FamilyAtlas Benjie

Von Sydney nach Melbourne

Veröffentlicht: 24.04.2023

02.04.2023 ● Sydney

Die Nacht ist für uns heute schnell vorbei, denn unser Flug nach Sydney steht an. 3.50 Uhr werden wir von dem Schuttelbus abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Der Check in und die Gepäckabgabe gehen erstaunlich schnell. Bei der Passkontrolle werden wir in eine seperate Familien Linie geschickt. Hier ist gerade mal ein Schalter auf, das für uns bedeutet 1h anstehen. Das hätte durchaus besser gelöst werden können.

Der Flug dauert drei Stunden und mit zwei Stunden Zeitverschiebung kommen wir der Deutschen Zeit etwas näher. Während ihr zu Hause auf die Sommerzeit umgestellt habt, wurden hier die Uhren zurück auf die Winterzeit gestellt. So trennen uns jetzt nur noch 8h.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgegeben haben, geht der Tag für uns erst richtig los. Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Townhall. Wolken und Regen sind unser ständiger Begleiter.

Wir laufen zum Naturkunde Museum von Australien. Hier schauen wir uns die Sonderausstellung über Haie an. Da wir ein Zeit Ticket haben und zu früh dran sind, machen wir eine kleine Mittagspause.
Dann ist es soweit und die Aufgregung und Freude bei Benedikt steigt.

Es geht mit einer langen Rolltreppe hinunter zur Sonderausstellung und ein seltsamer Hai empfängt uns. Die Fossilienfunde des "Helicoprion" haben gezeigt, dass der Hai Zähne auf der Zunge hatte, die wie eine Kettensäge angeordnet waren.

Es gibt viele Möglichkeiten der Interaktionen im Museum zum Fühlen, ausprobieren und spielen.
Auf dem Weg zurück zum Hotel, merken wir das es ein langer Tag hinter uns liegt.

03.04.2023 ● Wollongong

Den neuen Tag starten wir mit einem leckeren Frühstück in einem kleinen Café. Den Kindern schmeckt es so gut, das wir nochmal nachbestellen müssen.

Die nächsten drei Monate sind wir wieder in einem Wohnmobil unterwegs und das holen wir heute ab.

Wir sind überrascht wie geräumig es ist, da ist es ein leichtes unsere ganzen Sachen unter zu kriegen.

Mittlerweile sind wir so routiniert, dass auch der Lebensmitteleinkauf schnell von statten geht.

Da dass Wetter in Sydney sehr durchzogen ist mit Regen und Wolken, haben wir uns entschieden gleich in Richtung Süden aufzubrechen. Wir fahren über die Sea Cliff Bridge mit einer Länge von 655 Metern.
In Wollongong legen wir den ersten Stop auf unsere Reise ein.

04.04.2023 ● Wollongong

Die ersten Tage müssen wir uns erstmal wieder auf Australien einstimmen in Wollongong gehen wir in den Botanischen Garten und spazieren durch die heimische Pflanzenvielfalt.

Zur Zeit gibt es hier im Park eine Skulpturenaustellung. Für die Kinder gibt es ein Entdeckerheft wo alle Skulpturen erklärt sind. So wird der Spaziergang zur spannende Entdeckungsreise.

Im nächsten Ort, Kiama, sollen 30 Meter hohe Blowholes zu bestaunen geben. Doch als wir dort angekommen ist das Meer still. Keine Welle weit und breit zu sehen, die durch die Engen Felslöcher drücken könnten. Dafür Sonne satt!
Auch unser Spot für die Nacht liegt direkt am Meer. Hier sehen wir kleine Fische im Wasser und Papagein fliegen durch die Lüfte. Wir genießen die Wärme und Sonnenuntergang mit Meeresrauschen.
05.04.2023 ● Huskisson

SONNE, STRAND und MEER!

Heute sind wir in der Jervis Bay und gehen endlich mal wieder bei angenehmen Temperaturen im Meer Baden, Schnorcheln und Sonnen uns am Strand.

Wir fahren weg von der Küste ins Landesinnere und wollen morgen in Canberra sein. Auf dem Weg dahin gibt es Regenwälder und Wasserfälle die über Granitfelsen abstürzen zu entdecken. Doch schon bei dem ersten Haltepunkt geht unser Plan nicht auf. Aufgrund von Erdrutschen sind Wanderwege im Regenwald geschlossen.

