einereisemitohneziel

Nationalpark Picos de Europa - Ruta del Cares

Veröffentlicht: 14.10.2023

Hallo Zusammen,

dies ist der letzte Post für heute und in diesem lasse ich, wie auch im letzten eher die Bilder sprechen als mich. Also im übertragenen Sinne, da ihr mich ja nur mit eurer eigenen Stimme im Kopf hört.

Nachdem ich im Campingplatz eingecheckt hatte und die Wanderstunden als auch die Fahrt kalkuliert hatte wollte ich eigentlich bis Freitag früh warten um meine Wanderung zu machen. Eigentlich. Der Wetterbericht hat mich leider etwas in Zugzwang gebracht, da es in den Bergen am nächsten Tag nieseln sollte.

Da an diesem Tag aber noch schönes Wetter war und es mit etwas strammeren Schritt auch immer noch 2 Stunden Puffer bis Sonnenuntergang waren, habe ich mich doch noch fix auf den Weg in den Nationalpark gemacht, um die ersten Kilometer der Wanderung der Ruta del Cares zu machen. Diese Tour ist besonders bekannt in dem Gebirge, da sie leicht zu erreichen ist und nicht soooo viele Höhenmeter hat. Das habe ich auf dem Weg auch immer noch gemerkt, da mir wirklich viele Wanderer entgegen gekommen sind und immer noch einiges los war.

Diese Route ist aber auch nicht umsonst bekannt, da sie mich allein auf den ersten Kilometern auch wirklich begeistert hat. Die Aussicht ist spektakulär und auf den letzten thermischen Aufwinden schrauben sich Geier durch die Täler und an den Gipfeln vorbei.

Immer wieder entdeckte ich verlassene Häuser aus vergangenen Zeiten.

Der Weg ansich ist, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, außerordentlich gut ausgebaut und abgelaufen. Trittsicher ist hier also kein Zwang.

Hier und da sind auch die Ziegen zu sehen, die sich hier zu Hause fühlen und sicherlich das ein oder andere Leckerli von den Wanderern erhalten.

Im Hintergrund ist auch immer der Fluss zu hören und manchmal auch zu sehen, der diese Täler seit Urzeiten erschaffen hat.

Eine tolle Wanderung mit bleibendem Eindruck und spektakulären Aussichten.

Mit der Sorge um einen fast leeren Tank ging es dann zurück zum Campingplatz und dort bin ich erneut im Meer schwimmen gegangen, da auch dieser Campingplatz einen direkten Zugang zum Strand hatte.

Playa de Troenzo

Ein weiterer toller Tag in Nordspanien. Seid euch sicher ich werde hierhin auf jeden Fall zurück kommen.

Am nächsten Morgen ging es dann gemächlich weiter in Richtung Bilbao und ich habe beim Aufbruch bereits die ersten Tropfen abbekommen.