FamilyAtlas Benjie

Neuseeland Nordinsel #2

Veröffentlicht: 24.04.2023

23.03.2023 ● Fähre nach Wellington

Wir haben jetzt genau nich eine Woche auf der Nordinsel Zeit, bevor wir das Wohnmobil bei Auckland wieder zurück geben. Das bedeutet das wir einen straffen Zeitplan haben. Wir nutzen die letzten Sonnenstunden um so weit wie möglich in den Norden zu kommen.An der Toe Toe Bridge übernachten wir direkt am Fluss ganz alleine. Wir hören das rauschen des Flusses und können wunderbar schlafen.

24.03.2023 ● Taupo

In der Nacht kühlt es sich bis auf Null Grad ab. Da wird es richtig kalt im Wohnmobil.

Unser Ziel für heute ist Taupo. Auf dem Weg dahin kommen wir erneut an den gigantischen Vulkanbergen vorbei.

Bisher kennen wir sie nur Wolkenverhangen. So frei und im Sonnenlicht sieht es beeindruckend aus.

Wir sind zum dritten Mal in der Touristen Stadt und wollen heute in den heißen Quellen baden gehen.

Bevor es soweit ist, haben wir genug Zeit auf einen großen Spielplatz zu gehen. Mit Kletterturm, Rutsche und Wasserspiel gibt es einiges auszuprobieren.

Das Wetter passt und wir gehen zu den Quellen. Im warmen Wasser können wir richtig entspannen. Hier ist so wenig los, dass wir zeitweise das ganze Bad nur für uns haben. Es gibt sogar einen Wasserspielplatz wo aus vielen Rohren, Brunnen und Rutschen warmes Wasser raus spritz. Das ein Spaß für uns Alle.

25.03.2023 ● Rotorua

Bei unserem ersten Besuch in Rotorua haben wit nur sehr wenig Zeit hier verbracht. Es war kalt und es hat viel geregnet. Aber heute haben wir den Kontrast dazu, blauer Himmel und Sonnenschein. Da besuchen wir doch gleich mal das Thermal Wonderland. Es ist ein großer Park mit vielen Wanderwegen die um die heißen und vorallem bunten Quellen führen. Man mag denken das man sich an den Schwefelgeruch gewöhnt, aber dem ist nicht so. Es stinkt nach faulen Eiern.

Die vielen unterschiedlichen Quellen faszinieren mit neonfarben. Die unterschiedlichen Mineralien in der Erde sind für die Verfärbungen zuständig.

Passend zum Thema Farben, wollen wir zum Rainbow Mounten. Ein kurzer Track vor dem Mittagessen führt uns zu einem leuchtenden See.
Den Nachmittag verbringen wir im Zentrum vom Rotorua. An der Waterfront gibt es einen Traumhaften Spielplatz, der keine Wünsche offen lässt. So vergeht Stunde um Stunde wie im Flug.

26.03.2023 ● Rotorua

Wir bleiben auch heute noch in der stinkenden Stadt. Zuerst schauen wir uns den Pohutu Geisier an. Mehrmals in der Stunde kann er ausbrechen und wirft eine bis zu 10 Meter hohe Fontäne aus.

Dann wollen wir noch aktiv werden und laufen durch den Redwood Tree Forrest. Wir sind überrascht das dieser Wald den Redwood Wäldern in USA in nichts nach steht.

Wir laufen kreuz und quer durch den Wald und steigen einen Kleinen Hügel hinauf. Von hier haben wir einen weiten Blick über die Baumkronen.

Danach geht es zurück in den Wald und an einem See entlang.

Wunderschöne Natur die wie hier geboten bekommen.

Zum Abschluss des Tages wollen wir auch noch ein Stück vorwärts kommen. Wir haben geplant an die Westküste zu fahren und machen auf dem Weg dahin Halt in Hamilton.

27.03.2023 ● Raglan

Die letzten Kilometer an die Küste fahren wir gleich nach Sonnenaufgang. In der Nähe von Raglan liegen die Bridal-Veil Wasserfälle. Wenn man bedenkt das wir eine Stunde nur an grünen Wiesen und Farmlamd vorbeigefahren sind, ist es um so überraschender, dass das Waireinga Scenic Reserve ein herrlicher Regenwald ist.

Ein kurzer Weg führt uns zum abfallenden Wasserfall. Von hier oben können wir in die Tiefe des Falls schauen.

Um den Wasserfall im ganzen zu sehen, führen 261 Stufen hinunter zum Wasserbecken. Uns eröffnen ganz neue Blickwinkel auf den Wasserfall und wir finde es einfach klasse.

Wir sind verzaubert von der Ruhe und Abgeschiedenheit um uns herum, und der Gewalt des abfallenden Wassers.

