Frau-RauPeh-und-Herr-Fue-auf-Reisen

Der letzte Tag....

Veröffentlicht: 13.09.2024

Hey there,

heute war unser letzter Tag in Schottland. Morgen geht's zurück nach Hause.

Wir haben den Tag damit verbracht Glasgow zu erkunden... zu Fuß und streckenweise mit einem Hop-on, Hop-off Bus. Das ist ziemlich praktisch. Diese Doppeldeckerbusse, die extra für Sightseeing-Touren sind, haben feste Haltestellen und alle 15 Minuten kommt einer vorbeigezockelt. Dann winkt man nur ganz kurz und schon kann man einsteigen und mitfahren. Die erste Runde haben wir komplett mitgemacht und viel von Glasgow zu sehen bekommen. Dann sind wir immer wieder aus- und wieder eingestiegen. Seeeehr praktisch :o))

Aber bevor wir diese Mitfahrgelegenheit genutzt haben, sind wir zu Fuß zur Universität of Glasgow gejöckelt. Also...ich sag mal so... unfassbar! Diese Uni ist unglaublich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss in diesen Gemäuern jeden Tag zu studieren. Da muss man doch jeden Tag vor Ehrfurcht erstarren.  Herr Fü meint ja, dass es irgendwann normal ist... ich persönlich könnte mir das für mich nicht vorstellen. Wie kann jemand so ein wundervolles Gebäude als "normal" ansehen? Neeee... das kann ich nicht glauben. Egal, ich war auf jeden Fall mehr als beeindruckt.

Da wir uns heute nur so haben treiben lassen, gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Glasgow ist eine faszinierende Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt hier an der großen Einkaufstrasse immer wieder kleinere Arkaden, die man erkunden kann. Eine davon ist die Argyll-Arkade. Da ich immer neugierig bin, bin ich da reingesteuert und Herr Fü musste gezwungenermaßen hinterher :o)) Zu unserer Überraschung gab es in dieser Arkade zwar verschiedene Geschäfte, aber alle boten nur das Gleiche an.... Schmuck. Ein Mega-Glitzer-Funkel-Laden neben dem Nächsten. Sehr interessant.

Später sind wir dann zur Clyde Waterfront, wo der  Armadillo, der Ovo Hydro (auch Cupcake genannt) und der große Finnieston Crane steht. Früher waren hier die Schwerindustrie zu Hause und es sind dort Lokomotiven, Zerstörer, U-Boote, Kanonenboote, etc. vom Stapel gelaufen... also die Lokomotiven nicht, das wäre ja doof gewesen. Aber die Lokomotiven und auch Panzer wollten ja verladen werden und dafür wurden diese Kräne extra gebaut. Der Finnieston Crane ist der Größte von allen: er ist 53 Meter hoch,  hat einen Ausleger von 46 Meter Länge und bringt stolze 175 Tonnen auf die Waage. Dieser Koloss hat also Lokomotiven völlig mühelos auf Transportschiffe verladen. Heute ist er ein Denkmal und erinnert an "goldene" Zeit der Schwerindustrie in Glasgow.

Ich hoffe Euch hat unser Reisetagebuch gefallen und ihr habt euch nicht mit uns gelangweilt.

Ich sage an dieser Stelle "Tschüß" und wünsche Euch allen einen schönen Abend.