einereisemitohneziel

Delphinsuche und Höhle von Benagil

Veröffentlicht: 16.09.2023

Liebe Meeresfreunde,

ich habe mir einen Traum erfüllt und bin von der Stadt Lagos aus auf eine Delphinsuche auf dem Meer gefahren. Ich habe mir hierzu ein Delphinfreundliches Boot gesucht, welches auch mit von Meeresbiologen betrieben wird und in welcher Tour auch eine Besichtigung der Benagil Höhle inkludiert ist.

Die Tour hat um 09:30 begonnen und dauerte insgesamt 2,5 Stunden. Mit dem Schnellboot Namens Hurricane sind wir ca. 15 Minuten gefahren, bis wir auch tatsächlich die ersten Delphine von weitem gesehen haben, wie sie einem Fischerboot den Fang aus dem Netz geklaut haben.

Besonders cool waren die Hintergrundinformationen, die wir von der Meeresbiologin zu den Tieren bekommen haben und ich konnte auch super viele zusätzliche Fragen stellen, die sie mir alle beantworten konnte.

Das Highlight dieses Highlights war, dass wir in dieser Delphinfamilie der Art Tümmler auch ein ca. 2 Wochen altes Tümmlerbaby gesehen haben.

Babydelphin - Baby Tümmler
Im Wasser ist ein weiteres Tier zu erkennen.

Um dieses Baby zu schützen und auch die Mama ist hier im Wassr ein weiteres weibliches Tier zu sehen, welches die beiden vor dem Boot schützen soll.

Desto größer die Delphinart ist, desto kleiner ist im Normalfall auch die Familie, in der sie unterwegs sind. Außerdem haben die Tümmlerweibchen eine sehr interessante Strategie ihre Babys vor den anderen männlichen Tümmlern zu schützen. Sie schlafen einfach mit allen männlichen Tümmlern sodass diese alle glauben, dass Baby wäre ihres und dieses schützen.

Blick auf die Algarve

Nachdem wir die Tiere nun genug begutachtet hatten ging es im Sausetempo an der Küste entlang in Richtung Benagil Höhle. Diese war mir ja bereits vom Vortag bekannt und ich habe mich sehr darauf gefreut diese nun auch von Innen zu sehen. Auch der Ausblick auf das Land ist wirklich toll gewesen.

Strand von Benagil

Von hier auf der ganz rechten Seite habe ich versucht in die Höhle zu schwimmen. Und ich war auch an diesem Tag erstaunt, dass ich weder Schwimmer noch Kajaks oder SUPs in der Hähle oder in der Nähe gesehen habe. Außerdem hat auch an diesem Tag der Lifeguard vollen Pfeif-Einsatz geleistet und ich habe mehr als nur eine Ermahnung vom Boot aus mitbekommen.

Höhle von Benagil

Und tatsächlich ist es so, dass 4 Tage vor meinem Schwimmversuch die Regierung die Höhle für Schwimmer, SUPs und Kajaks verboten hat. Das hat mir die Biologin auf Nachfrage erzählt und meinte, dass sie sehr froh ist, dass die Höhle wieder nur für Boote zugänglich ist und, dass die Boote wohl regelmäßig Schwimmer "retten" mussten, die die See unterschätzt und ihre eigenen Schwimmfertigkeiten überschätzt hatten. Außerdem werden die Steine auch immer noch studiert und daher ist es vor allem zum Schutz der Höhle. Und ich bin ehrlicherweise sehr froh, dass ich dieses  Schätzchen ohne SUPs, Kajaks oder andere Menschen sehen konnte. Es hat sich wirklich sehr gelohnt.

Danach ging es direkt an der Küstenlinie zurück zum Hafen und wir sind auch noch in einige weitere Höhlen gefahren und haben diese von Innen gesehen.

Schöne Farben
Kajaktouren
Einhornüberreste

Außerdem habe ich auch die hochoffiziellen Einhorn-Überreste im Fels gesehen.

Insgesamt war es eine einfach beeindruckende Tour, die mir noch sehr lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Nach dieser Tour habe ich mir dann noch die Stadt Lagos angeschaut und diese zeige ich euch dann im nächsten Beitrag.