Exweller in Neuseeland
vakantio.de/exweller_in_neuseeland

Tag 11 – an die Westküste zu den Gletschern

Veröffentlicht: 10.02.2020

Am Morgen fuhr ich zum Sonnenaufgang noch mal kurz beim Wanaka Tree vorbei. Dann ging es in Richtung Westküste. Das Wetter war wie gestern einfach traumhaft. Wolkenloser Himmel und das dort, wo es an über 200 Tagen im Jahr regnet.

Unterwegs legte ich u.a. an den Blue Pools und ein paar weiteren Stellen einen Fotostopp ein und war um die Mittagszeit dann am Parkplatz zum Fox Glacier Viewpoint.

Hier kann man erkennen welche Gewalt die Wassermassen haben und welchen Schaden sie anrichten können. Über einen gut ausgebauten Weg, ging es zum Viewpoint, von dem aus man den Gletscher in einiger Entfernung erblicken kann.

Leider ziehen sich die Gletscher auch in Neuseeland aufgrund der Klimaerwärmung immer weiter zurück.

Weiter ging es zum Lake Matheson, der einmal komplett umrundet wurde und von dem aus man einen wunderschönen Blick auf Mount Cook und Mount Tasman hat.

Die Strecke zum Franz Josef Glacier war schnell zurückgelegt und am Parkplatz war vermerkt, dass aufgrund der Überflutungen, sich der Viewpoint ganze 2000m vom Gletscher entfernt befindet.

Naja egal, trotzdem losgelaufen und sich den Gletscher angesehen.

Anschließend ging es zum Einchecken in eine Art Jugendherberge. In Franz Josef ein Zimmer zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu bekommen ist gar nicht so einfach.

In unmittelbarer Nähe habe ich dann noch ein schmackhaftes Essen auf der Aussenterasse eines Restaurants zu mir genommen.