eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

15 Von Nieuwland nach Rotterdam - Deiche, Windmühlen & Metropolen-Feeling

Veröffentlicht: 21.06.2020

Nach dem Sturm in der Nacht hatte ich mal wieder mega Glück mit dem Wetter, denn morgens strahlte die Sonne und ich genoss die von meinem Host empfohlene Route durch die von Deichen und Kanälen überzogene Landschaft, meist auf schnurgeraden Radwegen sehr.

Eigentlich wollte ich ja weiter am Rhein entlang, aber es ist einfach wunderbar Routen-Tipps von Locals zu bekommen und die Freiheit zu haben, einfach morgens spontan zu entscheiden, wo und wie es weiter geht :)

Es wartete auch gleich wieder ein Highlight auf mich: Das Weltkulturerbe Kinderdijk! Das sind 19 historische Windmühlen bzw. -pumpen an einem Fleck, die früher dazu genutzt wurden, Wasser wegzuschaffen und Flächen landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Heute wird das Ganze allerdings von modernen Elektropumpen übernommen.

Angeblich ist der Ort normalerweise sehr von (asiatischen) Touristen überrannt, aber Corona sei Dank war kaum was los und ich konnte in aller Ruhe alles besichtigen ;)

Danach ging es weiter nach Rotterdam, wo ich mal wieder bei Warmshowers Leuten unterkam.

Die Skyline der Stadt mit ziemlich vielen modernen Hochhäusern, hat sie sofort wie eine große Metropole auf mich wirken lassen und in jedem anderen Land hätte es mich wohl gegraust, mich dort mit dem Fahrrad durchbewegen zu müssen - aber nicht so in den Niederlanden :D Es gab eine regelrechten Highway inklusive Überholspur in die Stadt hinein und obwohl ich jetzt schon ne ganze Weile hier unterwegs bin, überrascht mich die krasse Radinfrastruktur immer wieder aufs Neue! (Von meinem letzten Host hab ich übrigens auch noch gelernt, dass es in den Niederlanden wesentlich mehr Kilometer an Radwegen als an Straßen gibt!!)

Meine beiden Hosts waren super lieb, hatten schon ein Gästebett mit Handtüchern und allem drum und dran für mich vorbereitet und es gab ein mega leckeres, liebevoll angerichtetes Abendessen auf dem sonnigen, kleinen Balkon. Es stellte sich heraus, dass beide Interaction Design studieren bzw studiert haben und sie als User Researcher für ein spannendes Start up arbeitet. Neben (Rad-)Reisen gab es also gleich noch einen riesigen, gemeinsamen Themenblock und wir hätten uns sicherlich mehrere Tage lang bestens unterhalten können ;)

Nach dem Essen bekam ich bei einem ausgiebigen Spaziergang noch einiges von Rotterdam zu sehen und zu spüren - denn es war das erste Wochenende an dem die Lokale hier ihre Außenbereiche wieder öffnen durften. Da es auch noch ein super warmer Sommerabend war, platzten diese natürlich aus allen Nähten und überall war ein Bienenstock-artiges Summen von Gesprächen und Gelächter zu hören :)

Zurück in der Wohnung gab es noch Tee und Kekse und weitere spannende Erzählungen von einer einmonatigen Norwegen-Radtour.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein weiterer wunderbarer Tag, an dem ich glücklich grinsend in ein weiches Gästebett gefallen bin ;)