familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 15: Stadtbummel in Sydney

Veröffentlicht: 16.07.2024

Da wir in unserer Unterkunft Frühstück inklusive hatten, konnten wir uns heute quasi an den gedecken Frühstückstisch setzen. Danach machten wir uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Unser erstes Ziel war der Observation Hill.
Hier gab es einen ersten Blick über die Stadt. Durch The Rocks liefen wir dann runter zum Hafen und am Wasser entlang zur Oper.
Campells Cove Jetty
Harbour-Bridge
Circular Quay

Um 10:30 Uhr begann die Führung durch das Opernhaus. Während der einstündigen Rundtour bekamen wir nicht nur Einblicke in das Gebäude, sondern auch in seine Entstehungsgeschichte.

South Foyer
Keramikkacheln auf den Dachflächen
Kacheln in Off-Weiß und hellem Beige, damit das Dach bei Sonne nicht zu sehr blendet

Das Opernhaus beherbergt zwei große Säle - einen Konzertsaal und einen für Opern. Es gibt aber auch noch kleinere Spielstätten und je nach Stück wird auch an anderen, eher ungewöhnlichen Stellen gespielt wie z.B. auf der Außentreppe oder in der Damentoilette.

Konzertsaal
Opernsaal
Unser nächstes Ziel war der Pylon Lookout an der Harbour Bridge. Von dort oben hatten wir einen tollen Blick über die Stadt und auch auf die Brücke. Im angeschlossenen Museum gab es auch noch ein paar Infos zum Bau der Brücke vor gut 90 Jahren.
Papageien am Straßenrand
Unter der Harbour Bridge
Ganz rechts kann man die Dachterrasse unseres Hostels erkennen

Nach einer Kaffeepause im Hostel machten wir uns erneut auf den Weg durch die Innenstadt - zum alten Customs House, zum Sydney Hospital, zur St. Marys Cathedral und zum Queen Victoria Building. Unterwegs kamen wir auch am Parlament von New South Wales vorbei, in das man einfach so hingehen konnte.

Custom House
Queen Victoria Building
Town Hall
Sydney Tower und Queen Victoria Building als Spiegelung
Abendessen gab es im Hostel. In der großen Gemeinschaftsküche dort konnten wir uns selbst verpflegen und Nudeln kochen.Anschließend gingen wir nochmal los, um uns die Oper und die Harbour-Bridge mit Beleuchtung anzuschauen. Allerdings gab es heute entgegen anders laufender Ankündigungen nur die normale Beleuchtung. Eigentlich gibt es abends zwischen 18 und 19:30 Uhr eine Lichtinstallation. Aber es sah auch so gut aus.
Campells Covf Jetty
Circular Quay

Den Abend ließen wir mit einem Bier auf der Dachterrasse des Hostels mit Blick auf die beleuchtete Oper ausklingen.