eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

35 Von Amrum auf Sylt - Inselhopping at its finest

Veröffentlicht: 23.07.2020

Nachdem es nachts geregnet hatte, trocknete ich am Morgen erstmal mein Zelt und konnte es gerade so einpacken bevor der nächste Schauer kam. Zwischenzeitlich telefonierte ich nochmal bei den Sylt Campingplätzen hinterher und hatte endlich Glück und konnte einen Zeltplatz auf einem kleineren Platz bei Westerland ergattern. Puh, da nehme ich die Fähre nach Sylt später doch gleich etwas entspannter ;)

Dann ging es mit meiner Gastgeberin nach Wittdün in die 'Kaffeeflut' zum Frühstücken :) Die wenigen Minuten, die es noch dauerte bis das Café öffnete, nutzten wir um noch kurz in die 'Bio-Düne' zu schauen - ja, es gibt sogar einen Bio-Laden auf dieser feinen kleinen Insel :) Leider ist dort wie ich von meiner Gastgeberin erfahre doch alles ein gutes Stück teurer. Aber wenn man bedenkt, dass eine Fährtfahrt ans Festland 2h dauert, ist das wohl irgendwo berechtigt ;)

Zu Frühstücken ergattern wir den letzten Strandkorb-Platz, der jetzt ohne Regen und mit Blick auf die Insel-Straße und damit auf alle vorbeikommenden Insel-Neuankömmlinge einfach perfekt ist. Ich erfahre von meiner Gastgeberin noch allerhand interessante Sachen, wie es so ist eine richtige Insulanerin zu sein, dass man in Corona-Zeiten erstmal gemerkt hat, wer eigentlich sonst so tatsächlich auf der Insel lebt, dass es kaum 'touri-freie' Zeiten gibt, vor allem um Silvester rum war wohl die Hölle los, und dass die Touris, die ja eigentlich Urlaub machen, oft gestresster scheinen, als die arbeitenden Insulaner*innen.

Obwohl wir uns noch nie gesehen haben und auch anders als bei Warmshowers-Leuten nicht mal das Radreisen als gemeinsame Basis haben, unterhalten wir uns super und am Ende fühle ich mich, als würden wir uns schon wesentlich länger kennen. Viele lieben Dank an dieser Stelle nochmal für den halb-legalen Schlafplatz ;) und damit die wunderbare Zeit auf Amrum!

Den restlichen Tag verbringe ich größtenteils noch in meiner Hängematte im Pinienwald an den Dünen, besichtige das Öömrang Hüs, eines der ältesten erhaltenen Friesen-Häuser, schaue noch kurz bei der südlichsten Spitze der Insel vorbei und dann geht auch schon meine Fähre auf die nächste nordfriesische Insel: Sylt!

Auch auf dieser Adler Express Fahrt bin ich natürlich vorne draußen an Deck und genieße das windige Spektakel. Von Hörnum an der südlichen Spitze Sylts habe ich noch ca. 1h Radfahrt vor mir um zum Campingplatz zu kommen. Diese führt mich leider immer entlang der Straße, aber trotzdem durch beeindruckend hohe Dünen Richtung Mitte der Insel. Nach dem ganzen Flachland am Festland und auch auf den beiden vorherigen Inseln taugt mir die hügelige Sylter Landschaft richtig gut. Wegen des Seitenwinds bin ich aber auch sehr froh, am Campingplatz anzukommen, einzuchecken, aufzubauen, zu kochen und ins Bett zu fallen. Ohne nochmal am Strand gewesen zu sein - das will was heißen :D

Aber dafür habe ich ja die nächsten Tage noch Zeit, genauso wie all die anderen tollen Punkte auf meiner Liste:

Sylt Bucket List

- Noble Reetdach Anwesen bewundern

- Sushi bei Feinkost Meyer holen und am Strand damit picknicken

- Radtour & Spaziergang zum & am Morsumer Kliff

- Einmal ums Rantumer Becken radeln und Pause bei der Kaffeerösterei einlegen

- Am Strand liegen und am Teint arbeiten ;P

- Bei Regen im Strandkorb an der Promenade sitzen und tapferen Surfern zuschauen

- Mit heißer Schoki den Sonnenuntergang am Strand genießen

- Mini Andenken im Sansibar Shop kaufen

- Gosch Fischbrötchen essen (nicht vegetarisch/vegan - ist mir bewusst ;))

- Über die interessanten Mode-Stile der High Society wundern (UGG Fell Sandalen? - bei Regen?!)

- Die 'Uwe-Düne' erklimmen, oben fast weggeweht werden, aber die wunderbare Aussicht genießen

- An der Westerländer Promenade Essen von einer Möwe aus der Hand gerissen bekommen

- Am Wennigstedter Strand die tollen 'Alltagsfiguren' von Christel Lechner bewundern

- Den Sonnenuntergang am Roten Kliff genießen

- Im Norden zum 'Ellbogen' radeln und am nördlichsten Punkt Deutschlands umsehen

(Credits an die Liebe Verwandtschaft für die vielen Tipps ;))