farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Ein weiteres Mal Abschied nehmen von Khao Lak

Veröffentlicht: 05.03.2018

Nun war es mal wieder so weit. Der Tag, vor dem es mich bei jedem Urlaub graut. Der Tag vor der Rückreise! Heute hieß es also nochmal: die letzten Sonnenstrahlen am Strand genießen (falls es nicht wieder regnen sollte...) und Koffer packen.

Magenprobleme...

Dummerweise hatte sich Luke genau heute einen wundervollen Magen-Darm Infekt zugezogen. Was natürlich für die Rückreise unheimlich vorteilhaft ist...da ich allerdings bereits Tage zuvor mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, alles aber schon nach einem Tag wieder vorbei war, konnten wir fast sicher davon ausgehen, dass es bis morgen wieder besser sein würde. Schön war das allerdings trotzdem nicht. Wirklich eigenartig war, dass es uns beide mit der gleichen Sache an unterschiedlichen Tage erwischt hatte. Dieses Problem hatten wir bei unserer ersten Thailandreise überhaupt nicht.

Ein bisschen Strand

So verbrachte ich also den Tag damit, mit Jenny und Markus am Strand zu liegen. Zum Glück war ich nicht alleine. Es war wirklich ärgerlich, dass Luke den letzten Tag, der uns noch blieb, auf dem Zimmer verbringen musste. Ab und an schaute ich mal auf dem Zimmer vorbei, ob soweit noch alles okay war. Immerhin konnte ich dann noch den letzten Tag genießen, das Wetter war auch soweit ganz nett. Später ließ ich mir dann noch mit Jenny für umrechnet 7 Euro eine Thaimassage verpassen. Während unserer Massage fing es allerdings an zu gewittern und natürlich auch zu schütten. Wir hofften nur, dass Markus unsere Sachen gerettet hatte. Nach der Massage liefen wir durch den Regen zurück zum Zimmer von Jenny und Markus. Glücklicherweise hatte er auch meine Sachen samt Kamera mitgenommen und vor dem Regen gerettet.

Abendstimmung

Luke ging es zum Glück auch wieder einigermaßen okay. Zumindest konnte er sich wieder aus dem Bett bewegen, sodass wir den Abend noch draußen verbringen und den Sonnenuntergang am Strand bewundern konnten.

Danach gingen wir noch zu viert in die Stadt, um etwas zu essen und zu trinken. Naja, zumindest drei von uns. Luke begnüte sich mit einer Mini-Portion trockenen Reis, den er kaum runter brachte.

Rückreise

Schlaf gab es für uns nicht viel, wir mussten in der Nacht aufbrechen, um unseren Flug zu bekommen. So verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Jenny und Markus (und gedanklich natürlich auch von Khao Lak), bevor wir dann im Hotel abgeholt wurden. Wir wünschten den beiden noch besseres Wetter und fuhren in die Nacht hinein. Trotz der Tatsache, dass das Wetter dieses Mal nicht wirklich gut gewesen war, fiel mir der Abschied doch sehr schwer. Wer weiß, wann man das nächste Mal hier her kommen würde? Immerhin lief aber mit dem Rückflug alles glatt. Wir flogen wieder von Phuket nach Dubai (wo wir um 5 Uhr morgens bei McDonalds Cheeseburger frühstückten) und von Dubai dann nach Frankfurt.

Fazit

Alles in Allem hatten wir leider beim zweiten Urlaub hier nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es hat sehr viel geregnet, das Meer war oft unruhig und nicht zum Baden geeignet und überhaupt kam der komplette Urlaub einfach nicht an das erste Mal ran. Wir haben kaum Ausflüge gemacht, bereits gebuchte Ausflüge wurden reihenweise wegen des schlechten Wetters abgesagt und der einzige Ausflug, der uns auf die Surin-Inseln führte, war eine einzige Enttäuschung. Ansonsten hatten wir uns eigentlich nur innerhalb von Khao Lak aufgehalten und haben vor Ort eigenständig ein paar Ausflüge gemacht. Was zwar auch ganz nett war, so haben wir die Gegend hier noch besser kennen gelernt, dennoch hätte ich mir etwas mehr Aktivität gewünscht. Das Hotel war immerhin klasse, wir würden auf jeden Fall wieder herkommen! Allerdings habe ich für mich nach diesem Urlaub entschieden, keine weiteres Mal in der Nebensaison herzukommen. Das ist mir mit dem Wetter einfach zu unsicher. Letztend Ende legt man eine Stecke von gut 10.000 km zurück. Und da möchte ich meinen Urlaub einfach nicht im Regen verbringen. Dazu sei aber gesagt, dass so viel Regen wohl für diese Zeit recht ungewöhnlich ist. Wir hatten einfach Pech. Allerdings steht fest: wir werden auf jeden Fall auch ein noch ein drittes Mal nach Khao Lak kommen. Und viertes, fünftes, sechstes Mal sicher auch :) Wir haben uns einfach derart in diesen Ort verliebt, dass das nicht der letzte Besuch gewesen sein wird.

Für Dezember 2018 ist die nächste Reise nach Thailand geplant! :)