FamilyAtlas Benjie
vakantio.de/familyatlas-benjie

Los Angeles

Veröffentlicht: 30.09.2022

Nach San Francisco geht für uns die Reise weiter in Richtung Los Angeles. Dabei lassen wir uns Zeit und machen mehrer Stops direkt an der Küste.

15.09.2022 Donnerstag
Am Greywale Beach klatschen meterhohe Wellen lautstark auf die Wasseroberfläche. Interessant was man hier so alles entdecken kann. Wir finden mehrere angetriebene Quallen, Krebse und Muscheln im Sand. Währenddessen haben die Möven immer ein Auge auf uns.

Im nächstgelegenem Hafen wird wieder geangelt. Dabei staunen wir nicht schlecht, als wir tausende von Pelikane auf den Steinen sitzen sehen. Gefühlt reißt die Tierkette nicht ab. Noch beeindruckender ist es, als unzählige der Pelikane mit einmal in die Luft steigen.

Außerdem beobachten wir am Pier Seelöwen wie sie auf-  und abtauchen. Sie scheinen fast mit uns zu spielen und winken sogar. Sehr freundliche Tiere die hier leben.

Geschlafen wird unter Sternemklaren Himmel. Die Milchstraße leuchtet heute besonders hell.

16.09.2022 Freitag

Traumstraßen führen uns entlang des Pazifiks und die Aussicht ist beeindruckend. Wir genießen den Moment und es ist ein unbeschriebliches Gefühl, als wir plötzlich Wale im Meer sehen. Nicht weit draußen, wo man die Fontäne erahnen muss. Diesesmal sind sie ganz nah und zeigen ihre Nasen, die Bauchflossen, sie springen und tauchen ab als wir die Schwanzflosse sehen.

Es war so viel Aktion im Wasser, wir können nur raten wie viele Tiere es tatsächlich waren.

Und in der nächsten Kurve trauen wir unseren Augen nicht. Da sind schon die nächsten Wale die scheinbar auf uns warten, denn sie rücken sich nochmal ins beste Licht. Mein Herz schlägt deutlich schneller und ich habe ein breites Grinsen im Gesicht. So was schönes hätte ich mir nicht erträumen können.

Kurz vor dem Schlafplatz, wie sollte es auch anders sein, kommen die Delfine. Im dichten Seegras springen sie auf und ab. Sie sind wieder auf der Jagd und düsen durch das Meer. Es waren sechs Delfine, die immer wieder zu zweit an der Wasseroberfläche auftauchten.

Die Nachtlokation mit Blick auf die tief abfallende Küste ist sehr beruhigend. Wir können einfach die Seele baumeln lassen und den Augenblick mit den Kindern genießen.

17.09.2022 Samstag

Ein großer Streckenabschnitt liegt vor uns. Heute wollen wir bis nach Santa Barbara kommen.

Aber schon kurz nach dem Start halten wir auch schon wieder. Jede Menge Seeelefanten liegen an einem einsamen Beach. Am Land und im Wasser können wir jede Menge Tiere beobachten. Am Land ist es etwas langweiliger, denn die Tiere kommen hier her um sich auszuruhen. Dementsprechend liegen alle faul rum und schlafen.

Interessant ist auch, daß der Strand hier nicht stinkt. Das kommt daher, das die Seeelefanten hier nicht Essen. Da es hier also sauber ist, können auch keine Gerüche entstehen. Am Wochenende stehen hier vermehrt Guides, die etwas über die Tiere berichten. So wissen wir z.b. jetzt, das sich vorallem hier die Jungtiere aufhalten. Das älteste Männchen ist sieben Jahre alt und kann jederzeit den Strand verlassen, um nach Alaska zu schwimmen. Denn eigentlich ist es ihm hier viel zu kalt.

Die kämpfenden Seeelefanten die wir im Wasser entdecken, sind die Teenager und ca. fünf Jahre alt. Sie testen ihre Kräfte untereinander aus.

Im nächsten Ort haben wir einen perfekten Blick auf einen gigantischen Felsen im Meer. Hier lädt auch gleich ein Piratenboot Spielplatz zum Spielen ein. Wir nutzen die Gelegenheit und verbringen hier unsere Mittagspause.

Am Späten Nachmittag kommen wir in Santa Barbara an. Die Temperaturen sind jetzt deutlich wärmer und auch das Wasser ist nicht mehr so kalt. So können wir endlich mal mit mehr als nur den Füßen im Meer Baden gehen.

