einereisemitohneziel
vakantio.de/einereisemitohneziel

Albufeira

Veröffentlicht: 15.09.2023

"Was ist los, es ist Party angesagt. Die Saison ist eröffnet, es ist ein wahres Spektakel, .... " (Die Atzen)

Das ist ein Teil eines Songs, der mir automatisch in den Sinn kam, als ich einen ersten Blick in die Innenstadt von Albufeira gewagt habe. Es ist gefühlt, wie das Englische Mallorca und die komplette Innenstadt ist auf Essen / Feiern / Trinken ausgerichtet und man erkennt an den Krebsroten Engländern, dass dieses Angebot nicht ohne Grund vorhanden und Abends durchaus genutzt wird. Ich dachte immer, dass ich durchaus hart im Nehmen bin, aber als ich die Sonnenbrände gesehen habe, die dort an mir vorbei gelaufen sind (und dieses Bild ist ausnahmsweise nicht über dramatisiert) war ich schockiert und beeindruckt gleichzeitig.

Innenstadt

Zusätzlich ist zu sagen, dass ich so gegen 15 Uhr in Albufeira angekommen bin und bereits zu dieser Tageszeit einige Betrunkene meinen Weg gekreuzt haben - Mallorca eben.

Ich habe mir auf dem Weg zum Strand eine Route ausgesucht, die über einige Treppen und an den wenigen "Sehenswürdigkeiten" der Stadt vorbei führt. Sehr interessant zu beobachten war, dass mir auf dieser Route genau 2 Familien begegnet sind. Keine anderen Urlauber, keine Betrunkenen und keine Engländer. Ich hatte die Straßen auf einen Schlag für mich alleine.

Ich nehme lieber die Wege außerhalb.
Alte Stadtmauern
Nördliches Stadttor
Gässchen

Insgesamt wirkt die Stadt auf mich, da ich auch keine klassische Party-Urlauberin bin, eher abschreckend als anziehend und es ist an vielen Kleinigkeiten zu erkennen, dass sich Nachts und mit einigem Alkohol auch einige Partygäste in die Gassen verirren. Pinkelspuren, eine vereinsamte Männerunterhose und Flecken auf den Straßen sind einige Zeitzeugen davon.

Strand von Albufeira
Stufen

Der Strand von Albufeira ist aber ein wirklicher Pluspunkt dieser Stadt und der bisher erste an dem die Duschen auch tatsächlich funktionieren. Hier habe ich dann noch eine kleine Schwimm-Session gemacht, bevor ich mich durch die Innenstadt auf den Weg zurück zu meinem Gefährt(en) gemacht habe.

Rückweg
Kirche
Weit weg Kirche

Danach habe ich mir einen schönen Abend auf dem Camping-Platz gemacht und mich für die Wanderung an der Küste am nächsten Tag fertig gemacht. Für den nächsten Tag habe ich mir die Wanderung und die Besichtigung der Benagil Höhle durch schwimmen vorgenommen.

Dazu erzähle ich euch im nächsten Beitrag mehr.