Plan B einen Bergpass zu überqueren und dabei Wasserfälle anzuschauen geht auch nicht auf, da Straßen hier auch durch Erdrutsche teilweise seit Jahren gesperrt sind.

Für uns heißt es umdrehen und einen Umweg durch das Landesinnere zu finden. Wir fahren entlang des Budderoo Nationalparks mit seinen Felsaufkommen und steilen Schluchten. Vorbei an Eukalyptus Wäldern und Weideland sehen wir dann auch wieder Kängurus und jede Menge verschiedener Papagein.

06.04.2023 ● Canberra

Wir frühstücken heute auf dem Mount Pleasant. Der Hügel liegt in einem Militärgelände und ist für die Öffentlichenkeit frei zugänglich. Von hier oben bekommen wir ersten Eindruck von Canberra. Wir schauen auf den Molonglo River der von Grünanlagen umsäumt ist. Sofort ins Auge fällt eine große Säule.

Diese ist zu zu Dank der US-Amerikanischen Armee aufgestellt wurden, für die Hilfe und Unterstützung in Kriegszeiten. Auf der Spitze befindet sich ein Weißkopfseeadler der die Flügel zu einem V geformt hat. Von den Einheimischen wird es lustigerweise auch als Buchsbunny bezeichnet, weil die Flügel auch aussehen wie Hasenohren.

Wir fahren weiter Richtung Parlament und besuchen die National Library of Australia.

Hier gibt es neben vielen Büchern auch ein kleines Museum. Als wir das Gebäud  e betreten, werden wir freundlich von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und bekommen eine private Führung durch das Museum. Highlight dabei ist das original Lookbuch von Thomas Cook.

Eir haben unseren Wissendurst gestillt und machen einen Spaziergang durch das Parlaments Distrikt.

An der Waterfront laufen wir durch die Allee von allen Weltfahnen. Wir laufen durch die großzügigen Parkanlagen zum Old Parliament House, welches in weiß erstrahlt und davor wehen bunte Fahnen der alten Präsidenten im Wind.

Beim Regatta Point mit Blick auf den See und die National Bibliothek können wir über Nacht stehen. Wir parken unser Wohnmobil und erkunden noch den Civic Square mit vielen Geschäften.
Zurück am Wohnmobil können wir in der Dämmerung die Flugfüchse beobachten.

Diese sind es auch die in den Bäumen hängen und uns früh mit lautem Geschrei wecken.

Das Gewimmel wird nur noch von den weißen Kakadus übertroffen, die wahnsinnig laute Rufe von sich geben.

07.04.2023 ● Canberra

Das es in Australien auch einen richtigen Herbst gibt, bekommen wie heute zu spüren. Es sind gerade mal 14 Grad und es Regnet den ganzen Tag durch. Gut das wir uns heute das National Museum of Australia anschauen wollen. Schon von Außen ist das Gebäude ein Museum. Die Wege ragen in den Himmel und keine Säule ist hier gerade.

Im Inneren werden wir aus erstes von einem Dinosaurier begrüßt.

Danach geht es durch perfekt angelegte Bunya Bäume. Diese werden bis zu 60 Metern hoch und tragen Früchte so groß wie ein Football. Die Früchte sind bis zu 10 kg schwer und gefüllt mit Samen.

Danach gehen Gänge in verschiedene Themenbereiche. Wir wissen gar nicht wohin wir aus erstes schauen sollen. Es gibt viele Ausstellungsstücke und Filme die es lebendig gestalten.

Wir finden es sehr schön hier und verbringen fast sechs Stunden in dem Museum.

☆ Wir haben viele Naturschätze Australiens kennengelernt.

☆ Wurden sensibilisiert was für eine Gewalt das Wetter hier hat. (Wirbelstürme, Regen, Sonne)

☆ Haben einen Einblick in die Tierwelt bekommen.

☆ Die Landwirtschaft und ihr Entwicklung über die Jahre wurde erklärt.

☆ Und nicht zu vergessen die Aborigines mit ihren Bräuchen, Kulturen und die Geschichte der Wiedergutmachung von Seiten der "Weißen".

Wir haben heute bei weitem nicht alles im Museum gesehen, dennoch sind wir um neues Wissen und Blickwinkel reicher.

