familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 13: Tauchen am Great Barrier Reef

Veröffentlicht: 14.07.2024

Frühes Aufstehen sind wir ja inzwischen gewohnt. Überpünktlich um 7:20 Uhr sammelte uns der Transferbus von Silverswift am Sheridian Hotel ein (Die Australier scheinen noch pünktlicher zu sein als die Deutschen). Wir wurden zum großen Ocean Adventure Center am Hafen von Cairns gebracht. Dort hieß es erstmal Schlange-Stehen. Touren zum Great Barrier Reef sind hier (leider) eine Massenabfertigung. Aber das hatten wir ja schon beim Buchen gemerkt: viele der Touren haben 150 und mehr Teilnehmer.

Warteschlange am Check-in

Bei unserer Suche nach einem Anbieter mit wenig Gästen (ca. 40) gab es eigentlich nur einen, der aber kurzfristig vor 6 Wochen abgesagt hatte, weil das Boot einen Defekt hat. So mussten wir auf einen anderen Anbieter wechseln. Unser Touranbieter war jetzt Silverswift. Dort sollten es nur ca. 70 Personen an Bord sein.

Hafen von Cairns
Silverswift

Zum Glück waren davon nur etwa 20 Taucher. Die Organisation war ziemlich gut. Wir bekamen erst ein kurzes Tauch- und Sicherheit Briefing. Danach wurde das Equipment verteilt.

Tauchplätze am Riff

Die Fahrt führte uns ans Outer Reef. Nach ca. 45 min Fahrzeit kamen wir an unserem ersten Tauchspot am Flynns Reef an - Coral Garden.
Unser erster Tauchgang führte uns ca. 40 min durch die verschiedensten Korallen-Formationen. Zwischendrin schwammen jede Menge bunter Fische. Wir sahen sogar einen kleinen Riffhai.

Zum zweiten Tauchgang am Tauchplatz Boulders waren es nur 5 min Fahrzeit. Auch dort waren wir wieder 40 min unter Wasser. Beeindrucken waren die Riesenmuscheln. Auch hier war wieder ein Riffhai unterwegs.

Nach der Mittagspause an Bord - es gab eine recht gute Auswahl, auch hier war alles super organisiert - fuhren wir zum dritten Tauchspot - Tracys.

Hier waren noch einmal mehr bunte Fische zu sehen, auch einige große. Und wir sahen auch wieder Nemo und seine Freunde - Clownfische zwischen den Anemonen.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis!

Gegen 16:30 Uhr kamen wir wieder am Pier an und wurden mit dem Shuttlebus direkt bis zum Campingplatz gefahren.
Dort gab es erstmal ein Eis.

Da wir morgen das Wohnmobil abgeben müssen, war dann Kofferpacken angesagt. Bei der Geräumigkeit des Wohnmobils und der Tatsache, dass wir ja einige der Sachen noch bis morgen Mittag benötigen, war das eine kleine Herausforderung.

Zum Abendessen gab es Pizza vom Lieferdienst. Das klappte hervorragend - direkt bis ans Tor des Campingplatzes.