52 weeks

Die Fahrt nach Bariloche

Veröffentlicht: 27.02.2022

8.2. El Chalten bis Perito Moreno

Heute naht der Tag der Abreise. El Chalten ist wirklich eine Reise wert. Ungern brechen wir auf. Auch wegen unseren neuen Freunden Baruch und Veronica.

Wir gehen zum Mechaniker dem wir das Geld abgeliefert haben um ein Ersatzteil für unseren Vermieter zu holen. Leider hat der heute zu und alle Versuche ihn zu erreichen scheitern. Da einer unserer Reifen Luft verloren hat, müssen wir ihn bei der Gomeria aufpumpen. Auch danach ist der Mechaniker noch nicht zurück und wir entscheiden uns loszufahren. Die Fahrt führt durch die Pampa zuerst nach Gobiernador Gregores, wo wir tanken und Geld abheben. Die Gebühren betragen fast 15%!!!!!

Wir haben noch nirgends so einen weiten Himmel gesehen wie hier in Argentinien, einfach atemberaubend. Bei einer weiteren Tankstelle können wir zum Glück mit Chilenischen Pesos bezahlen und noch etwas einkaufen bevor wir überraschenderweise schon an der Abzweigung zu den Cuevas de los Manos sind. Die Felszeichnungen und Abdrücke sind die ältesten Kunstwerke Südamerikas und die 100km Umweg wert. Leider kommen wir zu spät und campen dürfen wir auch nicht hier… Ein Familie kommt von den vorletzten Tour zurück und sagt uns, die letzte Tour habe zwar schon begonnen aber erst vor zehn Minuten. Wir sollen doch über die Absperrung treten und die Gruppe noch aufholen, wir könnten ja dann nachher bezahlen. Wir rennen also den Pfad in Richtung Felsen und stehen plötzlich alleine vor den Handabdrücken die hier vor fast 10`000 Jahren mit verschiedenen Farben auf den Fels appliziert wurden. Von der Gruppe sehen wir nichts, somit beschliessen wir uns wieder davon zu schleichen und die „Tour selfguided“ ohne Eintrittsgebühren zu beenden…Wir fahren danach noch weitere zwei Stunden nach Perito Moreno (nicht der Gletscher!), wo wir in einem Restaurant noch etwas zu Essen kriegen. Der Wein ist ausgezeichnet! Auf der i-Overlander App findet Amelia einen Camping in der Stadt der Raúl gehört, einem Stadtoriginal der viel spricht und wenig sagt, aber ein sehr Lieber sei. Genau so ist es dann auch! Er hört uns schon an der Einfahrt, weist uns ein und spielt uns zig Sprachnachrichten einer Schweizerin ab die er kennengelernt hat, da wir ja auch Schweizer seien und sie wohl kennen würden ;)

Nach 9h Fahrt gehen wir schlafen.

9.2. Perito Moreno bis Bariloche

Wir verabschieden uns von Raúl und setzen unseren Weg Richtung Bariloche fort. Unterwegs in Gobiernador Costa tanken wir und fragen im Spital nach ob ein Antikörpertest von Amelia ihr evtl ein Genesenenzertifikat in Argentinien ermöglichen würde. Sie bejahen und wir haben evtl eine weitere Möglichkeit geschaffen unsere Weiterreise zu sichern. In Esquel müssen wir nochmals tanken um die restlichen Kilometer nach Bariloche zu schaffen. Es zieht sich dann doch noch ein wenig bis in die Touristenmetropole und wir kommen auf einem Camping unter, der eher teuer und etwas heruntergekommen ist. Auch die Restaurantsuche entpuppt sich als erfolglos und wir kehren auf den Camping zurück um selber zu kochen, da Kreditkarten nicht überall akzeptiert werden und wir kein Bargeld mehr haben.