Genfersee-Wanderung
vakantio.de/genfersee-wanderung

Etappe 01 Huttwil, 21.7 Km (21.7 Km)

Veröffentlicht: 15.03.2022

Highlight des Tages: Aus dem ersten Schritt sind einige tausend geworden.

Früh am Morgen starte ich in meine erste Etappe. Heute geht es von St. Erhard nach Huttwil. Meine App sagt mir, dass es etwa 25 Km sein werden.

Egal wie lang eine Wanderung dauert und wie weit es ist – sie beginnt immer mit dem ersten Schritt. Dabei ist es unklug bereits an den langen Weg zu denken, der vor dir liegt. Geniesse einfach jeden einzelnen Schritt.

Auf der heutigen Route sind mir fast alle Strecken geläufig und die meisten davon bin ich auch schon gewandert – doch noch nie so zusammenhängend wie heute. Über Kaltbach und Kottwil geht es nach Ettiswil. Hier suche ich auf dem Friedhof kurz nach einem Grab einer Bekannten, kann es jedoch auf die Schnelle nicht finden. Dafür finde ich eine schöne Toilette, die mir grad richtig kommt.

Auf dem Weg nach Alberswil habe ich auf einen Feldweg gehofft, doch es geht auf dem Radweg weiter. Erst da komme ich in den Genuss von einem Wanderweg am Fusse der Ruine Chastelen. Über Gettnau nach Zell kann ich teilweise mit einem kleinen Umweg über Naturstrassen gehen.

Inzwischen ist es wunderbar warm geworden und so setze ich mich in Zell an die Sonne um etwas zu essen. Natürlich einen Landjäger! Wie könnte es auch anders sein? Eine ältere Dame setzt sich zu mir auf die Bank und erzählt von ihrem pflegebedürftigen Mann, der hier in Zell im Pflegeheim ist und von ihr mitbetreut werden kann. Sie selbst ist älter als ihr Mann, jedoch noch recht fit.

Auf abwechslungsreichen Wegen geht es dann schlussendlich durch einen Wald hinunter nach Huttwil, wo ich an der Firma Flyer vorbeikomme. Diese Firma ist bekannt durch ihre gleichnamigen Elektrovelos. Mein Hotel, wo ich vorgebucht habe, liegt mitten im Städtchen und ist leicht zu finden. Doch bevor ich mein Zimmer beziehe, besuche ich die Konditorei und genehmige mir neben einem Tee ein leckeres Eierlikör-Dessert.

Link zur Wanderung auf Komoot

André
Das klingt nach einem grossartigen Projekt. Ich wünsche Dir bei Deiner Herausforderung viel Erfolg.

rita
Lieber René, ich freue mich Dich zu begleiten. Wenn auch nur virtuell :-)