einereisemitohneziel

Mount Sunday - Edoras

Veröffentlicht: 09.04.2024

Sooooo liebe Leute,

insbesondere für die Nerds und Geeks unter euch und auch als besondere Freude meinerseits hier noch mein Beitrag zu meiner ersten Filmlocation von Herr der Ringe in Neuseeland. Diese Filmreihe war eigentlich der Hauptgrund, warum Neuseeland schon immer auf Platz 1 auf meiner Reiseliste stand. Die Filmszenen sind landschaftlich einfach so beeindruckend gewesen, dass ich mir selbst immer gesagt habe, dass ich selbst mal an diesem Ort stehen werde - und siehe da, ich habe es einfach gemacht.

Nachdem ich Christchurch verlassen habe, ging es weiter in Richtung Landesinneren in Richtung des Mount Sunday. Ein Hügel, der inmitten eines wundervollen Tals liegt und einen Ausblick auf die unfassbar schöne Landschaft von Neuseeland.

Die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Mini-Wanderung war bereits abenteuerlich und ich habe das erste Mal die (für Neuseelanderfahrene nichts Neues) bekannten Schotterstraßen kennengelernt. Generell sind die Highways hier eine Mischung aus den USA und den Landstraßen bei uns Zuhause. Die Highways sind eigentlich nur einspurige Landstraßen, die aber durchgehend geradeaus verlaufen und die Autofahrerin sich über jede einzelne Kurve freut.

Hinfahrt über Schotterstraßen
Leider superviele Schotterstraßen, um zu besonderen Orten zu kommen
Ausblick auf der Hinfahrt

Ein wenig tat mir Fridolin Christopher schon leid, da es über eine Stunde nur über Schotter ging. Am Parkplatz angekommen bin ich schon total hibbelig geworden und es war einfach so unfassbar cool für mich diesen Ort besuchen zu können. Ein Traum für die Nerd-Britta wird wahr.

Beginn des kleinen Abenteuers
Mount Sunday

Der Mount Sunday ist in den Herr der Ringe Filmen die "Hauptstadt" der Rittermark und im Film wurde hier eigentlich "nur" noch eine Stadt auf den Berg gesetzt, die ein Teil der Gefährten auf ihrer Reise besuchen.

Brücke

Der Weg zum Berg ist ebenfalls super schön und von einigen Brücken über kleine Bachläufe gesäumt. Eigentlich hatte ich die Wanderung für den nächsten Tag geplant, aber das Wetter ist genau in den paar Stunden, als ich Nachmittags dort hinauf gefahren bin aufgeklart und daher dachte ich mir, dass ich die Sonnenstunden und damit die Sicht nutzen sollte. Das Wetter ist in Neuseeland immer etwas unvorhersehbar und daher sollte jede Reisende das Wetter entsprechend nutzen, wie es kommt.

Swing-Bridge
Mount Sunday (aka Edoras - Mittelpunkt der Rittermark)

Schatten-Ich
Hammer Ausblick!
Ninja Schatten
Ausblick auf die Rittermark
Fluss Rangitata - Helm's Deep (links am Anfang des Tals)

Der Ausblick vom Mount Sunday ist einfach atemberaubend gewesen und es war einfach ein TRAUM!

Ausblick
Wahnsinnig schönes Tal
Foto von einer überglücklichen Britta
WOW

Nach einem kurzen Päuschen auf dem Berg und nachdem ich die Aussicht genossen habe, ging es zurück zu Fridolin und dann weiter (bzw. zurück) zum Lake Camp wo ich die Nacht auf einem Freedom-Campingplatz verbringen wollte.

Flüsschen vor dem Mount Sunday

Am Campingplatz gab es nur Toiletten ohne fließend Wasser. Da ich aber doch ein wenig geschwitzt habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mich im See zu waschen und eine ausführliche Katzenwäsche zu machen. Das war ganz schön frisch und daher habe ich mich umso mehr über die vorher gemachte Wärmflasche gefreut, die ich schon ins Auto gelegt hatte. Der Ausblick vom Van aus war aber auch wirklich ein Träumchen zum einschlafen und aufwachen.

Ausblick auf den Lake Camp

Am nächsten Morgen gab es ein fixes Frühstück und dann ging es ab in Richtung Lake Tekapo. Was für eine wundervolle erste Erfahrung der Herr der Ringe Drehorte.