hawaii
vakantio.de/hawaii

Kona Lifestyle

Veröffentlicht: 30.09.2019

Heute erwachen wir das erste Mal in unserem neuen Urlaubsdomizil und dürfen unser erstes Frühstück auf Big Island mit Ausblick über ganz Kona genießen. Irgendwie hat das ganze schon etwas von einer Legoland-Landschaft - es fehlt an nichts, sowohl Flughafen, also auch Stadt und Hafen sind vorhanden. Auf unserer Terrasse ist es ein bisschen frischer als wir es von den Maui-Temperaturen gewohnt sind, da muss durchaus mal eine Jacke herhalten.

Doch wir verweilen nicht allzu lange beim Frühstück, sondern brechen zeitig zu unserer Lieblingsschnorchelbucht - Honaunau Bay - auf. Die Autofahrt ist zwar etwas länger, doch nach 45 Minuten kommen wir dort an und es geht ab ins Wasser. Es sind bereits einige Schnorcheln im Wasser, schließlich ist es auf Hawai'i Sonntag und auch die Einheimischen genießen ihr Paradies! Und einmal die Schnorchelmaske unter Wasser gehalten, fühlen wir uns direkt wieder wie zu Hause - es ist noch alles ganz genau so, wie im Vorjahr - als wären wir nie weg gewesen. Im Gegensatz zu Maui müssen wir nicht erst einige Hundert Meter zum Riff schwimmen, sondern haben letzteres direkt nach dem Einstieg ins Wasser unter uns. Dieser Anblick ist einfach immer wieder einmalig...

Im Anschluss an das Schnorcheln fahren wir an einem der "Ausweichschwimmbäder" vorbei, wo ich meine Bahnen ziehen darf. Im Gegensatz zum bekannten Schwimmbad in Kona, wo man zu jeder Tageszeit in der prallen Sonne schwimmt, regnet es hier im Pool der Konawaene High School. Also eigentlich sehr angenehm zum Schwimmen und ich erspähe tatsächlich einige Triathleten neben mir auf den Bahnen. Bis jetzt aber noch keine großen Berühmtheiten - aber es sind ja noch zwei Wochen Zeit bis zum Ironman.

Anschließend geht es kurz nach Hause, ein paar Kleinigkeiten für ein Picknick in Kona packen und dann ab zum berühmten Pier der Stadt, wo wir uns erstmal mit leckerer Ananas und Co stärken. Wir genießen den Trubel um uns herum, linkerhand beherrschen graue Regenwolken das Treiben und rechst von uns scheint die Sonne prall herab - ab und zu erwischt uns der ein oder andere Regentropfen. Vor uns im Ozean betrachten wir einen Triathleten beim Schwimmen und auch zahlreiche einheimische Badegäste beim "Planschen". Das Highlight hierbei ist ein Hund auf dem Boogie-Board, wir können die Augen kaum von ihm und seinem Herrchen abwenden.

Anschließend folgt ein Bummel durch das kleine Örtchen, bevor wir den Sonnenuntergang vom gestrigen Standort - Kahului Beach - betrachten. Dieser ist traumhaft und wir genießen den Augenblick - das muss man einfach selber gesehen haben und kann von keinem Foto auch nur annähernd nachvollzogen werden. So bleibt unsere Kamera heute im Auto und wir speichern alles in unseren Köpfen ab.

Anschließend geht es endgültig nach Hause nach diesem erlebnis-reichen Tag. Hier muss ich mich noch mit ein paar nervigen Uni-Angelegenheiten herumschlagen - dass man damit auch noch in den Semesterferien belästigt wird - was wäre bloß, wenn wir hier kein Internet hätten... Aber ganz nach dem hawaiianischen Motto "Hang Loose" habe ich das noch alles bewältigen können und jetzt genießen wir das Quaken der Kona-Coquis (Frösche typisch aus der hiesigen Region). Diese quaken uns wohl ihren gute Nacht Gesang - höchste Zeit, na wenn das nicht die perfekte Voraussetzung für unseren Schönheitsschlaf ist.