Genfersee-Wanderung
vakantio.de/genfersee-wanderung

Genfersee Etappe 16 Bavois 27.1 Km (367.2 Km)

Veröffentlicht: 08.04.2022

Highlight des Tages: Zum zweiten Mal wanderte Egon eine Etappe mit und trotz ganztägigem Regen hatten wir es toll zusammen.

Zu unserem Treffpunkt in Morges hatten wir beide eine Anreise. Allerdings kam Egon von Köniz und ich mit einer 30-minütigen Busfahrt nur von Bussigny. Zufällig gingen wir am Bahnhof direkt aufeinander zu und dann auch schon gleich los.

Egon hatte neue Trekkingschuhe gekauft, die er heute gleich einlaufen wollte. Zur Sicherheit trug er seine alten und abgelaufenen Wanderschuhe im Rucksack mit. Da die Etappe mit über 27 Km nicht gerade ein Spaziergang war, wollte er auf sicher gehen. Bevor wir in Bavois, unserem Tourenziel, in den Zug einstiegen, warf er sie dann in den Abfall.

Als wir losmarschierten, hatten wir noch kein definitives Endziel. Wir brauchten einfach einen Bahnhof, von wo ich morgen die Tour bis Yverdon weiterführen werde. Dazu kam es, weil ich keine vernünftige Unterkunft fand und ich daher vorgestern schon ein Airbnb für 2 Nächte in Yverdon gebucht hatte.

Die „Wanderwege“ waren sehr durchmischt. Einerseits waren es Strassen oder gut ausgebaute Wanderwege, andererseits waren die Wege durch den Regen sehr matschig und grosse Pfützen mussten wir umgehen.

Auf dieser Etappe gab es eigentlich nur einen Ort, den wir durchqueren mussten. Somit war die Auswahl von Restaurants auch klein, doch der Zufall wollte es, dass wir genau zur Mittagszeit in Vufflens ein Restaurant fanden, das ein Menü anbot. Ich selbst hatte jedoch noch fast keinen Hunger und ass nur die crèmige Blumenkohlsuppe. Als der Hunger sich später doch noch meldete, bot mir Egon eine sehr gute Cervelat aus seinem Rucksack an. Danke Egon!

Als wir später unser abgesprochenes Ziel erreichten, waren wir beide noch genug fit, um noch ein paar Kilometer anzuhängen, bis zur nächsten Bahnstation.

Aus 2 Gründen hat sich das gelohnt: Erstens sind es für mich dann morgen weniger Kilometer und Egon konnte so durch eine interessante Schlucht mitwandern. Hier war einmal ein Kanal geplant, der die beiden Seen Neuenburger und Genfer für die Schifffahrt verbinden sollte.