Genfersee-Wanderung
vakantio.de/genfersee-wanderung

Genfersee Etappe 22 Solothurn 22.6 Km (490.9 Km)

Veröffentlicht: 14.04.2022

Highlight des Tages: Blauer Himmel, warm und es ist Frühling.

Meistens schlafe ich schon früh, da ich durch das Wandern müde bin. Doch schon um 3 Uhr bin ich fast ausgeschlafen. Ich habe dann einen Film auf Netflix angeschaut und konnte danach wieder gut schlafen.

Mit der Gastgeberin habe ich auf 8 Uhr fürs Frühstück abgemacht. Pünktlich war ich dort und das vielseitige Frühstück (siehe Foto) stand schon bereit. Da ich aber kein grosser Frühstücksesser bin, liess ich doch vieles stehen. Dafür habe ich den Orangensaft in meine Thermosflasche  umgeleert und mitgenommen. Dafür war ich später sehr froh.

Nach 3 Kilometern erreichte ich Büren aA. Das ist auch ein kleines altes Städtchen mit einer Holzbrücke über die Aare. Ähnlich wie gestern in Aarberg.

Der Uferweg führte lange Zeit dem rechten Ufer entlang, wechselte später auf die andere Seite über eine Strassenbrücke. Da es inzwischen schon recht warm war, genoss ich den Schatten, den die Bäume auf dieser Seite spendeten.

Ein spezieller Höhepunkt war heute sicher Altreu. Dieser Ort ist schon lange kein Geheimtipp mehr, wenn es um Störche geht. Unzählige Nester sind auf Bäumen und Häusern zu sehen und es ist ein Kommen und Gehen. Wenn du noch nie da warst, kann ich einen Besuch sehr empfehlen. Mir scheint, dass grad jetzt eine günstige Zeit ist, da die Vögel jetzt brüten und danach die Jungen grossziehen.

Sehr empfehlen kann ich auch eine Velotour der Aare entlang. Es ist wirklich sehr flach und ein Elektrobike braucht es hier definitiv nicht, geht aber auch. Die Wege sind gut ausgebaut und genügend breit auch bei Gegenverkehr.

Es muss viele Biber geben, denn regelmässig sieht man am Ufer deren Spuren oder Schilder weisen auf die Gefahr von Einsturzgefahr über einem Biberbau 🦫 hin. Da diese Tiere meines Wissens nach eher nachtaktiv sind, war ich nicht verwundert, dass ich keinem begegnet bin.

Es war nicht speziell von mir geplant, doch heute ist mir aufgefallen, dass Solothurn schon die vierte Stadt mit einer Kathedrale auf meiner Tour ist. Weil ich schon viel Positives über Solothurn gehört und gelesen habe, habe ich für morgen meinen letzten Erholungstag eingeplant. Ich bin gespannt, was ich alles sehen und erleben kann.