finnandemelyvsworld

Veröffentlicht: 29.05.2018

Thailand - Malaysia - LANGKAWI - George Town - Taman Negara National Park

🎥Video zum Beitrag:

Malaysia war gar nicht auf unserer ursprünglichen Reiseroute vorgesehen, doch haben wir uns relativ schnell dafür entschieden, auch dieses Land bereisen zu wollen. So wie Singapur, dies wird auf Malaysia folgen.

Wir sind zwar jetzt schon in Malaysia, doch noch immer nicht auf dem Festland. Die Inseln halten uns irgendwie fest 😅 und so kam es, dass wir auf Langkawi strandeten.

Woran wir merken in einem anderen Land zu sein? Erstens: die Staatsreligion; der Islam und wann ist der Islam am meisten zu spüren - genau zu Ramadan. Viele Geschäfte und Restaurants haben zur Zeit geschlossen. Zweitens: die Sprache, sie sagen hier auch “ja” (ya) und “Hallo”(Halo) und Drittens: die Währung 1€ = 4,66 Ringgit.

Denn ansonsten ähnelt sich die Landschaft von Langkawi sehr, der der thailändischen Inseln.

Insgesamt sind wir vier Nächte in Langkawi und wir trafen bis jetzt auf nicht sehr viele Backpacker, sondern eher auf indische und chinesische Urlauber. Dementsprechend hat sich die Insel auch angepasst. Viele indische Restaurants neben den ganzen Fischrestaurants, sehr viele Hotels sowie Bespaßung am Strand, auf dem Wasser und inmitten der Insel.

Nicht unser Fall. Was aber unser Fall war: sind die vielen Duty Free Shops in denen man Bier und Schokolade steuerfrei einkaufen kann.

Wir liehen unseren heiß geliebten Roller aus und düsten über die Inseln um das Ein oder Andere für uns zu entdecken.

Unsere Entdeckungen auf Langkawi nach dem Emely sich etwas auskuriert hatte: ganz viele Echsen und Warane 😍, Wasserfälle, schöne und nicht so schöne Strände, einen Park mit Skulpturen (die Mythen aus Malaysia darstellen sollten, leider ohne Beschreibung) und eine überteuerte Seilbahn (bisschen mehr als 11€ p.P.) mit einer Skybridge (Himmelsbrücke für ca. 1 € zusätzlich).

Da es bei der Seilbahn nur Kombi Tickets gab mit irgendwelchen Bespaßungsaktivitäten hatten wir überlegt es gar nicht zu machen, doch ich (Emely) wollte unbedingt nach oben auf den Berg. Also machten wir es und das nicht einmal bei schönem Wetter. Dafür fuhren wir in die Wolken. Dies stellte sich als richtig cool heraus, denn zwischendurch hellte es auf, so das wir die Aussicht über Langkawi genießen konnten. Weiter oben (ca. 700m Höhe) konnten wir die vorbeiziehenden Wolken um uns spüren und auf einer gefühlten raumleeren Brücke stehen. Am Abend aßen wir immer auf einem Mark uns satt und deckten uns für die Nacht mit Naschereien ein. 😋

Während der Tage durften wir das ein oder andere mal die Regenzeit spüren. Doch es gibt schlimmeres, als eine Stunde zu warten bis man weiter kann, außer man wird währenddessen von Freizeitparkgeräuschen beschallt.

Jetzt werden wir unser schönes Privatzimmer verlassen und uns drei Stunden auf die Fähre zur nächsten Insel „Penang“ begeben. ....nächsten Insel😅, aber diese hat schon eine Brücke zum Festland 😉 Wir kommen dem Festland näher 🧐

Uwe
war nicht ganz Euer Fall. Man merkt es an der Beschreibung dessen was Ihr seht und fühlt. Ihr macht es toll. Sogar wenn Ihr Euch nicht einig seid, kommt das rüber. Klasse wie Ihr das macht.

Dirk
Wieder wunderbare Bilder von der spannenden Landschaft und von euch . Tja ,das gehört auch zum Reisen , was zu erleben , was einem nicht so gut gefällt .Und das sich auch andere Reisende / Touries für manch einen Hotspot interessieren . Finn , du hast Recht ,bei diesen Eiern bekäme ich das Laufen :) (etwas vornehmer ausgedrückt :)). Für eure weitere Reise durch Malaysia wünsche ich euch ,das ihr auch überall trotz Ramadan etwas und genug zu Essen findet ....... ich weiß ja , das das seeehr wichtig ist .

Emely
😅das stimmt. So bald man in kleinere Städte kommt merkt man den Ramandan mehr, in den großen geht es. Man muss ja alles mal ausprobieren, auch solche Eier und wir leben ja noch, also alles gut gegangen 😋