frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

03.03.2023 vom Uluru zum Kings Canyon

Veröffentlicht: 03.03.2023

Der Wecker ist gestellt und wir sind nicht die Ersten, die vom Hof (C Platz ) rollen. Die einen wollen zum Sonnenaufgang am Uluru, die anderen zum Uluru Walk und wir, wir wollen zu den Kata Tjutas. An den roten Sanddünen halten wir das erste Mal an, bekommen einen Überblick, wie auch 2001 und 2018, nur heute ganz alleine.

Der Wanderweg kann, wenn 36 Grad erreicht sind ab 11 Uhr geschlossen werden, wir sind früh genug da, gestern sind wir übereingekommen, spontan zu entscheiden, ob wir die 7,4 km gehen oder ab dem Lookout umkehren. Wir sind on Tour, zum ersten Lookout sind es schon mal 1 km und ab dann zählen die Wander-km erst.

Gut es geht los, zunächst relativ steil bergab, wir sehen wenig, weil die Sonne uns blendet, die Steine der Olgas sind zu dunkel, um ein gutes Foto zu machen.

Es geht steil bergan und eng am Bergrand entlang, irgendwann sollen wir nicht mehr fotografieren, nicht filmen und den Schnabel halten.

Machen wir auch. Am 2. Lookout können wir uns entscheiden, weitergehen oder zurück und wir gehen weiter, das machen heute nicht alle Wanderer. Steil geht es bergab und dann sehr moderat einen gepflegten Wanderweg. Inzwischen sind wir an der Rückseite der Olgas angekommen und bald kommt ein Wassertank, es ist schwierig, genug Wasser dabei zu haben, es wird vor Dehydrierung gewarnt.

Wir sind gut ausgerüstet mit Wasser und den Tipps der alten russischen Ärztin. Ein Stein im Mund, oder ein Kaugummi verhindern den Durst.

Bald sind wir zurück, wir sind heute wieder schnell unterwegs gewesen. Es ist eine tolle Wanderung gewesen, die wir heute im Übrigen zum ersten Mal unternommen haben. Es geht zurück zum Ayers Rock Ressort und auf die Straße zum Stuart Highway, bei Curting Spings halten wir für einen Kaffee, den hat er aber nicht wirklich und so begnügen wir uns mit einem Pie und einer Cola, das Zeug macht süchtig.

Nächster Stopp ist der Kings Creek, ein privat geführtes Unternehmen, der Kaffee ist hervorragend, der Dieselpreis 0,35 AUD teurer als 30 km weiter in Kings Canyon, aber wer kann das schon wissen. Kings Canyon erwartet uns mit Campingplatz und Wäsche waschen, Pool und Bistro. Der Laden brummt, alle Leute die auf dem Campingplatz Unterschlupf gefunden haben, scheinen hier zu essen und es mundet. (Barramundi ist ein toller Fisch) Really. Jetzt muss ich aber nach der Wäsche sehen.