Eastward
vakantio.de/eastward

60. Etappe "Aktobe, Kasachstan"

Veröffentlicht: 11.09.2024

Die verbleibende Strecke nach Aktobe ließ sich wieder, mit einigen Ausnahmen, sehr gut befahren. Ich bin bereits um 8.00 Uhr, nach einem Kaffee, gestartet. Frühstücken wollte ich unterwegs an einem Rastplatz mit Tankstelle. Ein klassisches Frühstück ist hier allerdings kaum zu finden. Das hiesige Frühstück ähnelt eher einem ausgiebigen Mittagessen bei uns. Dennoch konnte ich einen halbwegs passablen Kaffee und zwei Teilchen auftreiben. Zusammen mit den Äpfeln und Bananen, die ich mir am Vortag noch besorgt hatte, durchaus akzeptabel. Die Landschaft wechselte zwischen Ackerland, mit Büschen und Sträuchern bewachsenen Flächen und wirklich sehr trockenen Bereichen, nur stellenweise mit Grasbüschel bedeckt. Hin und wieder tauchten Tümpel und auch kleinere Seen auf. Aktobe erreichte ich am frühen Nachmittag. Nachdem ich eine Unterkunft gebucht und bezogen hatte, bin ich auf Erkundungstour durch die Stadt. Mein erster Eindruck: Keine Stadt, die man unbedingt besuchen muss. Mal schauen, ob sich das morgen ändert. Seit langem hatte ich wieder einen Fernseher mit englischsprachigen Sendern(BBC, france24) im Zimmer. Auf einem Kanal lief sogar eine Übertragung eines Spiels Wolfsburg - Bayern. Morgen werde ich weiter die Stadt erkunden, bevor es dann weiter Richtung Atyrau geht.

11.09.2024: Wie geplant habe ich heute im Laufe des Vormittags weiter die Stadt erkundet und bin dabei unweigerlich im örtlichen Basar gelandet. Dieser Unterschied sich kaum von denen, die ich bereits besucht hatten. Auffällig war lediglich, daß es mehr Technik im Angebot gab. So kam ich dann auch endlich zu einer neuen Stirnlampe. Wie alles auf diesem Basar: "Made in China". Zurück im Hostel traf ich auf Ali, ein Mann aus Atyrau. Er wartet auf eine Einladung nach St.. Petersburg, um dort eine Ausbildung als Schweißer zu absolvieren. Ali lud mich später zum Essen und auf ein Bier ein. Meine Forderung, die Kosten zu teilen, wies er energisch zurueck, das entspreche nicht seiner Erziehung und ihren Sitten. Am Abend kam er noch vorbei und lud mich ein, mit ihm Tee zu trinken und zu Abend zu essen. Letzteres hatte ich bereits hinter mir, so dass es bei einer Tasse Kaffee blieb. Anschließend sind noch in seinem Wagen zu einer kleinen Stadtrundfahrt aufgebrochen. Aktobe hat durchaus attraktive Stadtviertel. Leider gehört das Viertel, in dem ich wohne nicht dazu. Eben ein typisches Bahnhofsviertel.

Morgen werde ich die erste Etappe nach Atyrau angehen. Mein Plan ist, ca. 300km zu fahren und dann ein Quartier aufzusuchen. Der einzige Haken meiner Planung besteht allerdings darin, dass weder bei Google Maps noch bei OSM Unterkünfte in diesem Bereich verzeichnet sind. Die nächste mir bekannte Unterkunft liegt bei KM 420. Auf der Strecke dorthin kommt lt. Alex auch ein Stück unbefestigte Straße. Ich hoffe, es ist nicht allzu schlecht und allzu lang. Wettermäßig stehen die Zeichen auf Herbst. Die Höchsttemperaturen werden morgen 23 Grad nicht überschreiten. Im Süden wird es dann wieder wärmer. Gut zum Motorradfahren 😃