familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 19: Unterwegs im Outback - Kings Canyon

Veröffentlicht: 20.07.2024

Ganz so früh wie gestern müssen wir heute nicht raus, aber da erstmal eine längere Fahrstrecke vor uns liegt, können wir auch nicht wirklich ausschlafen.Nach dem Frühstück verstauen wir unsere Sachen im Auto und fahren los. Es geht auf dem Lasseter Highway in Richtung Osten. Der Highway lässt sich gut fahren - es sind sogar 110 km/h erlaubt und recht wenig Verkehr. Bis zu unserem Ziel, dem Kings Canyon sind es gut 300 km.
Noch ein letzter Blick auf den Uluru

Nach etwa einem Drittel der Strecke entdecken wir einen großen Tafelberg. Kurze Zeit später kommt ein Lookout am Straßenrand: Mt. Conner. Das ist dann wohl der Tafllberg - viel mehr gibt es hier weit und breit nicht. Auf der anderen Seite der kleinen Anhöhe erstreckt sich ein ausgetrockneter See.

Weiter geht's - viel Abwechslung gibt es nicht. Das ändert sich auch nicht, als wir auf die Luritja Road abbiegen.
Kurz vor dem Ziel kammen die ersten Ausläufer des Kings Canyon in Sicht.
Wir parken am Trailhead und laufen los - den Kings Canyon Rim Trail. Es geht erstmal über Felstreppen steil hinauf. Oben angekommen, beschließen die Kinder, dass es Zeit für die Mittagspause ist. Der Weg führt weiter am nördlich Rim entlang. Unterwegs gibt es spektakuläre Ausblicke in den Canyon. Er erinnert ein wenig an den Waimea Canyon auf Kauai.
Da geht es hoch
Wellenmuster auf den Gesteinsschichten zeigen die Entstehung  - das war mal Meeresboden
Am Ende des Canyon geht es über Treppen nach unten und auf der anderen Seite genauso wieder hinauf. Unten zweigt ein Stichweg zum Garten Edens ab. Die Kinder haben keine Lust mitzukommen und bleiben an der Treppe sitzen. Wir laufen das kurze Stück zu einem Wasserloch mit erstaunlich viel Grün ringsherum.

Weiter geht es hinauf auf die südliche Canyon Seite und dort entlang wieder zurück zum Parkplatz. Nach 2,5 h sind wir wieder unten. Aufgrund der Beschaffenheit der Felsen - sie bestehen aus lauter aufeinanderfolgenden Schichten - bestand der gesamten Weg eigentlich nur aus (fast immer) natürlichen Treppenstufen.

Das letzte Stück der Fahrt zum Kings Canyon Resort ist schnell zurückgelegt. Dort haben wir für heute ein Lodge-Zimmer, quasi Camping mit festem Dach über dem Kopf.

Direkt hinter unserer Hütte befindet sich ein Bord-Walk mit Aussicht auf den Kings Canyon. Abends kann man dort auch gegen Eintritt eine Lichtinstallation anschauen.
Da wir morgen ein ganzes Stück Weg vor uns haben, inklusive etlicher Kilometer offroad tanken wir lieber nochmal - zum Schnäppchenpreis von 2,90$ pro Liter! Zum Abendessen gab es Pizza und Nudeln an der Resort Bar.

Für die Statistik: Übernachtung: Kings Canyon Lodge Gefahren: 319 kmGelaufen: 10 kmWetter: Sonne bei 20°C