18.09.2022 Sonntag

Guten Morgen Santa Barbara!

Auf der heutigen Fahrt nach Los Angeles machen wir Halt an einem der Träumstrände zum Baden, bzw. wird ausgiebig gebuddelt und Sandburgen gebaut.

Am Namittag erreichen wir das Observatorium von Los Angeles. Und zum ersten Mal werden wir wieder mit Corona Vorschriften konfrontiert. Wir erhalten mit gültigem Impfstatus und Maske Zutritt.

Im Gebäude erfährt man viel über die Erde, die Sonne und die Planeten.

Obwohl Jens und ich nicht zum ersten Mal hier sind, entdecken wir viele neue Räume und Ausstellungen, auch die Teleskope auf dem Dach sind für uns Neuland. Ein altes Carl Zeiss Jena Teleskop von 1970 ist noch im Einsatz.

Um das Gebäude herum gibt es verschiedene Aussichtspunkte auf die Skyline von Los Angeles und auf das berühmte Hollywood Sinces.

Wir wollen knapp eine Woche in Los Angeles verbringen und können in der Nähe vom Santa Monica Beach übernachten.

19.09.2022 Montag

Heute heißt es Sonne satt. Wir verbringen den Tag am Santa Monica Beach.

Der Wind macht es um einiges erträglicher und wir spazieren am Wasser entlang bis zum Pier. Hier endet auch die Route 66 mit Kilometer Null. Es sind deutlich weniger Leute unterwegs als gedacht. Wahrscheinlich liegt es daran das hier die Ferien gerade vorbei sind. Dafür hören wir seit San Francisco vermehrt Deutsche. Okay, eigentlich an jeder Ecke. Wir sind also auf der touristischen Route unterwegs wie alle Anderen auch.

Wir genießen es sehr am Strand zu sein. Wir frühstücken hier, gehen baden, bauen Sandburgen, schauen den Surfern zu und warten solange bis die Sonne schließlich im Meer versinkt.

20.09.2022 Dienstag

Nach so viel Sonne in den letzten Tagen gönnen wir uns heute eine Pause im Getty Museum.

Das 1 Mrd. Dollar teure Getty Center liegt in beherrschender Lage über L.A.

Als wir darauf zu fuhren machte es rein optisch aus der Entfernung nicht viel her. Doch als wir mit der Museumseigenen Railbahn gefahren sind, merkten wir, das hier ein andere Wind weht. Musikikalische Begleitung während der Fahrt, eine rießen Empfangshalle die Licht durchflutet ist und verwinkelte Bauten die einem die Orientierung nehmen.

Bekannt ist das reichste Kunstmuseum der Welt unter anderem für seine Antikensammlungen mittelalterlichen Manuskripte und impressionistischen Gemälde.

Wir sehen viele europäische Kunstwerke wie die Gemälde vom Rembrandt und die "iris" von Van Gogh. Außerdem gibt es viele Stauen, alte Teller und Vasen zu entdecken. Für die Kinder ist es dann doch etwas weniger spannend, jedoch haben sie ein Prospekt mit einer Entdeckungsreise bekommen. So konnten wir den Besuch noch weiter ausdehnen und verschiedene Details in den Kunstwerken suchen.

Am Nachmittag stürzen wir uns in das bunte Treiben von Venice Beach. Die Häuser dienen als bunte Leinwand und der Ocean Front Walk als Bühne für Muskelmänner, Beachboys und schicken Girls. Wir interessieren uns vielmehr für den Skaterpark wo ebenfalls einiges los ist.

21.09.2022 Mittwoch

Zum letzten mal genießen wir den Santa Monica Beach. Hohe Wellen locken die Surfer bereits zur frühen Stunde ins Wasser. Vorallem Surfschulen sind hier stark vertreten. Auf der Promenade fahren viele Touristen mit E-Bikes entlang und Jogger machen ihre Morgenrunde.

Was kann es schöneres geben als den Wellen zu lauschen, den Sand unter den Füßen zu haben und die Sonne auf der Haut.

22.09.2022 Donnerstag

Heute bringen wir Kinderaugen zum Leuchten. Es geht ins Disneyland Anaheim. Hier wurde der Grundstein für die Disney Parks gelegt.

Eine Menschenscharr strömte bereits in den ersten Minuten Richtung Eingang. Da die Tickets bereits im voraus via App gekauft werden müssen, dauert das Anstehen nicht lange.

