fourlittletravellers
vakantio.de/fourlittletravellers

Canneberge et pommes

Veröffentlicht: 22.10.2019

Wir reisen weiter von Québec nach Montreal und besuchen auf der Fahrt das Cranberry Festival. Hier buchten wir die Englische Tour und waren mehr oder weniger allein mit dem Guide. Es ging zuerst mit einem Schulbus zum Cranberry Feld und dort konnten wir in einen Traktoranhänger umsteigen. Unser Guide hat sehr viel erzählt und wir durften auch immer wieder Cranberries kosten, aber dies ist eine sehr saure Angelegenheit. Sie sehen verlockend rot aus aber sind wirklich im unverarbeitenden Zustand sehr sauer. Mit dem Traktor sind wir an den Feldern entlang gefahren und sahen abgeerntete, geflutete und noch reifende Pflanzen. Die Pflanze gleicht unserem Heidekraut.

Die Felder werden zur Ernte mit Wasser geflutet, was von Feld zu Feld weitergeleitet wird. Innerhalb von 24 Stunden werden die Beeren dann abgesaugt. Damit auch alle Beeren nach oben schwimmen, fährt man mit einem speziellen Kamm durch die Pflanzen.

Am Ende der Tour besucht man einen kleinen Markt, hier kann man dann gut kosten wie lecker Cranberries nach der Verarbeitung sind.

Kurz vor Montreal sind wir heute zum zweiten Mal mit dem Traktor unterwegs und pflücken noch einmal ganz frisch Äpfel von der Plantage. Hier nehmen wir dann auch noch Kürbisse und Maiskolben ganz nach Kanada Tradition mit.