Genfersee-Wanderung
vakantio.de/genfersee-wanderung

Genfersee Etappe 20 Bargen (Aarberg) 24 Km (448.7 Km)

Veröffentlicht: 12.04.2022

Highlight des Tages: Noch immer fit und sogar schneller wie eine Schnecke. 🤣

Heute habe ich verschiedene Ziele erreicht: 1. Den Neuenburgersee hinter mir gelassen.

2. Wieder den Röstigraben in die Deutschschweiz überwunden

3. In Aarberg bin ich wieder auf die ursprünglich geplante Route zurückgekommen.

Heute bin ich besonders früh los. Ich war allein und hatte eine längere Strecke vor mir. Zudem war ich früh wach und die Wanderlust plagte mich förmlich.

Bezüglich der Streckenlänge, die mir Komoot vorgab, sah ich noch Kürzungspotential. So konnte ich mir beispielsweise nicht vorstellen entlang einer Bahnlinie zum Übergang zu gehen und auf der anderen Seite an dieselbe Stelle zurück und es gab Ecken in der Streckenführung, wo ich schon auf der Karte eine Optimierung sah. Insgesamt konnte ich so ca. 3 Km einsparen.

Die ersten Kilometer gingen genau so weiter wie wir gestern aufgehört hatten. Mit dem Unterschied, dass die Sonne noch tief stand und ich mich doch aufgefordert fühlte einige Fotos zu machen.

Der Weg hörte dann abrupt auf, als ich auf den Broyekanal traf. Dieser verbindet den Murtensee mit dem Neuenburgersee. Beim Überqueren des Kanals über eine Brücke grüsste mich ein Radfahrer auf Berndeutsch. Somit lag das Welsche nun definitiv hinter mir. So sieht also der Röstigraben aus! Er ist fast wie eine Linie ohne Übergang.

Der Wanderweg führte mich eine ganze Weile dem Kanal entlang bis ich dann zum Seeland kam. Der Gemüsegarten der Schweiz, wie man auch sagt.

Die Felder waren aber mehrheitlich noch braun oder wurden gerade bestellt. Vom Gemüse habe ich nicht viel gesehen.

Dann kam bei mir der Wunsch nach einem Restaurant auf, doch weit und breit nichts zu sehen, auch die Dörfer lagen alle weit weg oder deren Restaurants hatten geschlossen. Wirtesonntag ist hier sehr oft der Dienstag und der Mittwoch.

Da ich in Aarberg kein vernünftiges Angebot für die Übernachtung fand, landete ich zuletzt in Bargen direkt auf der von Aarberg gegenüberliegenden Seite der Aare.

Hier traf ich dann überraschend früh ein und ein Restaurant gibt es auch nur 3 Häuser weiter.