Frau-RauPeh-und-Herr-Fue-auf-Reisen
vakantio.de/frau-raupeh-und-herr-fue-auf-reisen

Der letzte Ausflug ab Loch Earn...

Veröffentlicht: 11.09.2024

Hiya,

heute ist der letzte Tag hier am Loch Earn. Morgen geht's nach Glasgow.

Auch der heutige Morgen fing mit einem schönen Sonnenaufgang an, aber es waren nur 4° Grad....brrrrrrr.... aber unser kleiner schottischer Freund sagt sonniges Wetter mit leichter Bewölkung und wenig Regen voraus.

Unser letzter Ausflug für diesen Urlaub führt uns zum "Scone Palace". Googlelotta quitscht: 1 Stunde und 2 Minuten! Also geben wir Gas und zockeln los.

Früher galt Scone als der Mittelpunkt des schottischen Königreichs. Das erste Mal schriftlich erwähnt wurde Scone so um 906 nach Christus, da ein Pakt zwischen der schottischen Kirche und dem damaligen schottischen Königshaus geschlossen wurde. Der Scone Palace wurde allerdings erst Anfang des 19. Jahrhundert erbaut (von der Familie Murray) und thront in einem sehr weitläufigen Anwesen.

Doch schon im Jahre 1100 hat sich auf diesem Gelände ein Kloster etabliert, das mehr und mehr an Wichtigkeit gewann, denn hier wurde der Krönungsstein der schottischen Könige verwahrt, der "Stone of Destiny". Auf diesem Stein wurden die schottischen Könige sitzend gekrönt. Heute steht vor der Kapelle, die allerdings auch erst im 18. Jahrhundert erstand, nur noch eine Replika.

Der Palace ist innen sehr beeindruckend, allerdings ist filmen und fotografieren verboten.... und ich kann es verstehen. In den vielen Zimmern gibt es viel zu sehen, von Gemälden, Geschirr, Wandteppichen bis zu aufwendigen Möbeln, Vasen, Uhren, etc.

Auch die weitläufige Gartenanlage ist mehr als sehenswert. Pfaue laufen frei herum und auch die Überreste von Old Scone kann man noch sehen. Um mehr Platz zu haben, haben die Murrays etwas getan, was wohl viele Großgrundbesitzer zu dieser Zeit getan haben. Sie verlegten das naheliegende Dorf, um mehr Platz für den Park zu haben. Heute kann man noch das Eingangstor zum Dorf sehen und kurz danach steht noch das Alte Marktkreuz, an dem sich die Händler damals trafen. Auch Teile des alten Friedhofs sind noch vorhanden.

Alles in allem ist der Scone Palace und die dazugehörige Gartenanlage ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch was zu essen geschnappt und haben am Loch Lubnaig ein kleines Picknick gemacht :o))

Nur sind wir zurück im Hotel und werden später unsere Koffer packen, damit wir morgen früh direkt nach Glasgow starten können.

Wir wünschen Euch faesgar breagha (einen schönen Abend) und bis morgen in Glasgow.