Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 8: Burg (Fehmarn) - Præstø (DK), 82 km

Veröffentlicht: 27.05.2022

Früh am Tag breche ich auf von Fehmarn. Es ist böiger Wind aus West angesagt und außerdem ab 11 Uhr Regen. Eigentlich wäre ich gerne noch geblieben. Meine  Gastgeberin Steffi ist eine wunderbare Unterhalterin und so ist es am Vorabend spät geworden. Aber es nützt nix.

Erste Schilder zum geplanten Tunnel durch den Fehmarnbelt

Vor der Fähre treffe ich Samuel, einen Studenten aus Emden. Er plant heute eine 250 km -Tour bis zur Insel Fünen. So viel habe ich zum Glück nicht vor mir. Beim Navi hält bei 82 km in Præstø an. Das reichte bei dem Wetter auch locker. Aber der Reihe nach.

Warten vor der Fähre
Insgesamt sechs Radler fahren in den Bauch der Fähre

Steffi hatte mir noch als Tipp mitgegeben, dass ich mir auf der Steuerbordseite die Baustelle zum neuen Tunnel ansehen  solle.

Beginnende Bauarbeiten für den neuen Tunnel

Die Überfährt ist ruhig und so erreichen wir nach 45 Minuten den sonnigen Hafen von Rødby.

Samuel und ich beschließen, dass wir bis zur Insel Seeland zusammen fahren. Samuel wäre deutlich schneller, wenn er alleine fahren würde, aber so quatschen wir viel über Fahrräder und verrückte Touren. Er bereitet sich auf das Three Peaks Bike Race von Wien nach Nizza vor. Es gibt Teilnehmer, die fahren das Rennen an vier Tagen mit durchschnittlich 470 km pro Tag!

Pünktlich nach der Wetter-app zieht es sich gegen 11 Uhr zu und der Wind nimmt deutlich zu. In Maribo auf der Insel Lolland fängt es schließlich an zu regnen.

Es geht weiter über die Insel Falster zur Insel Seeland. Auch hier regnet es wieder ergiebig und es ist sehr windig. Auf der Insel Seeland trennen sich unsere Wege. Samuel fährt zur Insel Fünen, ich nach Præstø. Vorher fahre ich mir aber noch einen platten Reifen, der mich nochmal Zeit kostet.

Gegen 16 Uhr komme ich dann bei meiner Gastgeberin Merete an. Sie wohnt in einem alten Bauernhaus und ist Künstlerin.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Mal sehen, wie das Wetter morgen wird.