08.04.2023 ● Canberra

Das National Dinosaur Museum lädt heute zum 30. Geburtstag ein.

Das lassen wir uns nicht entgehen und sind gespannt was uns erwartet. Zunächst stehen wir mit vielen vielen anderen Familien in der Schlange und warten bis es endlich rein geht.

Am Eingang bekommen wir Armbänder für den Einlass und Ostertüten für das "Easter hunting". Aber bevor es soweit ist schauen wir uns auf der ersten Ebene um. Wir entdecken die Eiszeit mit Mammut's und Co.

Im Garten können die Kinder selber zum Parotonloge werden und Dinoknochen frei graben. Sogar lebende Reptilien können wir bestaunen. Wir trauen uns ein Baby Krokodil zu streicheln, es ist warm und ganz weich. Echt beeindruckend!

In jeder Ecke ist irgend etwas anderes los. Da werden alle Sinne gefordert und schon fast überfordert. Beim anstehen in der Reihe für das Kinderschminken, können wir gut das hektische Treiben beobachten.

Danach startet das Highlight mit dem "Easter Hunting". Dabei haben wir die Chance Ostereier im Garten der Dinosaurier zu suchen und zum Teil auch in den Dinos. Was wir allerdings nicht wussten, dass Hunting = Jagen hier wortwörtlich genommen wird. Da werden Eltern zu Jägern und schnappen für ihre Kinder alle Eier weg. Während die Einen also innerhalb von Sekunden die Tüten voll haben, gehen die Anderen am Ende leer aus. Wir haben es einmal mitgemacht, aber schön war es nicht wirklich.

Wir ziehen uns lieber in Ruhe zurück und schauen uns das Museum in der zweiten Ebene an. Es gibt sehr viel zu entdecken und neu zu lernen. Man merkt schnell das neben den Exponaten auch viel fundiertes Wissen dahinter steckt. Die Vielseitigkeit und Detailliebe überrascht uns positiv.

09.04.2023 ● Geburtstag 🥳
Heute feiern wir den 5. Geburtstag von Benedikt.

Dafür gehen wir in das interaktive Wissenschaftsmuseum für Kinder. (Questacon) Schon am Eingang werden wir von einem Roboter begrüßt. Er kann reden, singen und zwinkert mit seinen Augen. Das Museum erstreckt sich über mehrere Ebenen und hält viele spannende Experimente zum selbermachen bereit.

Nach vier Stunden haben wir das ganze Museum gesehen, viel ausprobiert und viel gelernt. Jetzt brauchen wir erstmal eine Pause. Was passt dabei besser als ein Geburtstagskuchen!?

Bei dem vielen Zucker geht es natürlich nochmal raus. Auf dem Scooter geht es auf und davon zum neuen Parlament. Trotz Sonne ist es nicht wärmer als 12 Grad, wir merken deutlich das der Herbst da ist. Von weitem sehen wir schon die große Australische Fahne im Wind wehen.

Beim betreten des Parlaments müssen wir zunächst durch die Sicherheitskontrolle. Danach können wir uns viele Räume und Galarien anschauen.

Von dem Rooftop Garten haben wir nochmal eine schönen Blick über die Stadt und dem Parlamentsbezirk.

Ein aufregender, spannender und vorallem gelungener Geburtstag geht zu Ende.

10.04.2023 ● Royal Australien Mint

Am letzten Tag in Canberra schauen wir uns die Royale Münzprägerei an.

Da heute ein Feiertag ist, stehen die Maschinen still. Doch über anschauliche Videos wird die gesamte Fertigung vom Abdruck, über den Rohling, bis zur fertigen Münze und Verpackung erklärt. Außerdem gibt es die verschiedensten Münzen anzuschauen, mit den verschiedensten Sonderprägungen. Es werden auch Fälschungen und Fehlprägungen gezeigt. Zum Abschluss schauen wir uns Canberra noch von dem Redhill Lookout an.

Wir hatten eine schöne Woche hier in der Landeshauptstadt, mit viel Kulturprogramm und Erholung in den Parkanlagen. Canberra ist auf jeden Fall eine Reise wert und hat uns ein vielfältiges Programm geliefert.

Jetzt geht es für uns wieder an die Küste nach Batemans Bay.