Jens holt seine Drohne raus und macht Bilder aus der Vogelperspektive.
Dieser Ort ist so magisch, daß wir ihn nie vergessen werden.

Zum Mittag fahren wir nach Raglan und machen Pause am Meer, mit Blick auf die Pankake Rocks und Spielplatz vor der Tür. Jessie übt ihre Kletterkünste, während Benedikt mit seinen Scooter die Skaterbahn runter düst.
Solche abwechslungsreichen Tage, wo sich jeder nach seinen Vortellungen verwirklichen kann sind die Schönsten.

28.03.- 01.04. ● Auckland

Auckland hat uns wieder! Damit ist das Ende auf unsere Drei-Monatigen Reise eingeläutet.

Da wir das Zentrum von Auckland noch nicht kennen, nutzen wir die nächsten Tage um die Stadt kennenzulernen.

☆ Botanischer Garten

Der Botanische Garten in Auckland erstreckt sich über 64 Hecktar und hat 29 verschiedene Themengärten. Alles ist super gepflegt und lädt zum entdecken und verweilen ein.

Wir laufen durch Rosengärten, durch Bäume über den den Afrikanischen Garten und am See entlang. Überall blüht es bunt und Vögel hüpfen umher.

Besonderes Highlight ist für uns der Potter Children’s Garden. Ein Garten speziell für Kinder mit Dschungel, Wüste, Verstecken, Geschichten und vielen spielerischen Lerntafeln. In jeder Ecke entdeckt man etwas neues. Etwa einen Tukan und Affen im Dschungel.

Die Kinder würden am liebsten hier bleiben.

☆ City Center

Mit dem Zug erreichen wir einfach und schnell das Zentrum von Auckland. An der Britomart Train Station steigen wir aus und schon Mitten im Gewusel der Großstadt.

Wir laufen die Queenststreet entlang und schauen uns die vielen hohen Wolkenkratzer, alte Häuser und unzählige Geschäfte an.

☆ Sky Tower

Der Sky Tower in Auckland fällt mit seinen 328 Metern sofort in Auge. Wir fahren mit dem Fahrstuhl 60 Etagen in die Höhe.

Schon im Fahrstuhl müssen wir schwindelfrei sein, denn er hat einen Glasboden.

Oben angekommen überblicken wir im Sonnenschein die Stadt. Und nicht nur das, wir werden Zeugen wie sich Adrenalinjunkies in die Tiefe stürzen. Die Plattform des Bungy Jumping sehen wir nicht, diese liegt eine Etage über uns. Das Geschehen können wir auf Monitoren mitverfolgen und dann fallen sie vor uns in die Tiefe. Bei dem Anblick zuckt man selber kurz zusammen.

Im Boden der Aussichtsplattform sind Fenster eingebaut. Es ist ein mulmiges Gefühl darüber zu laufen und unter sich in leere zu schauen.

☆ Auckland Art Gallery

Wie viele Museen ist die Auckland Art Gallery kostenlos. Es hat eine große Auswahl an nationaler, internationaler und Maori- Kunst.

Wir starten bei der Maori Kunst, die hauptsächlich aus gedeckten Farben besteht. Die gewählten Stoffe und Materialen sind naturbelassen.

Die Portraits von Maoris wirken stark und eindrucksvoll.

In den nächsten Räumen zieren Stillleben die Wände. Wer darf da natürlich nicht fehlen!?

Pablo Picasso mit seinem Gemälde "Verre et Pichet".

Pablo Picasso

Danach werden die Kinder selber zu Künstlern und können zum Thema Licht und Schatten malen und basteln.

☆ Beachlands

Nach jedem Reiseabschnitt packen wir wieder unsere Koffer und machen das Wohnmobil innen wie außen sauber.

Dabei helfen alle kräftig mit.

Dann ist es Zeit nach Beachland zu fahren und das Wohnmobil wieder an Jana zu übergeben. Benedikt hat sich an den Sohn erinnert und wollte gerne wieder mit ihm spielen. Aber er war gerade nicht zu Hause. So durfte er und Jessie im Garten Trampolin springen, bis wir Erwachsenen alles geklärt haben und unser Taxi da war.

Nach getaner Arbeit kehren wir in das Hotel ein. Das ist für uns dann wie Urlaub mit großzügigen Betten, einer heißen Dusche und natürlich einem Fernsehr.

Wir gehen bei Zeiten ins Bett, denn morgen geht es mit dem Flieger zurück nach Sydney.

Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit hier in Neuseeland, mit vielen Aktivitäten und Highlights.

In den 3 Monaten haben wir 10.000 km zurück gelegt.