Exweller in Neuseeland
vakantio.de/exweller_in_neuseeland

Tag 21 – Morrrdoorr oder Tongariro Alpine Crossing

Veröffentlicht: 20.02.2020

Nun ist er da der Tag, an dem ich mich am Tongariro Alpine Crossing versuchen möchte, einer Tageswanderung im Tongariro NP.

Das Wetter passt und um 7 Uhr fahre ich mit dem Shuttlebus zum Start der Wanderung. Es ist wolkenlos und am Red Crater ist nur schwacher Wind vorhergesagt.

Aufgrund der Witterungslage der letzten Tage und der Vorhersagen vor die nächsten war klar, dass der Andrang entsprechend hoch sein würde – aber egal, wird sicher trotzdem gut.

Um 7:35 Uhr marschiere ich los und der erste Streckenabschnitt bis zu den Soda Springs ist noch einfach zu bewältigen.

An der Devils Staircase zum South Crater machen sich die Besuchermassen dann doch bemerkbar. Der Vordermann gibt das Tempo vor und somit ist auch dieser Streckenabschnitt ohne größere Anstrengungen geschafft.

Seitlich türmen sich der Mt. Ngauruhoe (2287m) und der Mt. Tongariro (1967m) Es geht durch den South Crater über eine Ebene hin zum Anstieg zum Red Crater.

Dieser Anstieg ist etwas herausfordernder und schließlich erreiche ich bei 1.868m den höchsten Punkt der Wanderung.

Nun folgt der anspruchvollste Teil der Wanderung: der Abstieg zu den Emerald Lakes. Hier muss man den Hang mit losem Geröll herunter kommen; teilweise rutschend oder das Körpergewicht auf die Haken verlagernd.

Es liegt Schwefelgeruch in der Luft, was die immer noch vulkanische Aktivität erkennen lässt. Nach einer kurzen Pause geht es durch den Central Crater über einen kurzen, knackigen Anstieg hinauf zum Blue Lake.

Von hier führt der Weg dann stetig bergab. Es geht auf gut ausgebauten Wegen vorbei an der Ketetahi Hütte in Serpentinen über 1.000 Höhenmeter bergab. Das letzte Teilstück führt durch Wald bis hin zum Ketetahi Car Park.

Ich habe die Strecke von 19,4km mit insgesamt 1.876 Höhenmetern in sechs Stunden zurückgelegt. Leider verpasse ich am Ziel den Shuttlebus um zwei Minuten und muss so weitere 90 Minuten warten bis es zurück zum Auto geht.

Zurück am Skotel fahre ich weiter zum Lake Taupo, wo ich nächsten beiden Übernachtungen gebucht habe.