11.04.2023 ● Batemans Bay

Heute wachen wir mit einer unerwarteten Überraschung auf, unser Vorderrad hat die Luft verloren. Es sind neue Reifen auf dem Wohnmobil und von außen ist kein Defekt zu erkennen.

Da die Australier zeitig wach sind, haben wir schon viel Hilfe angeboten bekommen. Doch wir kommen nur schleppend voran. Während Jens versucht den Ersatzreifen locker zu bekommen, suche ich jeden Winkel nach dem Wagenheber ab. Schließlich habe ich ein Fach unter der Fußmatte gefunden. Jetzt sind wir ein Stück weiter und versuchen die Schrauben zu lösen. Das ist ein schwieriges unterfangen. Andere Touristen können uns mit Hebelwirkung und der nötigen Kraft die Schrauben lösen.

Dann die nächste Überraschung, als wir die Räder tauschen wollen, müssen wir veststellen, dass das Ersatzrad das Falsche ist. Also versucht Jens erneut bei der Hotline durchzukommen und nach 1h hat er endlich Erfolg. Wir warten jetzt auf den Roadservice der uns erstmal Luft wieder aufpumpen soll.

Während der unbestimmten Wartezeit gehen wir in die Wellen baden. Es gibt durchaus schlechtere Orte um liegen zu bleiben.

Nach zwei Stunden kommt der Roadservice und füllt den Reifen mit Luft. Als der Reifen voll ist hören wir ein zischen, aber es ist nicht zu erkennen wo ein Loch ist. Mit der Luft die wir haben fahren wir schnell zurück nach Batemans Bay, zur nächsten Werkstatt. Glücklicherweise scheinen sie auf Kundschaft gewartet zu haben, so das wir gleich dran sind. Mit ein paar schnellen Tests stellen sie fest das der Reifen in Ordnung ist und stattdessen die Felge einen Riss hat. Kurzerhand ziehen sie einen Schlauch in den Reifen und wir können schon wieder weiter. Der Riss scheint ein normaler Verschleiß zu sein und beeinträchtigt nicht die Fahrsicherheit.

So machen wir uns wieder auf den Weg und fahren an der Küste entlang in den Süden, Ziel ist heute Narooma.

An der Bootsrampe angekommen, ist hier viel los. Die einen Surfen in den Wellen, die Anderen schwimmen in der geschützten Bucht, spielen im Sand und Besucher laufen die Steinmauer vor. Wir beobachten die Robben in der ruhigen Meeresbucht.

Während die Kinder auf dem Spielplatz sind, versuchen Jens und ich den schweren Ersatzreifen wieder unter das Auto zu hängen. Ein kniffliges Unterfangen was uns sehr viel Zeit kostet.

Nach getaner Arbeit stürzen wir uns auch ins Meer und genießen das überraschend warme Wasser. Dabei sind wir umgeben von Seerobben, wie cool ist denn das!?

12.04.2023 ● Narooma

Die Kinder und ich laufen zu Beginn des Tages an die Spitze der Steinmauer. Wir schauen dabei zu wie sich die Wellen auftürmen und die Surfer darauf reiten. Die Aufgehende Sonne hinter den Wolken wirft ein schönes Licht auf das Wasser.

Nach dem Frühstück laufen wir den Bourdwalk entlang in Richtung Zentrum. Wir fühlen uns wie in einem Aquarium, denn das Wasser unter uns ist glasklar und wir entdecken viele verschiedene Fische zwischen den Steinen und das Seegras. Wir entdecken sogar einen Rochen der am Boden ruht.

An einer Stromschnelle reihen sich die Fischerboote aneinander und Angeln eifrig. Auch vom Ufer und von der Brücke stehen die Leute mit ihren Angeln. Hier gibt es also ein großes Fischaufkommen.

Ziel für uns ist ein großes Fischerboot in der Ferne. Als wir es erreichen staunen wir nicht schlecht, es ist so groß und komplett aus Edelstahl.

Auch hier entdecken wir am Pier viele Korallen wo kleine und große Fischschwärme sich tummeln.

Nach einem Besuch beim Vistorcenter geht es auch schon wieder zurück.

Wir haben die richtige Zeit angepasst, denn sie Fischer sind zurück und zerlegen den Fisch vor Ort.

Die Rester werden einfach ins Wasser geschmissen und locken so Möven, Pelikane, Robben und Rochen an. Ein schönes Schauspiel was uns fesselt.

