familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 18: Kata Tjutas - Valley of Winds Trail

Veröffentlicht: 19.07.2024

Da wir uns nach dem Sonnenuntergang gestern heute den Sonnenaufgang am Uluru angucken wollten, mussten wir wiedermal früh aufstehen. Der Sonnenaufgang war für 7:20 Uhr vorhergesagt, dementsprechend fuhren wir gegen 6:30 Uhr an der Lodge los.Ganz so spektakulär wie erhofft war es dann nicht, da die aufgehenden Sonne den großen Felsen nur seitlich beleuchtete.

Uluru im Licht der aufgehenden Sonne
Kata Tjutas bei Sonnenaufgang

Zurück an der Lodge gab es Frühstück und nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, fuhren wir los in Richtung der Olgas - Kata Tjuta. Unser Ziel war def Valley of Winds Trail. Sehr zum Bedauern der Kinder war der Trail offen und wir konnten loslaufen.

Wellensittiche in den Bäumen am Wegesrand

Waren anfangs noch etliche andere Touristen mit uns unterwegs, wurden es nach und nach weniger und den hinteren Teil des Rundweges liefen wir quasi allein. Insgesamt waren es knapp 7,5 km im wahrsten Sinne über Stock und Stein. Der Trail machte auch seinem Namen alle Ehre: uns begleitete ein stetiger kühler Wind über den gesamten Trail, was bei der Sonneneinstrahlung nicht unangenehm war. Unterwegs gab tolle Ausblicke auf die Felsformationen. Da es vor kurzem geregnet hatte, blühten am Wegrand auch etliche der kleinen Wüstenblumen.

Kurz vor dem Ende des Loops machten wir an der Wasserstelle Picknick-Pause. Dann ging es zurück zum Auto.

Da es gerade kurz nach Mittag war, beschlossen wir, auch noch den Walpa Gorge Walk zu laufen. Dieser ca. 2,5 km lange Trail führt in ein Tal zwischen zwei der Felsen. Aufgrund des Wassers dort war es zumindest stellenweise recht grün.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp am Cultural Center, um ein wenig über die Aborigines aus der Gegend zu erfahren. Anschließend stoppten wir noch kurz an der Kamel Farm, von der aus auch Kameltouren angeboten werden.

Mittagspause

Abend wollten wir uns nochmal den Sonnenuntergang vom Lookout im Resort angucken. Allerdings waren inzwischen ein paar Wolken aufgezogen, so dass es keine so schöne Rotfärbung des Uluru gab. Da hatten wir gestern Glück!

Anschließend gab es noch Abendessen am Tesort Barbecue. Dort konnten wir für jeden ein Grillpaket erwerben und anschließend selber auf den dortigen Grills zubereiten. Dazu gab es ein Salatbuffet. Und Live-Musik.