fernweh-julias-reisetagebuch
vakantio.de/fernweh-julias-reisetagebuch

Cork

Veröffentlicht: 02.12.2022

"Je mehr man sieht desto unterschiedlicher kommt es einem vor"

Wenn man ganz Irland sehen möchte gehört Cork auf jeden Fall dazu! Eine prächtige Stadt im Süden des Landes, welche viel zu bieten hat. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, machte ich einen kleinen 3-Tage-Trip dorthin.

Die Busse fahren mehrmals täglich und die Fahrt dauert ca 4 Stunden. In Cork angekommen ging es zuerst ins Hostel und dann zum Abendessen in die Stadt. Die Innenstadt hat alles zu bieten und eine rießige Auswahl an Restaurants - was auch immer das Herz begehrt.

Für den zweiten Tag hatte ich eine Bustour zum Ring of Kerry und der Dingle Bay gebucht. Es gibt verschiedene Busunternehmen, die Tagestrips anbieten und gerade in Irland sind diese wirklich gut und nur zu empfehlen wenn man nicht selber mit dem Auto da ist. Unser erster Stopp war die kleine Einkaufsstadt Killarney, wo wir Zeit hatten durch die bunten Gassen zu laufen, die Geschäfte, Parks und Kirchen zu bewundern. Im Handumdrehen ging es weiter zu einem Freilichtmuseum über Leben in der Vergangenheit. Ich fand es toll aufgemacht und wir konnten uns in den Hütten umsehen und danach an der Bar einen Irischen Kaffee (mit Baileys) trinken - eine richtige Irische Erfahrung! An den gewundenen Straßen Südirlands gab es neben atemberaubenen Schluchten und Aussichten auch immer wieder Straßenstände an denen man Souvenirs oder selbstgemachte Whiskeymarmelade kaufen konnte. Immer wieder hielten wir an und machten Stopps für Fotos, Mittagessen oder um die Gegend zu erkundschaften. Der nächste größere Stopp war an einem der Nationalparks mit plätscherndem Wasserfall und ich war überrascht von dem Wechsel der Umgebung.

Wo woher noch offener Strand und Meer war, standen wir hier plötzlich im tiefen Wald mit zwitschernden Vögeln und einem plätscherndem Wasserfall. Herrlich paradiesisch - die Fahrt hatte sich wirklich gelohnt!

Am nächsten Tag unternahm ich etwas mit meinen Zimmergenossinnen. Wir frühstückten zusammen und gingen dann als erstes zur Elisabeth Fort. Ein altes Bauwerk mit tollem Blick über die Stadt von der alten Stadtmauer aus. Sehr historisch und sehenswert! Als nächstes war die UCC University von Cork auf unserer Liste, da zwei der Mädchen dort demnächst studieren würden. Das Gelände der Universität ist weitläufig und sehr grün und das Gebäude herrlich alt und instande gehalten. Eine klasse Uni von dem was ich gehört habe. Wir gingen auch zusammen auf den St. Patricks Hill (was ein Anstieg, uff!) von dem aus man die ganze Stadt überblicken und den Blick schweifen lassen konnte. Ein herrlicher Platz für ein Picknick!

Unsere Wege trennten sich und ich ging als letztes den English Market von Cork besuchen und er haute mich von den Socken! Ich war begeistert von den ganzen Ständen, Gerüchen und speziellen Kleinigkeiten, die ich dort zu Gesicht bekam. Der Hotdog aus Kräuterwurst war super lecker und für die Rückfahrt holte ich mir noch frische Erdbeeren. Mit dem Bus ging es abends zurück nach Galway.