Für heute solle es das noch nicht gewesen sein. Wir machen uns entlang der Küste auf den Weg zu den Kamelrocks. Wir laufen durch den Sand und schauen den Wellen dabei zu, wie sie an den Felsen zerbrechen.

Über die Wiese führt ein kleiner Weg auf die andere Seite der Bucht zu dem Horse Head Rock.

In der nächsten Bucht sind wir auf der Suche nach gestreiften Felsen. Jedoch gestaltet sich der Weg dahin schwierig. Dort wo unser Wohnmobil nicht weiter kann sind wir gefragt.

An der Klippe zieren rot- gelb- weiße Steinschichten die Wände. Ein interessantes Naturaufkommen.

Wir sind heute einen schönen Küstenabschnitt gefahren, der viele sehenswerte Punkte geboten hat.

13.04.2023 ● Merimbula

Wir sind bereits seit 11 Tagen unterwegs und heute müssen wir wieder einkaufen gehen. Dank Aldi können wir alles sehr günstig einkaufen.

Danach machen wir uns auf die Suche nach den Glasshouse Rocks. Sie sind am Rande der Stadt nicht leicht zu finden, da die Beschilderung fehlt. Wir fahren an einem Golfplatz vorbei und verfahren uns noch zwei mal, bis wir schließlich die richtige Straße zum Friedhof gefunden haben. Von hier oben haben wir einen schönen Blick auf den Strand. Für die Einen mag es befremdlich klingen, aber hier ist es normal am Friedhof zu parken und erstmal surfen zu gehen. Am anderen Ende des Friedhofs geht ein Wanderweg in den Wald hinein. Wir folgen dem Trampelpfad und erreichen am Ende des Weges die Aussichtsplattform zu den Glasshouse Rocks.

Die Felsen im Sand sind von der Natur so glattpoliert wurden, das sie wie Glas glänzen.

Eine halbe Stunde südlich liegen die Pennacle Rock. Das sind große Felswände die rote und weiße Steinschichten haben und im Tageslicht erstrahlen. Die Wanderung dahin war einfach und gut ausgebaut. Es gibt mehrere Aussichtsplattformen die ganz neu mit Sandsteinplatten angelegt wurden.

Nach dem kurzen Spaziergang geht es auf der anderen Seite der Bucht hinunter zum Strand, auch hier gibt es große Felsaufkommen.

Die weitere Fahrt in den Süden führt uns durch den Regenwald, der beeindruckend ist. Wir fahren über einen Bergkamm und können in die Weite über die Baumkronen hinweg schauen.

Für uns steht fest, das wir auch hier im Regenwald übernachten.

14.04.2023 ● Cape Conran

Wie der Name "Regenwald" schon vermuten lässt, es regnet viel.

So auch in dieser Nacht. Die dicken Tropfen prasseln auf das Dach und rauben uns den Schlaf. Nachdem die ersten Sonnenstrahlen versuchen durch die Wolken zu dringen, machen wir uns auf den Weg zum Cape Conran.

Hier sind schöne Sandstrände, Wellen die zum Surfen einladen und Felsformationen die einfach schön anzuschauen sind.

Wir verbringen den Tag hier am Strand mit buddeln, Muscheln sammeln und klettern. Das ist der beste Spielplatz überhaupt.

15.04.2023 ● Lakes Entrance

Lakes Enteance ist das Feriendomizil der Australier. Die Seen- und Flusslandschaft direkt am Meer ist beliebtest Urlaubsziel für die ganze Familie. Hier kann man Baden, Bootsfahrten machen, Fischen oder anderen Sportarten wie Golfen nachgehen.

Wir starten den Tag am Neinty Mile Beach. Strand soweit das Auge reicht. Hier bauen wir die größten Sandburgen und spielen im den Wellen. Ein Spaß für uns Alle.
Am Nachmittag fahren wir mit der Fähre von Paynesville nach Raymond Island.

Auf dem Pfad der Koalas hoffen wir die Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Der Weg führt uns überraschend durch das Wohngebiet. Okay hier stehen auch Eukalyptus Bäume in den Vorgärten, da beginnen wir mal mit der Suche. Es dauert nicht allzulange, bis wir tatsächlich den ersten Koala sichten.

