emilyontour
vakantio.de/emilyontour

Belfort, 11. - 13. Mai 2018

Veröffentlicht: 25.05.2018

Freitag, 11. Mai, (Auffahrtsbrücke)

Am späten Freitagnachmittag fuhren Berni und ich los Richtung Basel. Die Mädels waren an der Fantasy Basel (das Festival für Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans) und hatten das anschliessende Wochenende sturmfrei. 👭😝

Nach Basel verliessen wir die Autobahn und fuhren ca. 1,5 h auf der Hauptstrasse durch hügelige Landschaften zum westlich gelegenen Belfort.

Der Campingplatz in Belfort liegt am See "étang des forges". Wir konnten uns selber einen freien Platz aussuchen. Nachdem wir uns installiert hatten, genehmigten wir uns zuerst einen Apéro, dann wurde der neue Grill ausprobiert 😊. Er hat den Test bestanden! 👍

Anschliessend machten wir mit dem Velo noch eine Runde, um die Gegend etwas kennenzulernen.

Die Nacht unter dem Zeltdach war etwas kühl und laut. Die Vögel im Baum daneben zwitscherten auch kurz vor Mitternacht noch fröhlich... 😏. Berni verkroch sich im Schlafsack und mit Ohropax im oberen Stock. Ich durfte unten in der "Wärme" schlafen.

Samstag, 12. Mai

Nach dem Frühstück an der Sonne radelten wir zum Stadtzentrum. Idealerweise gibt es überall Radwege, so konnten wir gemütlich durch die Gegend kurven.

Im alten Stadtteil stiegen wir als erstes die Stufen zum Denkmal des "Löwen von Belfort" hinauf. Die monumentale Steinskulptur ist 22m lang und 11m hoch und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Löwe erinnert an den Widerstand Belforts während der Belagerung im Deutsch-Französischen Krieg von 1870-1871. Anschliessend machten wir die Runde auf der alten Zitadelle, einer Festungsanlage.

Wieder im alten Stadtteil entdeckten wir eine grosse Markthalle, die Berni irgendwie magisch anzog 😝. Natürlich gingen wir hinein und kauften himmlischen Käse, Parma-Schinken, Melonen, Trauben und eine Flasche Wein. Ein frisches Baguette holten wir uns gleich auf der anderen Strassenseite und radelten dann zurück zum Camping für einen späten Lunch und kleiner Siesta.

Eigentlich wäre ich gerne noch etwas länger genüsslich im Stuhl gelegen, aber Berni wollte zurück in die Stadt. Also nochmals ab aufs Rad! Wir nahmen eine andere Strecke und siehe da - plötzlich sahen wir eine grosse Fussgängerzone mit vielen Einkaufsläden und Cafés 🤗. So schlenderten wir gemütlich durch die Strassen. Herrlich! Wir setzten uns dann in eine kleine Beiz und beobachteten die Leute. Das ist immer spannend.

Auf dem Rückweg kauften wir noch ein Baguette und einen Dessert für später. Für den Abend waren Gewitter angesagt und tatsächlich kamen die dunklen Wolken immer näher. Also räumten wir auf und verstauten alles im Auto. Wir machten es uns im Bulli gemütlich und tranken Tee und Kaffee, als bereits die ersten Tropfen fielen. Es regnete die ganze Nacht...

Sonntag, 13. Mai

Der Bulli hielt dicht! 😝👍

Am Morgen konnten wir die Inneneinrichtung des Bullis testen. Das Frühstück schmeckte also auch im kleinen Kabäuschen. Es war sehr gemütlich!

Als alles fertig verstaut und die Velos wieder am Heck montiert waren, machten wir uns auf den Heimweg. Wir nahmen die selbe Strecke, zuerst über Hauptstrassen nach Basel, dann auf der Autobahn zurück nach Bülach. Am frühen Nachmittag waren wir bereits wieder Zuhause bei Jill und Lisa.

Es war ein herrlicher Ausflug! Wir haben viel gesehen und erlebt und fühlten uns wie in den Ferien 😊.