Grande Randonnée
vakantio.de/grande-randonnee

Via Valezan und Landry zum Vanoise Nationalpark

Veröffentlicht: 06.09.2020

Tag 5

Heute Morgen machten Simi und Jana Feuer und Porridge mit ca. 10 Rosinen und ohne Zucker. Satt wurden wir trotzdem.

Kurz nachdem die Sonne endlich auch unser Plätzchen erreichte, brachen wir auf, etwas später als geplant.

Es folgte eine wunderschöne Wanderung durch blühende Trockenwiesen und märchenhafte Wäldchen.

Das Klima schien schon viel südlicher zu sein. Eidechsen genossen die heisse Sonne und duzende Heugümper flogen bei jedem Schritt durch die Luft.

Kurz vor Valezan öffnete sich das Tal und wir sahen wieder auf ein wunderschönes, weites Panorama. Am Mittag trafen wir im Dörfchen ein und wurden einmal mehr von der Natur verwöhnt. Wir konnten uns von Birnen, Apfel, Mirabellen und vor allem Pflaumenbäumen bedienen.

Zum Zmittag sassen wir seit einer gefühlten Ewigkeit wiedereinmal an einem Tisch. Es gab ein zusammengewürfeltes Menu aus den Dingen, welche wir noch dabei hatten.

Nachdem wir unsere Köpfe einige Male am kalten Brunnen gekühlt hatten, ging die Reise weiter.

Mit jedem Schritt wurde es heisser und die letzte Stunde im Tal in Richtung Landry war ziemlich harzig. Doch wir schafften es und fanden am Ende des Dorfes auch den kleinen Laden, in welchem wir unsere Vorräte auffrischen wollten. Wir waren noch eine halbe Stunde zu früh und so dösten wir noch etwas auf einem verlassenen Camping, wo wir auch gleich unsere elektronischen Geräte aufladen konnten.

Der Laden schliesslich war ziemlich karg ausgestattet und wir mussten unsere Menüpläne über den Haufen werfen. Immerhin hatte es noch Käse und zwei kleine Brote.

Nach einer Glacé machten wir uns wieder auf den Weg. Der anstehende Aufstieg motivierte uns nicht wahnsinnig, weshalb wir kurzerhand die Daumen ausstreckten. Promt hielt das erste Auto und nahm und mit bis ca Peisey-Nancroix.

Nach dem Hitchhike war die Stimmung wieder oben und wir entschlossen uns trotz fortgeschrittener Stunde noch etwas Weg hinter uns zu legen.

Schliesslich fanden wir ein sehr, sehr schönes Plätzchen am Fluss oberhalb des Chalet-Refuge de Rosuel.