einereisemitohneziel

Neuseeland - Auckland

Veröffentlicht: 12.03.2024

Kia Ora Everybody,

und willkommen bei meinem Abenteuer in Neuseeland. Dem Land, in das ich wohl schon am längsten reisen wollte und welches ganz ganz oben auf meiner Liste stand. Um nach Neuseeland zu kommen musste ich aber einige Strapazen auf mich nehmen. Die ursprüngliche Route war folgende:

• Bali -> Sydney (Aufenthalt 2h)
  • Sydney -> Auckland (Zwischenstopp knapp 2 Tage um mir die Stadt anzuschauen)
  • Auckland -> Christchurch (direkt vom Flughafen zum Autokauf und dann ab zur Zulassungstelle und zur Versicherung)

Am Tag des Fluges habe ich langsam meine drölf Sachen zusammengepackt und bin nachdem ich noch etwas gebloggt habe erneut Tempeh essen gegangen. Der Flug sollte um 22:40 starten und ich bin so gegen 15:00 Uhr in Richtung Flughafen aufgebrochen. Nachdem ich die ersten Stunden bis zum Check-In abgewartet habe gab es beim Check-In Schalter bereits die ersten schlechten Nachrichten: Der Flug hat 2 h Verspätung und startet erst um 00:20. Soweit so NICHT gut denn durch diese Verspätung werde ich den Anschlussflug nach Auckland auf jeden Fall verpassen. Die Airline wusste das aber schon und hat mich auf einen anderen Flug am selben Tag gebucht (meinte die Lady vom Check-In). Das Problem daran ist aber, dass ich damit die Transitzeit in Australien von 8 h überschreiten würde und damit ein Transit-Visum für Australien brauche. Kostet ca. 30 € und ohne das Visum kann die Dame mir leider nicht die Board-Karten aushändigen. Also stehe ich am Schalter und versuche bei grottigem WLAN das Visum zu beantragen. Auf der Internetseite steht bereits, dass es seit längerem Probleme auf der Seite gibt und es eventuell dazu kommen kann, dass kein Visum erstellt oder, dass es bis zu mehreren tagen dauern kann.

Chillen am Flughafen in Bali - bin nur 5 h zu früh!

WUNDERVOLL!

Ich stehe also an dem Schalter - geschlagene 20 Minuten versuche ich ein Visum zu beantragen - ohne Erfolg und auf einmal kommt die Lady zu mir und meint ich bräuchte doch kein Visum, da der Anschlussflug ebenfalls Verspätung hat und ich ihn eventuell noch erwischen könnte. Ich dachte mir in diesem Augenblick: "Trust the process! Wird schon gut gehen - ich habe 2 Boardingtickets mit Sitzplätzen und der Rest wird sich schon regeln!"

Donut und Kaffee am Flughafen in Bali
Flughafenbar = teuer aber die Musik war gut!

Der Flug nach Sydney war soweit okay - dort angekommen bin ich aus dem Flugzeug gestürzt um den Anschlussflug zu erwischen als mich eine Dame von Jetstar aufhält und mir berichtet, dass ich auf einen Anschlussflug um halb 7 Abends verlegt worden bin. Für meine Unannehmlichkeiten wurden mir dann Coupons im Wert von 20 Australischen Dollar ausgehändigt – zum Vergleich: Ein 0,33 Bier kostet am Flughafen 15 Australische Dollar.

TOP!

Sydney - ich bin gestrandet (easy 11 h am Flughafen)
Nap-time after Nap-time!

Zum Glück saßen noch andere im selben Boot und ich habe mich dann mit einer Französin zusammengetan und wir haben uns zusammen den Flughafen in Sydney angeschaut, gegessen und auch zusammen auf dem Boden geschlafen. Geteiltes Leid und so.

Außerdem hatte ich mir mitunter von einem Sturz beim Surfen und eventuell dem schlechten Wasser in Bali eine Mittelohrentzündung geholt und mir ist bei der Landung in Auckland (so glaube ich zumindest) das Trommelfell im rechten Ohr eingerissen. Ich bin kein Doktor aber die Symptome und Google deuten darauf hin. 😉

WIE TOLL!

Naja, als ich dann um 2 Uhr Nachts mit läppischen 12 oder 13 Stunden Verspätung in meinem Hostel angekommen bin war ich einfach nur froh duschen und schlafen zu können. Am nächsten Morgen habe ich mir dann ein extra französisches Frühstück mit 2 Croissants und Kaffee gegönnt und mir Auckland ein wenig angeschaut.

City Hall Auckland
Auckland
Business District & Harbour Auckland
Sogar die Möwen sehen besser aus!

Da ich spontan das Maritime Museum entdeckt habe, habe ich mir hier gute 3 Stunden Boote, Boote, Boote angeschaut. Außerdem gab es hier auch eine Kunstaustellung und eine wirklich beachtliche Ausstellung über die großen Rennsegler Neuseelands. Wirklich cool!

Alte Fährschraube
Segelboot
Traditioneller Anker
Traditionelles Boot
Schlacht-Kanu
Fischerkanu

Ganz besonders gefallen hat mir allerdings die Ausstellung zu den traditionellen Kanus und Segelbooten der Maori, den Ureinwohner Neuseelands. Unfassbar spannend und beeindruckend, was für Boote und Schnitzereien hier so erstellt worden sind.

Transportkanu
Neuseelands Gewinnerboot
Krabbige Kunst
Fischige Kunst

Danach ging es im Nieselregen noch durch den Park und dann gab es richtig geile Pizza! Darauf habe ich mich nach einem Monat in Indonesien am allermeiste gefreut! Richtig gute Pizza!

Albert Park

Am nächsten Morgen ging es dann früh wieder zum Flughafen und dann ab nach Christchurch. Auch bei diesem Flug gab es Verspätung und einer der Passgiere wurde vom Sicherheitspersonal aus dem Flugzeug entfernt. Wir sind heil angekommen aber wieder mit so viel Verspätung, dass ich den Van nicht rechtzeitig abholen konnte und somit auch die restliche Planung wohl um einen Tag verzögert wird. (Zeit hab ich ja zum Glück!)

Zu meinem Van und Christchurch erzähle ich euch aber im nächsten Beitrag mehr.