franken-berlin
vakantio.de/franken-berlin

8. Tag Endspurt von Wittenberg nach Dallgow

Veröffentlicht: 16.09.2018

Heute Sonntag die letzte Etappe von Wittenberg nach Dallgow mit 94 km steht an. Gut gefrühstückt fuhr ich um 9.00 h in Wittenberg los. Der Weg führte mich noch einmal über den Marktplatz vorbei am Rathaus mit dem Lutherdenkmal. Es war noch sehr ruhig und kaum Menschen unterwegs. Die Sonne scheint meine Beine fühlen sich gut an und ich bin gut gelaunt. Aus Wittenberg heraus ging es bergauf auf die Bundesstraße 2 , leider kein Radweg. Es ging aber flott voran ich fuhr bergab Richtung Treuenbrietzen. An der Landesgrenze zu Brandenburg endlich ein Radweg entlang der B2 gegen 11.00 erreichte ich Treuenbrietzen. Kurze Rast am Denkmal von Sabinchen.

Weiter nach Beelitz bekannt durch seinen Spargel auch hier habe ich kurz Rast gemacht. Noch 25 km bis Potsdam. Ich fuhr immer noch an der B2 entlang und kam um 14.30 h in Potsdam an. Über die Havelbrücke direkt in das Zentrum vorbei am Filmmuseum und dem Holländer Viertel. Mittagspause am Nauener Stadttor. Dort traf ich mit meinem Nachbarn Andi der mich mit dem Rad die letzten 25 km nach Hause begleitete. Wir fuhren weiter vorbei an der russischen Kolonie Richtung Berlin. Die Begleitung war richtig schön. Als wir immer näher nach Dallgow kamen würde ich immer schneller. Endlich Rotdornweg in Sicht. Plötzlich stand Jeanette auf der Straße und empfing  mich mit allen anderen Nachbarn. Es war wie ein Zieleinlauf bei der Tour de France. Ich freute mich sehr.

Bilanz nach 8 Tagen auf dem Rad:

560 km  in 8 Tagen

überwiegend Sonnenenschein

Tolle Radwege in Bayern, Thüringen und Brandenburg. Sachsen und Sachsen-Anhalt haben hier noch Nachholbedarf.

Tolle Eindrücke der Landschaft und den Menschen.