farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Bodensee 2015 - Pfänder

Veröffentlicht: 22.02.2018

Für unseren einzigen kompletten Tag am Bodensee entschieden wir uns, einen Ausflug auf den Pfänder in Österreich zu machen. Dort war ich bereits vor Jahren, als ich mit meinen Großeltern am Bodensee Urlaub gemacht hatte. Leider wollte das Wetter nicht wirklich besser werden, es war immernoch genauso trüb wie am Tag zuvor.

In die Berge!

Auf den Pfänder gelangt man mit einer Seilbahn. Während der Fahrt hat man eigentlich einen schönen Ausblick, wegen des Wetters war aber nicht sonderlich viel zu sehen. Nach einigen Hundert Metern fuhren wir durch die Wolkendecke. Oben angekommen war ich total begeistert: uns erwartete stahlender Sonnenschein! Wir waren durch die dichte Wolkendecke hinauf in die Sonne gefahren. Eine freudige Überraschung! Wir genossen zunächst einmal die Aussicht von oben und freuten uns über die Sonne. Die Wolken sahen fast aus wie Schnee. Von der Landschaft war ich total begeistert. Dann fiel mir auf, dass ich ja irgendwie noch keine großartig Berglandschaft gesehen hatte. Wir sollten unbedingt mal in die Berge fahren!

Dann spazierten wir auf den Wanderwegen umher. Durch die Sonne wurde es irgendwann richtig warm, sodass wir sogar unsere Jacken ausziehen konnten.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang ließen wir uns erst einmal nieder und aßen eine Kleinigkeit. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr gegangen, hier oben war das Wetter einfach viel schöner als unten am See. Allerdings wollten wir uns auf dem Rückweg zum Hotel noch Lindau anschauen. Und da es bereits recht früh dunkel wurde, mussten wir uns bald wieder auf den Weg machen.