frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

12.01.2023 von Bingara nach Baradine

Veröffentlicht: 12.01.2023

Wir sind wieder früh auf den Beinen, wissen, dass es auf der Hauptstraße free WIFI gibt und erledigen unsere Weltnetzgeschäfte, sie werden mit der Zeit immer weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sind unterwegs in Richtung Südwesten zu einem Nationalpark, welcher mit einer außergewöhnlichen Skulpturensammlung mitten im Busch wirbt. Der Timmallallie Nationalpark ist auf dem kürzesten Weg nur über einen 40 km langen unbefestigten Weg, einer sogenannten Gravelroad zu erreichen, es ist jedoch trocken und so ziehen wir eine lange Staubwolke hinter uns her. Im Forest Discovery Centre gibt es neben einer sehr sehenswerten Ausstellung über Pflanzen und Tiere im Nationalpark eine sehr geduldige und fachkundige Auskunft zu all unseren Fragen. Und die wesentliche ist zunächst, wie kommen wir zu einer online Buchung für einen im Park befindlichen Campingplatz. Die Rangerin erklärt, der Weg, den wir wandern wollen, ist an einer kleinen Stelle zerstört, aber andere Wanderer haben es auch geschafft. Bald sind wir wieder on Tour, zurück auf der Gravel Road, weiter zum Campground und zum Skulpturen Walk. Wir sind die einzigen Gäste und werden es auch bleiben, mitten in einem der größten Waldgebiete in NSW. Macht nichts, wir wandern los und sehen bald die ersten Skulpturen, gefertigt aus den unterschiedlichsten Materialien, hier ein polierter Granit, dort eine Bronzefigur (Aborigine mit Kind), bald eine Mosaikarbeit und eine Schlange in Holz gearbeitet. Doch nicht nur die Figuren, auch der Blitz und der Donner verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. Es tröpfelt und an der schadhaften Stelle am Wanderweg muss ich aufpassen nicht in den Bach zu fallen. Eine sehr sehenswerte Wanderung und ein stundenlanges Grollen, Blitzen und Donnern. Richtigen Regen wird es heute nicht mehr geben, wir lassen den Tag ausklingen und werden von einem großen Känguruh aus dem Busch heraus beobachtet. Sonst sind wir ganz alleine.

PS 1: mit dem künstlichen Licht der Außenlampe kommen kleine Käfer sturzflugartig auf uns zu.

PS 2: Ganz im Dunklen ruft der Lachende Hans, ein Vogel der sich über uns lustig macht, er ist am Tag sehr oft zu hören, aber nicht zu sehen.