Wenn man einmal den Kontrast der Tiere in den Bäumen erkennt, sieht man sie dann einfacher. Und so ist es wirklich, in jedem daraufkommendem Baum sitzt jeweils ein Koala. Die meisten sind zusammengekauert uns schlafen hoch oben in den Bäumen.

Doch dann sehen wir einen aufgeweckten Koala in Sicht Höhe, er schenkt uns sogar sein schönstes Lächeln. Toll die Tiere so nah zu erleben und das in der Natur.

Ein Anwohner lädt uns in seinen Vorgarten ein um ein Papageien zu füttern. Das Angebot nehmen wir sehr gerne an. Wir halten das Futter also geduldig den Rot-blauen Papageien entgegen, die hier "Crimson Rosella" heißen. Doch es liegt so viel Futter um uns herum, das sie kein Interesse haben aus unserer Hand zu essen. Und es kommen immer mehr Vögel angeflogen z.B. die Common Bronzewing Pigeon die an eine Taube erinnert. Oder der Little Corella der dem großen weiß-gelben Kakadu sehr ähnlich sieht.
In einem kleinen Park entdecken wir neben den vielen Koalas auch den "Lustigen Hans", das ist der Australische Eisvogel und fasziniert uns sehr. Er sitzt auf einem Ast in Augenhöhe und lässt sich von uns gar nicht stören.

Wir können ihn uns ganz genau anschauen und er fliegt nicht weg.

Bevor uns noch mehr Mücken zerstechen, beenden wir den Rundweg und fahren mit der Fähre wieder zurück zum Festland.

Unser Schlafplatz liegt heute direkt neben einer historischen Brücke am Fluss.

16.04.2023 ● Sales

Die Wolken sind dicht und es regnet ununterbrochen. Ein guter Tag um die Wäsche zu machen. Nach zwei Stunden ist alles wieder sauber und liegt zusammen gelegt im Schrank.

Dann machen wir es wie viele Australier an so einem nassen Sonntag und gehen in das Shoppingcenter. Zum einen brsuchen wir noch ein paar Dinge und zum anderen gibt es immer Spielecken, wo die Kinder viel Freude daran haben.

Den Mittagsschlaf nutzen wir heute um nach Phillip Island zu fahren. Dabei nehmen wir die Küstenstraße um immer wieder einen schönen Blick auf die Strände und Klippen zu haben.

Nach fast drei Stunden erreichen wir Philip Island und haben die Insel einmal durchquert. Wir sind zur richtigen Zeit ganz im Westen der Insel. Es steht die Pinguin Parade bevor. Mit dem Sonnenuntergang kommen die kleinen Pinguine aus dem Meer gewatschelt. Hier lebt die größte Kolonie von Australien und das soll uns ermöglichen einige Tiere zu sehen. Der Parkplatz ist auf Massentourismus ausgelegt und auch das Besucherzentrum ist Wahnsinnig groß.

Die ganzen Besucher stehen am eigenen Cafe und Restaurant an. Es ist noch eine Stunde Zeit bevor die Pinguine kommen werden. Wir laufen in der Zwischenzeit schon über die Plankenwege und entdecken neben die vielen Nestern der Pinguine auch Wallebies und Gänse.

Am Strand angekommen sind bereits die Tribünen voll besetzt, alle warten auf die Parade.

Wir schauen uns Währenddessen noch etwas um und sehen die Kücken die auf ihre Eltern warten.

Dann ist es soweit. Pünktlich halb sieben kommt eine Welle mit mehr als 20 Pinguinen angespült. In der Gruppe wagen sie sich an den Strand und warten in der Traube bis sie in die geschützten Büsche rennen. Sowohl rechts und links von uns können wir dem Schauspiel einige Male zuschauen.

Dann gehen wir ein Stück weiter und sehen die Pinguine zusammen gekuschelt vor uns stehen.

Ganz ungestört fühlen sie sich natürlich nicht. Hier sind so viele Besucher, das es sehr laut zu geht. Somit warten fue Pinguine ab, bevor sie sicher und unbemerkt in zu den Nestern verschwinden können.

17.04.2023 ● Phillip Island

Ganz im Zeichen des Rennsportes, kommt Jens heute auf seine Kosten.

