unangenehm riechen aber dennoch einen Besuch wert. Man muss sich bewusst sein, dass hier am Freitag und Samstag Abend die Straßen sehr voll sind. Und man wird von allen Seiten angesprochen. Wer mich kennt weiß, dass ich sowas so unfassbar liebe - nicht. Aber hier macht es mir weniger aus. Einfach eintauchen und genießen.

Als Hotel hatten wir das Royal Bangkok @ Chinatown. Für mich vollkommen in Ordnung. Sauber, mit Pool und kleiner Rooftop Bar. (3 Nächte 176€ über Booking)

Und nun sind wir auf dem Weg ans Meer nach Khanom im Süden Thailands.

Kleine Randnotiz zur Fortbewegung in Bangkok:

Man kann sicherlich Tuktuk fahren, haben wir aber nicht gemacht, von daher kann ich zu Preisen und Verhandlungen nichts sagen. Man muss immer hart verhandeln, es ist viel teurer als ein klimatisiertes Taxi - kann aber sicherlich auch lustig sein so Bangkok zu erkunden.

Ebenso kann ich zu den Motorrad Taxis nichts sagen, das sieht immer schon sehr sportlich aus. Brauch ich aber auch nicht in dem Gewusel in Bangkok.

Bus ist definitiv eine sehr kostengünstige Alternative, man sollte aber Zeit mitbringen.

Metro, sky Bahn sind ebenfalls kostengünstig und tatsächlich pünktlich.

Als weiteres ist Grab-Taxi noch zu erwähnen. Über die App sieht man auch gleich den Preis.

Beim Taxi am besten immer mit Taxameter fahren, über den Highway ist vollkommen in Ordnung und hier am einfachsten schon 100 Baht Maut bereit halten. Dann wissen die Fahrer schon, das man nicht zum ersten Mal fährt und versucht einen vermutlich weniger übers Ohr zu hauen. Wir haben für das Taxi vom Hotel zum Flughafen Don Muaeng 350 Baht inkl Tringeld gezahlt, die Maut waren 80 Baht zusätzlich.

Und dann noch Danke an Egg fürs gegenlesen. Alles was ihr jetzt noch an Fehlern dürft ihr behalten.