einereisemitohneziel
vakantio.de/einereisemitohneziel

Coimbra

Veröffentlicht: 06.10.2023

Partyyyyyyyyy Peeeeeeeeeeople - ich habe gerade einen zweiten Kaffee getrunken und habe gerade einen ziemlichen Koffein-Schock. :D

Coimbra ist eine Stadt in Portugal, welche die älteste Universität hat und besonders bekannt für die traurige Art des Fado ist. Die Stadt ist ebenso, wie Porto und Lissabon ziemlich hügelig und der Campus und die Studenten sind in der ganzen Stadt im Vordergrund.

Igreja de Santa Cruz
Jardim da Manga
Mercado Municipal D. Pedro V
Kunst in den Gassen

Mir fällt jetzt im Nachhinein auf, dass es wohl keine schlechte Idee gewesen wäre, wenn ich mir für diese Stadt eine Free Walking Tour gebucht hätte. Da mein Zeitplan aber nicht wirklich klar feststand und ich auch nicht wusste, wie gut mir die Stadt gefällt, habe ich das Auto in eine Tiefgarage gestellt und bin einfach mal drauf losgeschlendert.

Universitätsgebäude
Innenraum Universitätsgebäude

Bin aus Versehen in eine Ausstellung geplatzt, die nicht für Touristen bestimmt ist und dann langsam durch die Stadt und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gestapft.

Praça da República
Coole Kunst - Eule

Habe unfassbar coole Kunst gefunden!

Parque de Santa Cruz

Bin durch den Park und auch durch den Botanischen Garten der Universität gelaufen.

Arcos do Jardim do Aqueduto de São Sebastião
Statue
Jardim Botânico da Universidade de Coimbra
Jardim Botânico da Universidade de Coimbra - Uni im Hintergrund

Habe den lebenden Organismus des Baumes aus der Herr der Elemente gefunden! (Achtung Nerdinfo)

Jardim Botânico da Universidade de Coimbra - Bambuswald

Und ich selbst in einem Chinesischen Bambuswald wiedergefunden, den der Botanische Garten hier angelegt hat. Äußerst beeindruckend und eine absolut coole Erfahrung, die ich hier machen konnte.

Fonte de Coimbra
Wappen Coimbra
Largo da Portagem
Kunst
Fado-Kunst
Eis - Orange-Rosmarin und dunkle Schokolade

Was wäre eine Stadt-Besichtigung ohne ein Eis? - Genau. Keine sinnvolle Stadtbesichtigung, daher habe ich mir auf der "Rückenbrecher-Gasse" ein Eis gegönnt und mich dann weiter hoch zur Haupt-Universität gekämpft.

Sé Velha
Casa dos Melo
Unigebäude
Via Latina
Paço das Escolas
Turismo da Universidade de Coimbra
Tür

Resümee dieses Ausflugs: Ganz schön schöne Uni.

Casa des Sub-Ripas
Ausblick auf Coimbra
Torre de Anto
Igreja de São Tiago

Resümee der Tagestour: Alte Stadt mit schöner Uni.

Immer wieder habe ich mich allerdings gefragt, wie es für die Studenten wohl ist, wenn neben der Uni auch durchgehend irgendwelche Touristen über den Campus laufen, sich in den Uni-Gebäuden verlaufen, die Cafeteria mitbenutzen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber eine hässliche Uni ohne Touristen haben würde als eine schöne Uni mit einem Haufen Touristen. Ilmenau und Mannheim sei dank ist das auch so der Fall gewesen.

Insgesamt ist mein Eindruck dieser Stadt: Hübsche Stadt aber ich würde nicht noch einmal extra für eine Besichtigung her fahren.

Ich hatte vorerst genug von Städten und Menschen und habe mich daher entschlossen in den Naturpark der Serra da Estrela zu fahren um dort zu wandern.

Zu meinen fantastischen Touren in dieser unglaublichen Landschaft erzähle ich euch aber in meinen nächsten Beiträgen mehr.

Bis dahin wünsch ich euch allen einen tollen Tag und, dass ihr für mindestens 1 Erlebnis heute sehr dankbar seid.