Wir werden bereits zu Beginn von Micky Mouse und Co. in Empfang genommen. Entlang der Main Street liegen die Souvenir Geschäfte und Restaurants. Da gehen bereits die ersten Burger mit Pommes zu den Tischen. Es ist wohlgemerkt 8 Uhr am Morgen, also versteht unsere verdutzten Gesichter.

So, gehen wir also weiter. Am Tomorro Land steht ein Raketen Karusell. Da hier noch keine Leute stehen, nutzen wir natürlich den Moment. Benedikt war erst noch etwas zurück haltend, aber hinterher hat er richtig Spaß daran gefunden schnell und hoch zu fliegen.

Danach geht es weiter Richtung Schloss. 🏰

Hier im Hof sind allerlei Fahrgeschäfte nebeneinander. Highlight bei Jessie ist das Pferdekarusell, das wird dann natürlich mehr als nur einmal gefahren.

In den Schloss Gebäuden liegen verschiedene Themen Bahnen. Wir starten bei Pinocchio und was soll ich sagen es war einfach zu laut, zu dunkel und zu gruselig. Also mal im Ernst, von der niedlichen Marionette die sich in einen echten Jungen verwandelt, habe ich nichts gesehen. Endlich raus hat Jessie geschrien weil es viel viel zu laut war und Benedikt brauchte kurz einen Moment weil er sich schon sehr gegruselt hat. Dann doch lieber eine kleine Runde mit der Parkbahn durch die Miniaturwelt.

Kaum das wir ausgestiegen sind wartet schon das nächste Fahrgeschäft. Dumbo lockt mit seinen großen Ohren in die Luft. Während sich die Männer anstellen, gehen wir Frauen wieder zum Pferde Karusell reiten. So kommen beide Kinder auf ihre Kosten.

Gemeinsam geht es weiter zu einer Tea Party, statt selber Tee zu trinken lassen wir die großen Tassen kreisen. Das war ein Spaß!

Um kurz die ersten Eindrücke zu verdauen lassen wir uns im Zug einmal um den Park fahren. Sehr spektakulär wie groß der Park ist und was sie alles an Themen bieten. Man hat die Möglichkeit in verschiedene Welten abzustauchen.

Bei Star Wars haben wir eine Mittagspause eingelegt und wurden von der Außenwelt abgeschnitten.

Nach der Stärkung schauen wir die Parade auf der Main Street an. Etwas enttäuschend da diese bcuht länger als 5 Minuten ging. Aber wir haben zumindest alle bekannten Disney Figuren gesehen.

Wir kämpfen uns weiter durch den Park und merken schnell das er einfach viel zu groß ist. Wir fahren lediglich noch mit einem Piratenschiff über den groß angelegten See und dann ist endgültig die Luft raus.

Wir flanieren auf dem Rückweg noch durch die Souvenir Geschäfte und verabschieden uns nach 10 Stunden Aufenthalt.

23.09.2022 Freitag

Der gestrige Tag war wunderschön, aber auch anstrengend. Wir lassen es heute daher etwas ruhig angehen.

In zwei Wochen startet unsere Kreuzfahrt nach Sydney und dafür benötige ich noch die Booster Impfung. Sonst merken wir hier nichts mehr von Corona, da es sonst auch keinerlei Einschränkungen mehr gibt. Aber gut, wir haben in der Nähe ein Sport Institut gefunden, welches die Impfung durchführt. Relativ schnell und problemlos ging die Anmeldung bis zur Impfung. Jetzt steht der nächsten Etappe nichts mehr im Wege.

Wir fahren weiter nach Long Beach und gehen auf die Suche nach der Queen Marry die hier im Hafen stehen soll. Da alles großzügig ausgeschildert ist haben wir sie schnell gefunden. Das beste daran ist, wir können hier auch übernachten.

Somit haben wir nicht nur am Tag einen schönen Blick, sondern auch wenn die Sonne untergeht.

24.09.2022 Samstag

Man kann sich daran gewöhnen bei Sonnenschein aufzuwachen und mit Meerblick zu frühstücken.

Wir erkunden heute die andere Seite der Bay, wo die Waterfront von Long Beach liegt. Am Hafen liege jede Menge kleiner Boote und die ein oder andere Jacht.

Am Pier liegt ein schöner Leuchtturm mit Jachtrestaurant.

Die Sonne drückt ordentlich von oben. Wir ziehen weiter und verbringen den Rest des Tages am nächsten Strand.