Die Motor GP in Melbourn wird auch hier auf Phillip Island ausgetragen. Bevor das Rennen im Fernsehn übertragen wird, sieht man einen Küstenabschnitt mit den Pyramide Rocks. Da beginnen wir heute unseren Tag mit einem Spaziergang zu den Aussichtsplattformen.

Wir sind hier die Ersten Besucher und genießen die Ruhe. Dabei sehen wir viele Wallabies auf unseren Weg.

Wir laufen der Küste entlang über einen Wiesenweg und da kreuzen sogar Schlangen unseren Weg. Das erste Mal in Australien das wir tatsächlich auf Schlangen treffen. Wir konnten gar nicht schnell genug von ihnen weg kommen.

Nach diesem schönen Morgenspaziergang geht es zur Rennstrecke.

Wir schauen uns lediglich im Besucherzentrum um, denn wir kommen leider nicht weiter an die 5,3 km Rennstrecke ran. Sie befindet sich gerade im Bau und der Besucherrundweg ist gesperrt.

Hier und da können wir einen Blick auf die Startbahn und die Rennstrecke werfen.

Nach dem ereignisreichen Vormittag geht es weiter nach Melbourne.

Am Rande der Stadt schauen wir uns die Brighton Bathing Boxes an. Das sind kleine Badehäuser am Strand, die heute in den bunten Farben leuchten. Sie sind schön anzuschauen und ziehen sehr viele Touristen an.

18.-20.04.2023 ● Melbourne

Wir sind in Melbourne der Hauptstadt von Victoria. Mit unserem großen Wohnmobil haben wir es nicht einfach durch die Straßen zu kommen, geschweige denn einen Parkplatz zu bekommen. Durch Zufall finden wir einen Parkplatz an einem Sportplatz, der groß genug für uns ist. Von hier können wir sogar die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, um in das Zentrum zu gelangen.

Wir verbringen drei Tage in der großen Stadt und schauen uns einige Attraktionen an.

☆ Flinders Street Sation

Mit dem Zug brauchen wir gerade mal eine halbe Stunde in das Zentrum. Aussteigen tun wir an der Flinders Street. Der Bahnhof ist aus rotem Backstein mit Kuppel Dach und wunderschön anzuschauen.

☆ AC/DC Lane Graffiti

Aus erstes machen wir uns durch die belebten Gassen auf den Weg zu der AC/DC Lane. Die Straße wird der Kultband AC/DC gewidmet und eine Skulptur von "Bon" Scott ziert die Mauer des Hauses.

Außerdem wurden hier die Wände kunstvoll mit Graffitis verschönert.

☆ Chinatown

Wie in jeder großen Stadt gibt es auch in Melbourne "Chinatown".

Wir laufen unmittelbar an den Eingangstoren vorbei und dahinter sind rote Lampions über die Straßen gespannt.

☆ State Library Victoria

Schon an der nächsten größeren Kreuzung erreichen wir die Staatsbibliothek von Victoria. Die Bibliothek besteht aus 23 Häusern, die miteinander verbunden sind.

Am Eingang werden wir freundlich in Empfang genommen und bekommen eine kurze Einweisung, wo sich was befindet.

Aus erstes schauen wir uns die Galerie mit einigen Kunstwerken an. Dabei gibt es Portraits von prägsamen Personen aus dem 18. Jahrhundert von der Region und Gemälde die das Buschfeuer aus der Vergangenheit widerspiegeln.

In einem extra Raum wird über Ned Kelly berichtet. Ein berühmter Straftäter von Melbourne, der gefasst werden konnte und gehängt wurde.
Danach geht es zum Lesesaal mit großem hellen Kuppeldach und uralten Holzschreibtischen und -Stühlen. Sehr beeindruckend in Größe, Form und den vielen Details.
Rund um den Lesesaal gibt es verschiedene Themenbereiche mit exklusiv ausgestellten Büchern. Hier hibt es so viel zu bestaunen, so dass wir hier sehr viel Zeit verbringen.
Am Ende dürfen die Kinder natürlich den Kinderbereich erkunden und neben Büchern zu lesen, können sie auch kreativ tätig werden und Bilder bunt ausmalen oder basteln.

☆ Queen Victoria Market

Nach dem langen Kulturprogramm meldet sich der Hunger und wir laufen zum Queen Victoria Market. Hier herrscht so ein wildes treiben, das wir etwas Orientierungslos sind. Es gibt jede Menge verschiedener Gebäude für Milchprodukte wie Käse, Wurst und Fleich, Fisch und Meerestiere, Obst, Gemüse und Öle.

