Grande Randonnée
vakantio.de/grande-randonnee

Vom Val Montjoie über Le signal, den Col du bonhomme, den Col de la croix du bonhomme und den Col de la sauce nach Cormet de roselend

Veröffentlicht: 04.09.2020

Tag 2

Heute haben wir beinahe ausgeschlafen. Zum Frühstück gabs Porridge mit Rosinen und den gesammelten Mirabellen. Nach dem Zelte trocknen und Rucksäcke packen liefen wir zügig nach Les Contamines Montjoie, um noch vor der Mittagspause einzukaufen. Es wurde viel und feines eingekauft, sodass die Rucksäcke wieder schwer waren. Nach gönnigem Zmittag und kurzem Besuch der toilettes public gings weiter in Richtung Gondelbahn nach Le Signal. Bei der Bergstation gabs für den immerhungrigen Simon eine Portion Pommes zum Z'Vieri. Die Wanderung ging weiter in Richtung Col du bonhomme. Auf dem Weg tröpfelte es, wir sahen viele schöne Kühe und eine grosse Schafherde, der Mt Blanc blieb hinter Wolken versteckt. Auf ca. 2250müM schlugen wir unser Nachtlager auf. Es war entsprechend kalt, trotzdem wuschen wir uns im eiskalten Bergbach. Später wärmte eine feine Gemüsesuppe wärmte von innen. Zur Schlafenszeit verflogen die Wolken, Sterne und vom Mond beleuchtete Berge boten ein ausgezeichnetes Panorama...

Tag 3

Als wir uns heute Morgen aus den Schlafsäcken wagten, lag Reif auf unseren Zelten und der Himmel war stahlblau. Es gab Knuspermüesli mit warmer Milch und Kaffee zum Frühstück, bevor wir mit frostigen Fingern unser Lager abbauten.

Als wir bereit waren kam die Sonne über den Grat und wir starteten in kurzen Hosen und leicht fröstelnd zum Col du bonhomme. Auf dem Weg sahen wir schon einige Murmeltiere. :)

Weiter gings auf den Col de la croix du bonhomme wo es ein windiges Znüni gab. Es folgte eine grandiose Gratwanderung über die Crête des gittes auf der wir endlich den Mont Blanc zu Gesicht bekamen und von Adlern in den Lüften begleitet wurden.

Zum Zmittag gab es Spargelsuppe und wir trockneten unsere Zelte, Schlafsäcke und Kleider in der Sonne.

Es folgte ein angenehmer Abstieg und nun haben wir unsere Zelte an einem Wunderbaren Platz an einem Teich oberhalb von Cormet de roselend mit Blick auf den Mont Blanc aufgeschlagen.

Nach einer Kleiderwasch-Session im Kochtopf freuen wir uns nun auf Crozets savoie mit viel Gemüse und einem ebenso nährenden Sonnenuntergang.