eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

24 Von Pieterburen nach Groningen - Einen Monat 'im Sattel' :)

Veröffentlicht: 04.07.2020

- Sachen packen & nochmal kurz zur Küste radeln um Blick aufs Wattenmeer zu werfen und Gezeitenhafen anzuschauen -> mal wieder Gegenwind..

- Richtung Groningen/Süden dann "nur" heftiger Seitenwind :D

- Durch die Stadt in den Süden zum Hoornsemeer radeln (Reminder: Meer (nl) = See (dt)) und dort den heißen Nachmittag entspannt in der Hängematte verbringen

- Abends zu meiner Gastgeberin, der Zwillingsschwester einer Freundin, radeln und herzlich begrüßt werden

- Frisch machen & in die Stadt radeln, mit Freundinnen was trinken gehen

- Kleine internationale Gruppe bestehend aus Dänin, Holländerin/Britin und Deutschen, passend zum internationalen Groningen (gesprochen übrigens [ch-rô-ningen] oder so ähnlich :D)

-> Tipps zu Must-Sees in Groningen, auf meiner weiteren Route und für Kopenhagen bekommen :)

-> Lernen, dass Groningen die absolute Studentenstadt ist (ca 60000 Student*innen) und es zwei große, seit über 200 Jahren existierende Studentenverbindungen gibt, die älteste 'Vindicat' habe nach wie vor krasse (bis hin zu tödliche) Rituale und Ansichten, vor allem frauenverachtende Äußerungen seinen an der Tagesordnung... (Falls es euch genauer interessiert: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Groninger_Studentencorps_Vindicat_atque_Polit)

- VIP-Sitzplatz auf Hotelterrasse mit Blick über den 'Grote Markt', spannende Gespräche und hochsommerliche Temperaturen, selbst nach Mitternacht noch im Top heimradeln -> perfekter lauer Sommerabend :)

- Am nächsten Tag Stadt erkunden, u. a. schönes altes Bahnhofsgebäude, verrücktes Groninger Museums-Gebäude, den Wochenmarkt, tolle Gärten bei der Martinikerk, das stylische 'Forum' (öffentliche Bibliothek) inkl. Dachterrasse mit grandiosem Ausblick, mehrere tolle Secondhand Läden und Qual der Wahl bei kleinen Cafés

- Abends Potluck Dinner mit Freunden meiner Gastgeberin, dann Filmabend -> '100 Dinge' gucken, sehr passend zu meinem mehr oder weniger minimalistischen Hab und Gut aktuell ;)

- Am Sonntagmorgen zu offener Yoga Stunde im Stadspark gehen :), ansonsten nen entspannten Tag verbringen, waschen, einkaufen, kochen, Fotos sichern

- Zum Abschluss noch ne Abendrunde mit dem Fahrrad zu bunten Häusern an kleinem Hafen drehen und warmes Licht & Stimmung der Dämmerung genießen

Das wunderbare Wochenende in Groningen hat gleichzeitig das Ende meines ersten Reisemonats markiert. Natürlich war ich nicht ganz jeden Tag im Sattel gesessen, aber der Tag der Abreise ist zumindest einen Monat her ;)

Und das ist irgendwie verrückt, denn einerseits kommt es mir noch überhaupt nicht wie ein ganzer Monat vor, aber andererseits fühle ich mich auch als wäre ich schon wesentlich länger auf Reisen - weil ich einfach jeden Tag so viel erlebe, so viele neue Eindrücke bekomme und fast jeden Tag den Ort wechsle.

Über dieses Phänomen der Zeitwahrnehmung auf Reisen hatte ich auch schon mal mit meinem allerersten Warmshowers Host gesprochen.

Ich hatte ihm so erzählt "Mitte Mai bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen..." und er - "Also vor gut 2 Wochen? Du sagst das als wäre es ewig her!"

Und so kam es mir auch tatsächlich vor, also so als wäre ich bereits wochenlang am Reisen :) Passend dazu hat mein Host mir folgendes, wie ich finde unglaublich starke Video gezeigt:

Ich hab unterwegs immer mal wieder an das "wake up your brain and be fascinated" gedacht und kann nach einem Monat einfach nur bestätigen, dass es jeden Höhenmeter, jede Gegenwindpassage oder jede sonstige Widrigkeit mehr als Wert ist, jeden Tag aufs Neue von kleinen und großen Dingen fasziniert zu sein! (Und damit die eigene Lebenszeit (gefühlt) zu verlängern ;))

Und zum Schluss noch was ganz anderes:

Nachdem ich bisher schon recht oft von herzlichen Menschen, die ich unterwegs so getroffen habe, geschwärmt hab, ist es nach dem ersten Monat auch längst überfällig, mal ein riesiges Danke an euch loszuwerden!

Es ist so unglaublich schön von euch zu lesen und zu hören, dass ihr virtuell ein bisschen mit mir reist und mitfühlt und mitleidet und euch mit mir und für mich freut! Und mir natürlich auch immer wieder Neuigkeiten von euch zukommen lasst, damit ich umgekehrt euren Alltag ebenfalls etwas mitverfolgen kann :)

Jede einzige eurer lieben Nachrichten, Kommentare und Rückmeldungen lassen es mir - so kitschig es auch klingt - richtig warm ums Herz werden und ich bin so unendlich dankbar, neben der 'fremden' Warmshowers Community an meinen jeweiligen Reiseort, eine so wunderbare Community aus Freund*innen und Familien zu haben, die mich aus der Ferne supporten! Ihr seid einfach die Besten <3

Ich freue mich unglaublich auf die nächsten Reisemonate, die noch kommen, und hoffe euch hier weiterhin ein bisschen mitnehmen zu können!