Nachdem wir alles einmal abgelaufen sind, suchen wir uns noch eine Leckerei zum Mittagessen.

City Circle Tram

Wir ruhen uns etwas aus und nutzen die City Circle Tram, die uns kostenlos um die Stadt führt und an allen wichtigen Attraktionen vorbeifährt.

Zurück an der Flinders Street geht es mit dem Zug weiter zu unserem Wohnmobil. Ein schöner und kurzweiliger Tag neigt sich dem Ende.

☆ Melbourne Museum

Den neuen Tag nutzen wir um zeitig im Melbourne Museum zu sein. Doch die öffentlichen Verkehrsmittel spielen da nicht ganz mit. Um von dem Rand der Stadt ins Zentrum zu gelangen, müssen eur mit dem Zug fahren. Doch da es auf der Strecke Gleisarbeiten gibt, müssen wir auf den Bus umsteigen der jedoch deutlich Verspätung hat.

So kommen wir etwas später am Museum an und hier ist schon sehr viel los. Familien und ganze Schulklassen wuseln durch die Räume.

Unser Blick fällt aus erstes auf das 18,3 Meter lange Skelett eines Blauwales. Eine beeindruckende Dimension.

Danach schauen wir uns die verschiedenen Bodenschätze an. Steine in unterschiedlichen Größen und Farben erwarten uns.

Tiere in Australien zu entdecken ist nicht immer einfach, im Museum kommen wir ihn da schön näher.

Im Raum daneben gibt es den Dinosaurier Weg, vorbei an T- Rex und Co geht es zum Triceratops, der besonders kunstvoll ins perfekte Licht gestellt wurde.

An jeder Ecke gibt es Interaktiv etwas zu tun, so werden alle Sinne gefordert.

Etwas ruhiger geht es in der Australienecke zu. Hier bekommen wir einen Eindruck in die Entwicklung der Technik und in das Leben der Australier.

Vorne dabei das Pferd welches alle Streckenrekorde zur damaligen Zeit gebrochen hat. Bei 57 Rennen holte Phar Lap 31 mal den Platz 1 und 26 mal den zweiten bzw. den dritten Platz.

Die Spielzeugminiaturen lassen uns in eine andere Welt abtauchen. Ein Mann baute über 40 Jahre an einem Puppenhaus. Er machte alles selber, die Puppen, die Möbel und sogar die Gemälde an der Wand.

Durch Optische Täuschung können wir selber in das Puppenhaus eintauchen.

Aus letztes schauen wir uns die kulturreiche Aborigine Geschichte an. Wir sehen tradionelles Flechthandwerk, Kleidung und erfahren wieder viel über die Veränderung des Landes durch die Besiedelung der ersten Europäer.

Auf der Suche nach Donuts geht vorbei an eindrucksvollen Gebäuden.

Das Theater
Das haben sie sich verdient.

20.04.2023 ● Sherbrooke

Östlich von Melbourne liegt ein Waldabschnitt mit den größten Eukalyptus Bäumen. Diese Bäume können bis zu 80 Meter hoch werden.

Wir starten vom O'Donohue Picnic Ground und laufen in den Wald hinein zu den Sherbrooke Falls.

Da es kürzlich erst geregnet hat, ist der Waldboden aufgeweicht und schlammig. Obwohl wir alleine im Wald unterwegs sind, herrscht eine enorme Lautstärke um uns herum. Die weiß- gelben Kakadus schreien durch den Wald, sie sind so laut das wir das eigene Wort nicht verstehen.

Nach wenigen Minuten erreichen wir den Sherbrooke Wasserfall, der lediglich über terassenartigen Steinen hinunter läuft.

Wir laufen über einen Rundwanderweg und genießen den Spaziergang spielerisch.

✔️ Strecke: 5 km

✔️ Dauer: 1,5 h

Nach getaner Arbeit gibt es BBQ vom Grill. Da hat Jens seine Freude dran.

Danach müssen wir uns einmal durch Melbourne kämpfen. Von der Ostseite müssen wir auf die Westseite der Stadt, um dort auf die Great Ocean Road zu gelangen. Aber es staut sich in der großen Stadt und wir stehen 2h gefühlt nur im Stau.