einereisemitohneziel

Nelson

Veröffentlicht: 14.06.2024

Moin Moin,

draußen regnet es und daher nutze ich das Wetter und schreibe euch noch einen weiteren Beitrag. Für diesen nehme ich euch mit auf meine Tour durch Nelson. Nelson liegt am Nördlichen Zipfel der Südinsel und ist die Eingangspforte zur Golden Bay. Ein Abschnitt der Südinsel, der die meisten Sonnenstunden Neuseelands hat und in der es sich auf jeden Fall sehr gut aushalten lässt. Nelson ist eine ziemlich große Stadt (auch für nicht Neuseeländische Verhältnisse) in der es eine große Kunst und Kulturszene gibt und die einen gemütlichen Vibe ausstrahlt. Es gibt keine Hochhäuser oder riesige Gebäude aber es reiht sich hier Haus an Haus und Hügel an Hügel. Mein Campingplatz war etwas außerhalb der eigentlichen Innenstadt und lag direkt am Meer. Die Aussicht war traumhaft und das Wetter hat mir mal wieder einen Gefallen getan und hat den ganzen Tag lang die Sonne scheinen lassen.

Camping mit Ausblick
Spaziergag am Strand

Mit einem kleinen Spaziergang zur Bushaltestelle und den Öffis ging es für mich in die Innenstadt. Der super freundliche Mitarbeiter des Campingplatzes hat mir ein paar Tipps gegeben, was ich innerhalb eines Tages in der Stadt so anstellen kann und diese habe ich alle angenommen und gemacht. Dazu gehörte ganz oben auf meiner Liste ein Besuch in der Suter Art Gallery. Diese ist mit diverser Kunst gespickt und zusätzlich noch komplett gratis.

Auf dem Weg aus der Galerie hat mich der Duft von Waffeln in das dortige Café gelockt und ich konnte dem Drang und dem Heißhunger nach Waffeln oder Pfannkuchen nicht widerstehen und habe mir in dem kleinen süßen Kaffee eine Waffel gegönnt.

The Suter Art Gallery Café
WAFFELN!

Die Galerie liegt direkt innerhalb des Botanischen Gartens und so ging es frisch gestärkt auf die niedlich klein angelegten Pfade des Gartens und über die ein oder andere hübsche Brücke.

Segelboot im Teich
Botanischer Garten Nelson
Botanischer Garten #2

Während ich dort herumgeschlendert bin habe ich mich immer weiter in Richtung des Zentrums von Neuseeland gewendet. Auf dem Weg habe ich mal wieder einen Zeugen des Klimawandels getroffen und die Hinweisschilder am Fluss gelesen. Ich wollte hier zwar nicht schwimmen gehen aber ich habe dennoch die Schilder gelesen - ein Fortschritt. ;)

Hinweisschild! Und ich hab es gelesen!

Das Zentrum Neuseelands liegt auf einer Anhöhe mitten in Nelson und daher ist der Ausblick von hier wirklich gut. Das Zentrum ist nicht das wirkliche Zentrum des Landes sondern ist der Punkt, von dem aus die Vermessung des Landes stattgefunden hat -  also der absolute 0 Punkt.

Track zum Mittelpunkt Neuseelands
Ausblick vom Zentrum Neuseelands
The Center of New Zealand
Zentrum

Nach dieser kurzen Anstrengung habe ich mich zurück in die Stadt bewegt und bin hier etwas ziellos herumgestromert.

Schilder kann Neuseeland!
Nelson Wegweiser

Nach der City-Tour ging es ca. 40 min mit dem Bus zurück zum Campingplatz und hier habe ich den Sonnenuntergang genossen, dabei gegessen und mich daran erfreut einfach zu Sein.

Ausblick auf das Meer mit einem vogelischen Freund
Was eine Spiegelung!
WOW
Abendessen
Sundowner

Nach einem wirklich ausgeglichenen Tag ging es doch ziemlich kaputt ins Bett und am nächsten Tag bin ich weiter in Richtung Golden Bay gefahren. Auf dem Weg hatte ich einige "nasse" Zwischenstopps geplant. Welche und wie viele ich davon geschafft habe könnt ihr im nächsten Beitrag lesen.