elephanttravels

Ko Tao

Veröffentlicht: 21.03.2020

Ko Tao - Die Schildkröteninsel

Schildkröten gibt es hier zwar, allerdings habe ich hier leider keine gefunden. Die Insel ist der krasse Gegensatz zu Ko Phi Phi. Ruhig, besonders abends und perfekt, um einfach mal am Strand ein Buch zu lesen. Im Vergleich zu vorher gab es hier sogar einige Straßen, da die Insel zwar kleiner (21km2), aber kompakter ist. Ein hübscher Klecks auf der Landkarte.

Hier gibt es etliche Strände, die alle mit einem geliehenen Roller erreicht werden können. Ich warne aber ausdrücklich vor der Mangobay im Norden! Diese ist zwar wunderschön, die Straße dorthin jedoch im schlimmsten Zustand, den ich je gesehen habe. Steil, ausgespült und voll mit Sand. Ich war heilfroh um meine jahrelange Motorraderfahrung, sonst hätte ich das ehrlich nicht geschafft.

!Nur SEHR ERFAHRENE BIKER sollten hier herkommen!

An allen Bays lohnt es sich zu schnorcheln. Überall gibt es tausende bunte Fische und mit etwas Glück findet man sogar eine Schildkröte oder wie ich an der Ao Hin Wong Bay, Haie. Ja, ein ganzer Schwarm Babyhaie! Genauer Schwarzspitzenriffhaie, die bis zu 2m lang und 40 Jahre alt werden können. Sie ernähren sich ausschließlich von Fischen (von denen es hier ja massig gibt). Ich hab mich riesig gefreut. Anbeibemerkt sollte man diesen Tieren natürlich anständigen Respekt zollen und Abstand halten, muss aber keinesfalls Angst vor ihnen haben. Selbst ausgewachsene Haie würden niemals einen Menschen angreifen.

Einen Tag lang war ich hier auch beim Tauchen. Das Wasser war allerdings leider sehr trüb ab 8m Tiefe und die 12m insgesamt machten mir leider mehr Probleme als alles andere. Tauchen scheint nicht das richtige für mich zu sein, aber wer Spaß an sowas hat: Herkommen! Es lohnt sich!

Der typische Touristenstrand, die Sharkbay, ist jedoch leider lange nicht mehr so idyllisch wie sie einst war. Es gibt hier zwar noch Fische, aber ganze ehrlich? Es ist ein verdammter Friedhof. Man steckt den Kopf unter Wasser und sieht nur eine Matte aus toten Korallen, die den Meeresgrund wie einen Teppich bedecken. Da sieht man zu was Menschen in der Lage sind mit der Veränderung des Klimas, durch Tourismus usw. Ich bitte daher alle, die in den Urlaub fahren: Genießt die Korallenriffe, solange es sie noch gibt. Aber bitte fasst nichts an, berührt die Korallen nicht und genießt einfach nur im Beobachten, denn alles andere bedeutet den sicheren Tod der Meereswelt. Wisst ihr, wenn wir schon um die halbe Welt fliegen, tonnenweise Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre pusten, nur um die Wunder von Mutter Natur zu bestaunen, dann sollten wir ihr zumindest den angemessenen Respekt entgegenbringen und achtsam mit ihr sein.