Grande Randonnée
vakantio.de/grande-randonnee

Durch den Vanoise Nationalpark über den Col du palet

Veröffentlicht: 07.09.2020

Tag 6

Heute sind wir ganz früh auf und noch vor dem Frühstück los. Nach einer halben Stunde Wanderung durch das noch schattige Tal fanden wir ein schönes Plätzchen am Hang zum Frühstücken. Es gab wieder einmal Brot und feinen Käse, was wir sehr genossen. Während des Schlemmens wurden wir Zeugen eines gewaltigen Steinschlags am gegenüberliegenden Hang. Ziemlich eindrücklich.

Weiter ging es steil den Hang hinauf in Richtung Kernzone des Vanoise Nationalpark. Es war einfach wunderschön. Wir sahen dutzende Murmeltiere, die in den Wiesen rumtollten und wiedereinmal viele schöne Kühe. Ab und zu ein Adler in der Luft.

Zmittag gabs in einem ausgetrockneten Bachbett, wo wir auch unsere Schlafsäcke und Daunenjacken wiedereinmal auslüften konnten.

Weiter ging es nochmals aufwärts durch weitere Hochebenen bis zum Refuge du col du palet wo es das erste Bier der Reise gab und einen fromage blanc mit Heidelbeeren.

Als Wolken und Wind aufzogen montierten wir lange Hosen und Jacken und nahmen die letzen Höhenmeter zum Col du palet auf 2 652 müM in Angriff. Oben angekommen befand man sich in einer anderen Welt. Eine Art Mondlandschaft durchzogen von unzähligen Skiliften und Skipisten. Ein krasser Kontrast zum Nationalpark auf der anderen Bergseite. Nach einigen Minuten sah man plötzlich auch auf den massiven Touristenort Le Tigne und Val Claret im Tal.

Wir wanderten noch ein wenig weiter und traversierten dann zu einem See an welchem wir ein perfektes Plätzchen inklusive Grillstelle vorfanden. Zum Znacht gab es Tomatenreis und einen Königsjass vor einer kalten Nacht.