el_viaje_de_Ted
vakantio.de/el_viaje_de_

Roncesvalles erkunden

Veröffentlicht: 30.10.2023

Nach meiner Ankunft habe ich erstmal geduscht. Die Albergue hat zwei Seiten mit über 60Betten, aber immer in 4er Bereiche unterteilt. Und gerade wandern nicht mehr als 20 Leute.  Nach der Dusche habe ich ein wenig entspannt, meine Tour für den nächsten Tag geplant und dann die Gegend erkundet. Um 19 Uhr bin ich in einem Restaurant essen gegangen, wo es das Menü Peregrino gibt, was 12€ kostet mit 3Gängen und Wein/Wasser inklusive. Bei uns konnten wir bei der Vorspeise zwischen Gemüsesuppe oder Pasta wählen und als Hauptgang Fisch oder Schwein. Als Nachtisch gab es Möhrenkuchen und für mich direkt zwei Stücke, weil eine Person seinen nicht wollte. Habe mit einer Familie aus Frankreich zusammen gegessen. Sie haben 2Kinder mit dabei und einen großen Hund und sie machen jedes Jahr eine Woche von Jakobswegen wegen der Zeit. Haben uns auf Englisch unterhalten, weil mein Französisch trotz 4Jahre in der Schule fast nicht existent ist. Verstehen geht schon, aber sprechen ist nicht drin.

Danach waren wir noch bei der Pilgermesse mit insgesamt 8 Personen. War schön und als wir den Pilgersegen bekommen haben, würde das Licht in der Kirche ausgemacht und gesungen. War sehr beeindruckend. Und als Bonus hat der Pfarrer noch eine kleine Kirchentour durchgeführt. Er hat uns erklärt, dass viele verschiedene Einflüsse die Kirche besitzt. Und der Innenraum eine Kopie der Notre-Dame aus Paris ist. Und über dem Kirchenaltar wurde ein Metallblech angefertigt von Girona nachgebaut. Und als Abschluss sind wir noch in die Crypta gegangen, wo vergangene Malereien waren. Ein rundum gelungener Abend. Noch kurz ein wenig entspannen und dann ins Bett. Morgen habe ich einen langen Weg vor, aber werde nichts vorbuchen, damit ich die Zeit auch genießen kann und wenn es zu lange ist, dann suche ich mir unterwegs etwas. In dem Sinne: Bis morgen

Alemayehu
Puh, das hatte ich gar nicht geschafft. Koteletts und Kuchen hätte ich mir eingetuppert!

Ted
Kann man ja machen. Manche haben ihre eigenen Boxen mit.